• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Freilauf gesäubert: passts so?

der_Mart

Unterrohrschalter
Habe heut auf einer kurzen Strecke mit dem Renner bemerkt, dass immer wieder beim Anfahren irgendwas "durchratscht". Erst dahte ich, die Kette springt auf dem Ritzeln, aber ich habs dann genau beobachtet und es wurde auch immer schlimmer und war mit hörbarem Geräusch verbunden, so dass ich mir sicher bin, der Freilauf griff nicht mehr richtig.
Jetzt hab ich dei erste Generation Uniglide, für dies laut Onkel Sheldon eh keine ersatzfreiläufe mehr gibt, also hab ich ihn ausgebaut, mit nem Lappen grob gereinigt, in Spiritus eingelegt, wiederholt mir spiritus ausgewaschen, trocknen lassen, wiederholt mit WD40 geflutet bis kein dreck mehr raus kam, wieder mit Spiritus entfettet und nun zum Trocknen gestellt.

Dann noch ölen und einbauen und es sollte wieder funzen, oder hab ich einen Fehler gemacht???

Beset Grüße, Mart

Anzeige

Re: Freilauf gesäubert: passts so?
AW: Freilauf gesäubert: passts so?

Ach verd***t!!
Murphy's Law: gestern wurde das Geld für den Arberradmarathon abgebucht und heute gibt ein wichtiges, antikes bauteil an meinem Renner den Geist auf.
Der Freilauf ist wohl im A**** und jetzt kann ich schaun wo ich billigen gebrauchten Ersatz bekomm.:mad::aufreg:

Hallo Mart,

beschreib doch mal, was für eine Nabe du exakt hast. Auf dem Nabenkörper oder auf einer der seitlichen Staubschutzkappen sollte/könnte eine Shimano-Teilenummer stehen. Bei Hinterradnaben fängt diese Nummer mit "FH-" an und wird entweder von vier Ziffern oder von einem Buchstaben und drei Ziffern gefolgt.

Außerdem kann man einen Freilauf in der Regel trotz anders lautender veröffentlichter Meinung schon reparieren. Bei denen, die das zumindest von der Theorie her wissen, herrscht zwar die Meinung vor, eine Reparatur sei wegen der 2 mal 25 Kügelchen zu aufwendig, doch das stellt sich, sobald man diese psychologische Hürde einmal überwunden hat, fast schon als grober Unfug heraus.

So, also erst mal der Reihe nach und mit Ruhe, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Franz

P.S. So, wie du es beschrieben hast, hast du den Freilauf zwar gereinigt und, wenn nichts weiter kaputt war, auch wieder in Gang gesetzt - das solltest du eigentlich auch im abgebauten Zustand fühlen können -, doch Öl ist keine wirklich geeignete Schmierung für die Laufflächen der beiden Konuslager. Um den Freilauf richtig zu schmieren müßtest du ihn öffnen und die Laufflächen fetten.

naja, es ist wie gesagt die erste sorte Uniglide, die wo der Freilaufkörper einfah auf so einen Sternchenförmigen Zapfen sitzt und durh die Achse gehalten wird.
Auf der Nabe steht Shimano FH-R105, Auf der Staubkappe des Freilaufs steht Shimano of japan und entweder "60" oder "6D", schwer zu sagen.

Symptome: der Freilauf greift nicht gscheit wieder wenn man nach dem rollen wieder reintritt. Wenn man aus dem Stand startet, ratscht er häufig mit ekligem Knirschgeräusch durch.
Ich denke mir halt wenn die Federchen nimmer funzen isser im Eimer, oder kann ich da nochwas machen? Gefettet hab ich ihn mit Öl, weil der Onkel scheldon sagt"das Lager im Freilauf muss keine großen belastungen aushalten" und ih Fett ja nicht rein bring ohne ihn zu öffnen...

