• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frontaler Zusammenstoß mit anderem Radler

Um genau dies und andere Unglücke zu vermeiden fahre ich mit dem RR generell nur auf der Straße, niemals auf Radwegen. Mit der Polizei gab´s deswegen auch noch nie Probleme. Ich empfehle also jedem, der es sich zutraut und mit dem RR (also schnell, wie z.Bsp. 30km/h) unterwegs ist, nur auf der Straße zu fahren. Lasst die Autofahrer doch hupen - die eigene Sicherheit geht vor.
Mache ich auch so. Momentan haben die Bu....en bei uns aber verstärkt ein Auge auf Radfahrer. Ich hab schon zwei mal blechen müssen weil ich den Radweg nicht benutzt habe. Und, mir ist in den letzten Wochen von LKW mehrmals fast der A....sch abgefahren worden. Das wird hier immer schlimmer.
parasonic997 Gute Besserung und viel Glück. Mitleid mit diesem Hornochsen der Dich vom Rad geholt hat hab ich übrigens nicht. Hoffentlich hat der sich richtig weh getan, dann lernt der vieleicht in Zukunft mit geöffneten Sehschlitzen zu fahren.
 
Mache ich auch so. Momentan haben die Bu....en bei uns aber verstärkt ein Auge auf Radfahrer. Ich hab schon zwei mal blechen müssen weil ich den Radweg nicht benutzt habe. Und, mir ist in den letzten Wochen von LKW mehrmals fast der A....sch abgefahren worden. Das wird hier immer schlimmer.
parasonic997 Gute Besserung und viel Glück. Mitleid mit diesem Hornochsen der Dich vom Rad geholt hat hab ich übrigens nicht. Hoffentlich hat der sich richtig weh getan, dann lernt der vieleicht in Zukunft mit geöffneten Sehschlitzen zu fahren.

Ich habe viele Deiner Beiträge belächelt. Als ich den letzten Absatz Deines Beitrags gelesen habe, sind mir spontan Worte in den Sinn gekommen, die den Parag. 185 StGB zu 100% erfüllen.
 
So einen hatte ich gestern fast. Schön über Land mit ~30 km/h, aufgrund einer sehr uneinsichtigen 90° Linkskurve bin ich auf den Radweg geschwenkt, um die Nerven der nachfolgenden PKW- Fahrer nicht zu strapazieren.
Da kam mir leider der ordentlich vom Frühschoppen betankte Landwirt mit knallrotem Kopf auf seinem NSU entgegengetorkelt. Völlig ratlos, was jetzt zu tun wäre. Ich bin konsequent rechts geblieben und musste bis zum Stillstand runterbremsen. Gottseidank hat der "Opa" es dann geschafft, mich ganz normal links zu passieren.
 
Ich habe viele Deiner Beiträge belächelt. Als ich den letzten Absatz Deines Beitrags gelesen habe, sind mir spontan Worte in den Sinn gekommen, die den Parag. 185 StGB zu 100% erfüllen.
Würdest Du dem auch noch Blumen ins KH schicken wenn Dir das passiert wäre? Manche lernen eben erst durch Schaden. Ich wäre jedenfalls stinksauer wenn mich jemand so vom Rad geholt hätte.

Kannst mir Deine, den Tatbestand § 185 StGB erfüllenden Worte ja per Unterhaltung schicken wenn Dir das hier zu peinlich ist.
 
gute besserung an beide.
ich würde mal mutmassen, der unfallgegner hat dich einfach vollkommen unterschätzt, bei der geschwindigkeit soll das schon öfter vorgekommen sein.
ein unfall, wie er leider oft vorkommt. ich möchte keine belehrungen posten, aber auf was für antworten hier manche kommen, das stimmt mich nachdenklich........
 
Phono, dir ist schon klar, daß der OP eine gehörige Mitschuld an dem Unfall hatte?

Selbst wenn dem nicht so wäre, wünsche ich dir nach deinem nächsten Fehler den du begehen wirst, daß du deswegen recht lange im KH bleiben musst. Bitte ohne Internet.
Vlt. lernst du es ja dann.
 
Phono, dir ist schon klar, daß der OP eine gehörige Mitschuld an dem Unfall hatte?

Wer ist jetzt OP?

So wie der TE den Unfall geschildert hat gibt es nur einen Schuldigen. Und das war auch nicht einfach nur ein Fehler sondern da kann man ja fast schon Absicht unterstellen. Solche Leute haben, genau wie der besoffene Bauer, nichts im Straßenverkehr zu suchen. Die sind sich aber gar nicht klar das die auch Verkehrsteilnehmer sind, sondern sehen Fahräder eher als schnelle Gehhilfe. Und wenn es dann, wegen deren Unachtsamkeit knallt sind meist auch noch die rücksichtslosen Rennradfahrer Schuld.

Vieleicht hab ich mit meinem Kommentar ja überzogen. Aber mir platzt bei so was immer die Krawatte.
 
Würdest Du dem auch noch Blumen ins KH schicken wenn Dir das passiert wäre? Manche lernen eben erst durch Schaden. Ich wäre jedenfalls stinksauer wenn mich jemand so vom Rad geholt hätte.

Kannst mir Deine, den Tatbestand § 185 StGB erfüllenden Worte ja per Unterhaltung schicken wenn Dir das hier zu peinlich ist.

