• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fritz Köthke Köln Faden

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.962
Reaktionspunkte
9.594
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Zusammen.
Da es noch keinen Köthke Faden gibt und wirklich sehr wenig über Köthke zu finden ist würde ich hier eine Sammelstelle aufmachen.
Das einzige was ich bis jetzt herausfinden konnte ist ,daß er mit Hennerici in Köln zusammen einen Radladen betrieb und in dem Toni Merkens eine Lehre machte.
Rahmen wurden dann bis in die siebziger Jahre gebaut.
Hier paar Sachen aus dem Netz ohne gewähr😊:
Fritz Köthke hat in seiner Rennradschmiede in Kleinstserien auf Basis von englischen BSA-Rahmen Rennräder für Weltmeister wie Toni Merkens, Albert Richter zusammengeschraubt.
in the 1920ies Fritz Köthkes frames were ordered by the best racing cyclists
- Italian cyclist Alfredo Binda won the 1928 world road- race championships on a Köthke frame.


und ein paar Zeitungsausschnitte
Screenshot_20201117-163906.jpg
Screenshot_20201117-163810.jpg
Die Räder die ich im Netz gefunden habe hatten entweder den Köthke Schriftzug oder Champion.
Den Rahmen um den es jetzt geht ist ein Champion Special Course.
geschätzt wurde er auf Anfang der 60er.
Verbaut waren Teile zwischen 1958 bis Ende 60er.
Hier ein Bild vom gereinigten Rahmen
20201115_191554.jpg

vollverchromt mit grüner Lasur.

Also wer etwas Wissenswertes über Kötkhe weiss kann sich hier sehr gerne mit einbringen.
Laut Zeitungsartikel gab es sogar einen kleinen Katalog.

Und wer hat immer herzeigen mit den Köthkes.
 

Anzeige

Re: Fritz Köthke Köln Faden
Den Rahmen um den es jetzt geht ist ein Champion Special Course.
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir wurde vor Jahren mal gesagt, dass der Champion Special Course ein höheres Tretlager hat und somit geländegängiger war.
Habe auch dieses Modell. Nur in Gold. Allerdings nie die Tretlagerhöhe nachgemessen.
Dein Köthke ist echt toll. Habe es letztes Jahr schon mal begutachtet, der Preis war allerdings mehr als gesalzen und die Verkauferin, bzw. ihr Onkel, zu keinem Kompromiss bereit. Leider. Auf jeden Fall Glückwunsch zum tollen Rad. :daumen:
 
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir wurde vor Jahren mal gesagt, dass der Champion Special Course ein höheres Tretlager hat und somit geländegängiger war.
Habe auch dieses Modell. Nur in Gold. Allerdings nie die Tretlagerhöhe nachgemessen.
Dein Köthke ist echt toll. Habe es letztes Jahr schon mal begutachtet, der Preis war allerdings mehr als gesalzen und die Verkauferin, bzw. ihr Onkel, zu keinem Kompromiss bereit. Leider. Auf jeden Fall Glückwunsch zum tollen Rad. :daumen:
Ja danke.
Aber der Preis war alles andere als gesalzen?
Könntest du ein paar Bilder vom goldenen einstellen?
Haben Sie dir auch eine Geschichte von einem Deutschen Meister erzählt dem dieses Rad gehörte?
Lg
 
Bilder kommen demnächst. Das Köthke steht nicht da wo ich wohne. Dauert also noch ein paar Tage.
Nein, die Geschichte ist mir neu. Wie groß der Wahrheitsgehalt ist, kann ich nicht sagen.
Die Preise sind ja kein Geheimnis. Die Verkauferin wollte 750€. Der Onkel dann 1200€. Den Kontakt hat mir ein Bekannter hergestellt. Irgendwann war es dann mal bei eBay Kleinanzeigen mit VB. Da war ich aber schon raus. Dann warst du zur richtigen Zeit vor Ort. Sehr schön.
 
Bilder kommen demnächst. Das Köthke steht nicht da wo ich wohne. Dauert also noch ein paar Tage.
Nein, die Geschichte ist mir neu. Wie groß der Wahrheitsgehalt ist, kann ich nicht sagen.
Die Preise sind ja kein Geheimnis. Die Verkauferin wollte 750€. Der Onkel dann 1200€. Den Kontakt hat mir ein Bekannter hergestellt. Irgendwann war es dann mal bei eBay Kleinanzeigen mit VB. Da war ich aber schon raus. Dann warst du zur richtigen Zeit vor Ort. Sehr schön.
War es am Samstag abholen für viel weniger.
Ja über Bilder würde ich mich freuen.
 
ich kann mich gar nicht satt sehen... feines Teil!
Dann lag ich mit meiner Lasurlackierung meines Köthkes in Blau gar nicht so falsch:)
 
Welchen Sattel könnt ihr empfehlen.
Verbaut war ein Cinelli unicanitor
Habe aber noch Brooks professional in braun oder Schwarz?
 
Also ich werde da einen Brooks Professional von 1967 verbauen. Schwarz.
Farbe bei Dir? Welche Farbe bekommt das Lenkerband? Wird es Schwarz, dann Sattel Schwarz. Wird es andersfarbig bspw. Gelb könnte ich mir vorstellen, dass Braun besser wirkt - so mache ich das zumindest?

PS.: hatten wir überhaupt schon DIE Zughüllen + Lenkerband Diskussion?
 
Also ich werde da einen Brooks Professional von 1967 verbauen. Schwarz.
Farbe bei Dir? Welche Farbe bekommt das Lenkerband? Wird es Schwarz, dann Sattel Schwarz. Wird es andersfarbig bspw. Gelb könnte ich mir vorstellen, dass Braun besser wirkt - so mache ich das zumindest?

PS.: hatten wir überhaupt schon DIE Zughüllen + Lenkerband Diskussion?
Ja Lenkerband soll ein schwarzes oder dunkelrotes(wie die Schrift) Textilband werden.
 
Zurück
Oben Unten