Wie das Teil aussieht, sieht man hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=74396
Fotos nicht von mir, und ich hab zum Reinigen natürlich die Ritzel abmontiert.
Vielen dank schonmal fürs mutmachen@panchon

Hallo Mart,

im Moment kann ich mich gerade nicht tiefer einarbeiten, aber vielleicht hast du Glück, denn ich hab eine FH-1050 und eine FH-1051 Nabe. So, wie ich das sehe, sollten deren Freilaufkörper auf deine Nabe passen, wobei ich mich frage, was das für ein Zylinder ist, der auf dem dritten Foto aus dem Nabenkörper herausragt. Ist das die Gewindehülse mit der der Freilauf festgeschraubt ist oder etwas anderes? In letzterem Fall passen meine Freiläufe wohl doch nicht.

Viele Grüße
Franz

P.S. Notfalls erklär ich dir, wie man den Freilauf öffnet. Dann kannst du selber nachschauen, ob er kaputt ist oder nicht.

nee nee, ist eine gesteckte kassette. wird eben auf dieses teil was man im dritten bild sieht gesteckt. wobei, jetzt wo ichs anschau weiß ich nicht genau, obs bei mir wirklich genauso aussieht oder nur diese sternchenförmige teil da ist.
der freilauf wird eben gerade nicht festgeschraubt, sondern nur geteckt und durch die konusmutter der achse gehalten.

Ah, dann hab ich leider doch keinen passenden Freilauf für dich. Wenn du deinen Freilauf aber so, wie er nun ist, sowieso nicht mehr verwenden kannst, dann solltest du mal versuchen, ihn zu zerlegen. Dazu würde ich allerdings zuerst die Ritzel abschrauben/abnehmen. Dann steckst du den Freilauf wieder auf die Nabe und suchst ein Stück Metall, am besten ein Winkeleisen, das in die beiden Nuten der Lagerschale im Freilauf paßt. Mit diesem Winkeleisen lockerst du dann vorsichtig die Lagerschale, indem du sie, weil sie ein Linksgewinde hat, ein Stück weit im Uhrzeigersinn schraubst. Sobald die Lagerschale locker ist, nimmst du sie von der Nabe und stellst sie in ein Gefäß, in das die 50 Kügelchen fallen können, sobald du die Schale abgeschraubt hast. Der Rest ist einfach, denn du mußt dir nur merken, in welcher Reihenfolge du was abnimmst - da sind aller Wahrscheinlichkeit nach drei Unterlegscheiben, eine Rundfeder, und zwei von der Rundfeder gehaltene Klinken und eventuell noch ein Dichtring. Zumindest ist das so bei normalen siebenfachen und neueren Freiläufen.

Sollte nun etwas kaputt sein, eine Klinke etwa, dann finden wir vermutlich eine Lösung. Ich nichts kaputt, dann reinigst du das ganze Zeug nochmal ordentlich, schmierst die Lagerlaufflächen mit Fett ein und legst mit einer Pinzette eine Kugel nach der anderen auf die untere Lauffläche. Weitere Details kann ich später nennen, doch einstweilen liest du dir am besten auch das hier mal durch, obwohl hier ein neuerer Freilauf beschrieben ist.

Viele Grüße
Franz

ja, dann werd ich versuchen ihn zu zerlegen.
danke für den link, das werd ich mir mal in ruhe ansehen.

Dann steckst du den Freilauf wieder auf die Nabe und suchst ein Stück Metall, am besten ein Winkeleisen, das in die beiden Nuten der Lagerschale im Freilauf paßt.

Ich habe mir dafür ein Flacheisen zurechgefeilt welches ich in den Schraubstock einspanne kann. Man hat dann eine sehr gute Führung und viel Kraft durch das große Rad (geht natürlich nur bei eingespeichte Naben). Vorsicht, Drehrichtung beachten, der Freilauf zeigt ja jetzt beim los schrauben nach unten!