KEINEM wünsche ich was schlechtes, denn auch ich bin nicht frei von Fehlverhaltem; schön wenn Du das für Dich in Anspruch nehmen kannst.
Des weiteren ist eine Beurteilung des Unfalls anhand einer Schilderung ohne Zeugenaussage und Kenntnis der Örtlichkeit/Unfallspuren schwer möglich. Ist alles so abgelaufen wie der TE es hier geschildert hat, ist eine nicht unerhebliche Teilschuld wahrscheinlich.
 
Leute Leute
Jetzt geht doch nicht so aufeinander los. Es ist ja alles glimpflich ausgegangen. Okay, der andere liegt wohl noch im KH, aber mir gehts soweit gut.
Vielen Dank für die Genesungswünsche und gut gemeinten Ratschläge.
Ich konnte gestern schon wieder (mit meinem Zweit Rennrad) eine Runde drehen.

Ich hatte übrigens gar nicht erwähnt, das der Polizist, der den Unfall aufgenommen hatte, selbst Rennradfahrer ist und somit auch schon manch blöde
Situation erlebt hat.
 
Ich hatte übrigens gar nicht erwähnt, das der Polizist, der den Unfall aufgenommen hatte, selbst Rennradfahrer ist und somit auch schon manch blöde
Situation erlebt hat.


Das nutzt dir aber gegenüber der Versicherung nichts, auch wenn die Polizei den anderen als Unfallverursacher ansieht, kann die Versicherung das anders sehen und du bekommst eine Teilschuld.
 
Ohne Zeugen geht das wohl aus wie das Hornbergerschießen. Eine Klage ist riskant ohne Rechtsschutz.
 
In letzter Zeit sind wirklich Schnarchnasen unterwegs...gestern kam mir erst ein Pärchen entgegen und der Typ guckte Löcher in die Luft, davor war eine Kurve und ich musste ihn anbrüllen damit er aus seinem Tagtraum erwacht.. ein Junge kam entgegen der auf seinem Handy tippte und das bei einem Tempo :eek: auch ihn musste ich anbrüllen... nochmal brüllen als ein älterer Mann mit solchen Dingern
gehoerschutz1.jpg
auf in der Mitte des Radwegs fuhr.
Schnell bin ich eh nicht, von daher ;) Mit Zeugen wird's aber meistens schwer, falls was passieren sollte.
 
Bei entgegenkommenden Radfahrern immer schön rechts fahren und nicht beirren lassen.
Im Zweifelsfall abbremsen und notfalls zum Stehen kommen.

Auf keinen fall links und rechts rumeiern, damit provoziert man dass der entgegenkommende auch rumeiert und schwupps hat man nen crash.
 
Aus diesem Grund bin ich froh das ich auf dem flachen Land wohne. Bei uns gibts zwar mittlerweile auch jede Menge Radwege, aber eben die meisten außerhalb von Ortschaften. Innerhalb von Orten versuche ich aber Radwege zu vermeiden. Weil mir vor einigen Jahren etwas ähnliches passiert ist wie dem Threadersteller. Bei mir wars aber eine ältere Frau, die einfach nicht realisiert hat das ich dort komme. Passiert ist zum Glück nichts und ich habe ihr verzogenes Vorderrad auf meine Kosten reparieren lassen, weil eine gewisse Mitschuld hatte ich an unserem Zusammenstoß auch.
Ein anderes Mal fuhr ein "normaler" Radfahrer vor mir und blieb urplötzlich auf einer Brücke stehen um dort runterzuschauen. Ich konnte ihm aber rechtzeitig ausweichen.
Wiederrum ein anderes Mal luden Badegäste ein Boot aus ihrem Auto aus und trugen es über den Radweg ohne vorher zu schauen, ob dort jemand kommt.
Ich habe mir aber angewöhnt lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zu bremsen. Und ich vermeide Radwege, von denen ich weiß das sie stärker frequentiert werden
 
§1 StVO

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. ... usw. ...

Bei "Opis" und "Omis" ist's wie mit Kindern, die reagieren meist unberechenbar, da muss man sich drauf einstellen. Also, immer einen großen Bogen machen!
 
Aus eigener Erfahrung, mehr als 15km/h auf dem Radweg => Teilschuld, obwohl Auto mir die Vorfahrt genommen hat.
Daher radele ich, wenn ich mal auf den Radweg muss (Hinweis: Radweg ist für alle Pflicht, wenn ausgeschildert), grundsätzlich nur noch langsam, und versuche Strassen, mit begleitendem Radweg bzw. gurndsätzlich Radwege, zu umgehen.
Dir viel Glück bei der Schadensregulierung, und gleich zum Anwalt!
 
Vielleicht sollte man sich zum RR-Fahren auf einen anderen Planeten beamen.

Vor ein paar Wochen fuhr ich ausserhalb geschlossener Ortschaft auf einem Radweg. Auf der vollkommen geraden Strecke, sah ich bereits in
ca. 500 m Entfernung 3 Radfahrerinnen entgegenkommen. Man glaubt es kaum, aber ich musste komplett runterbremsen und ganz nach rechts ausweichen,
weil die letzte der drei Pappnasen es nicht geschafft hat, rechtzeitig auf die linke Spur zu wechseln :mad: Argh.......
 
Zurück
Oben Unten