• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frejus Aufbau

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
9.645
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo. Hier mein heutiger Fang.Ein Frejus Mod.Tour de France aus den frühen 70ern.Ich schrieb dem Verkäufer er soll es Bitte gut verpacken.Hab mich erst erschrocken als der Bote damit vor der Tür stand.Aber Gott sei Dank keine Versandverletzungen.Es ist eine Dura Ace 1 Generation in schwarz verbaut lediglich der Steuersatz ist ein Campagnolo Record. Ich habe leider vom Verkäufer nur ein schlechtes Bild bekommen wo man nur die Dura Ace erahnen konnte.Jetzt wo es hier ist und ich die ganzen Details sehe bin ich wirklich baff.Die Muffen sind der Hammer und erst das Tretlager. EIN TRAUM.Die Campagnolo Ausfallenden sind ausgebohrt.Echt Scharf.So jetzt erstmal ausseinander nehmen und dann Pulvern.Ne war ein Scherz.Natürlich original erhalten.Der Rahmen ist komplett unterverchromt und der Rohrsatz Reynolds 531.Ich werde mich später mal durchs Netz schlagen und versuchen mehr rauszufinden über dieses Schätzchen.Hier jetzt die Bilder.
20161112_184317.jpg
20161112_184331.jpg
20161112_184357.jpg
20161112_184453.jpg
20161112_184434.jpg
20161112_184507.jpg
20161112_184608.jpg
20161112_184705.jpg
20161112_184742.jpg
20161112_184802.jpg
 
Ich glaube übrigens nicht, daß das ein Frejus ist. Dagegen sprechen die Muffen, die Sitzstrebenanlegung, die Gabelkrone und die Ausfräsungen am Innenlager. Das ist aber ein sehr hochwertig gefertigter Rahmen, nur halt umgelabelt.
 
Ich glaube übrigens nicht, daß das ein Frejus ist. Dagegen sprechen die Muffen, die Sitzstrebenanlegung, die Gabelkrone und die Ausfräsungen am Innenlager. Das ist aber ein sehr hochwertig gefertigter Rahmen, nur halt umgelabelt.
Hallo. Ja vielen Dank. Ich habe auch verschiedene Frejus angeschaut und nichts vergleichbares gefunden. Ich gehe jetzt auch erstmal davon aus das es keines ist.Dann werde ich mich jetzt erstmal schlau machen was es wirklich ist.Vielleicht werde ich dann nach erfolgreicher Suche die Decals original getreu wechseln. Aber jetzt erstmal auseinander nehmen :)
 
Solche Käufe, bei denen man beim auspacken vor Überraschung und Freude anfängt, zu zittern, sind doch die besten.

Ich gucke zwar nur am fon, vermute aber mal, es wird eine schöne restpatina bleiben. Dann bitte die decals nicht voreilig abkratzen, denn mit neuen decals sähe das meiner Meinung nach nicht gut aus. Da würde ich eher mit der schönen "Fälschung" aus einem Guß leben wollen.
 
Welche Rennequipen hat Frejus damals gesponsert? Also Profis und Amateure? Das wäre ein Anhaltspunkt. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass im Rennen andere Rahmen benutzt wurden als das, was draufstand.
Sehr schöner Rahmen übrigens. Unbedingt erhalten, die Basis ist gut.
 
Ich habe leider gestern auf die schnelle nichts vergleichbares gefunden.Wenn ich heute etwas finde wäre super.Danke für die Anhaltspunkte Bonanzero.
 
Hallo. Ich bin immer noch auf der Suche um welchen Hersteller es sich handelt. Am Rahmen bin ich auf zwei eingestanzte Buchstaben gestoßen GU.Kann mir da jemand weiterhelfen? Lieben Gruß
20161113_140338.jpg
 
Hallo,
sehr schönes Rad. Wie/womit hast den Chrom wieder so blank bekommen?
Gruß,
Bastian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Was ist es nun? Google hat mir vorhin Bartali ausgespuckt, was aber nicht wirklich passt.

Bartali hat nie selbst gelötet.

Von 1949 bis 1955 entstanden die Bartali Räder bei dem 1930 eröffneten Shop von Santamaria. Die Teamräder dagegen wurden ausnahmslos in der Via M. Gioia bei Galmozzi in Mailand gefertigt.

Nach 1955 wurden dann die "normalen" Bartali Räder bei Fratelli Margherita in der Nähe von Genua zusammengeschustert und verdienten den Namen eigentlich nicht mehr, weil von deutlich einfacherer Qaulität als zuvor.
 
Die Muffen sehen aus wie aufgebohrte und weiter ausgeschnittene Prugnat.
lug_set_1.JPG

Nachträglich zurechtgeschnittene und noch verchromte Muffen hat man in Italien in den 70ern nicht so fürchterlich häufig gemacht, zumindest nicht die größeren Rahmenbauer. Und wenn so etwas für besondere Modelle gemacht wurde, war meist ein eindeutiges Logo oder der Firmenname mit graviert.
Ich vermute, dass da ein kleiner, unbekannter Rahmenbauer hinter steckt, der mit relativ einfachen Mitteln (hauptsächlich Löcher in die Muffen bohren) einen besonders dekorativen Rahmen herstellen wollte.
Auf der CR Seite ist ein Olympia mit ähnlichem Muster, aber das muss nichts heißen.
 
Jetzt habe ich schonmal das Innenlager schön sauber gemacht,gefettet und wieder eingebaut.Die Kurbel mit dem gelochten Kettenblatt die ich noch hatte passt gut.Bei den Laufrädern bin ich mir noch nicht sicher aber die Hochflanschnaben auch 1 Generation Dura ace aber nicht in schwarz passen meiner Ansicht besser als die schon montierten.Ausserdem muss das schon mit den Schlauchreifen stimmen :).Aber jetzt muss ich mal die anderen Teile fertig machen :confused::rolleyes:
20161115_200556.jpg
20161115_200607.jpg
20161115_200616.jpg
20161115_200647.jpg
20161115_200710.jpg
 
Zurück
Oben Unten