VG, bollerbirne

danke für die tipps und den link!
ich hab gleich nach dem abpfiff den freilauf geöffnet, das federchen zurechtgebogen, so dass es strammer sitzt und die sperrklinken steiler aufstellt, jetzt gehts grad wieder.
ist erstaunlich simpel, wenn man schonmal ein offenes konuslager in der hand hatte., hätt ich net gedacht.
obs allerdings bei mir dauerhaft was bringt weiß ich noch nicht, sowohl die sperrklinken als auch die zacken in denen sie laufen zeigen sehr starke verschleißspuren. hab einige abgebrochene splitterchen aus dem freilauf gefischt:( da werd ich wohl bald mal für ersatz sorgen müssen...
aber jetzt grad läufts wieder und ich bin erstmal happy.
dankeschön für die tipps, vor allem für die während des spiels:eek:

Hallo Mart,

Glückwunsch erstmal. Die Klinken könntest du vermutlich wechseln, wenn du einen anderen Freilauf als Teilespener findest (der Radlhändler um die Ecke sollte so etwas in seiner Kruschtelkiste haben).

Viele Grüße
Franz

kann mich ja mal auf die suche nach teilen machen.
hatte vorhin nochmal ne probefahrt und zumindest für den moment funzts wieder.:)
ohne das forum und solche guten tipps wie deine würd ich bei sowas den kopf in den sand stecken und neu kaufen.
ist echt klasse sowas

Bevor Du mit viel Aufwand Einzelteilen hinterherläufst, würde ich Dir vorschlagen, den gesamten Freilauf zu tauschen.
Die Freiläufe der 105/600/Ultegra sind indentisch in der Aufnahme, lediglich wurde der Körper später mit einer Art "Hülsenschraube" an den Nabenkörper geschraubt.
Folglich hatten diese Naben nicht mehr das abstehende "Rohr", wie aus der Abbildung unter
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=74396
zu sehen ist, sondern der Nabenmittelkörper war freilaufseitig verdickt.
Ich hatte damals die gleiche 105er Nabe, und auch mein Freilauf hat nach vielleicht 3 Jahren den Geist aufgegeben.
Die 600/Ultegra-Freiläufe waren/sind jedoch qualitativ deutlich besser.
Besorg Dir also lieber einen solchen, neueren Freilauf!
Kannst dann auch einen 7-fach UG/HG-Freilauf nehmen, auf den passen UG und HG-Kränze.
Ich vermute einmal, daß man diesen Freilauf noch bekommen kann.....

Das ist interessant: die neueren in den Nabenkörper mit der Verdickung geschraubten Freiläufe passen auf die alte Nabe mit der sternförmigen Aufnahme und dem Ansatz nach außen hin? Hätt ich nie gedacht. Wie geht das?

...die neueren in den Nabenkörper mit der Verdickung geschraubten Freiläufe passen auf die alte Nabe mit der sternförmigen Aufnahme und dem Ansatz nach außen hin?

Shimano hat 2 Systeme hervorgebracht:
der Dura Ace Freilauf wurde tatsächlich in die Nabe geschraubt und hatte diesen sternförmigen Mitnehmer nicht, sondern eben einen "Gewindezapfen".
Ein Bild von diesem Freilauf gibt´s hier, ganz unten:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=198962

Die 105/600er Naben hatten diesen sternförmigen Mitnehmer.
Allerdings wurde der Freilauf auf den früheren Naben auf dieses "Rohrstück" aufgepreßt, wie hier ersichtlich:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=74396
später wurde dann stattdessen eine Art "Hülsenschraube" ("Fixing Bolt") in die Nabe geschraubt, die den Körper festhielt.
Zu sehen im unteren Viertel:
http://www.sheldonbrown.com/k7.html

Die Montage bei den Fixing Bolts ist very simple: 10er Inbus-Schlüssel....
Bei den alten Naben braucht man einen Abzieher.
Die alte 105er Nabe htte ich -in ausgespeichtem Zustand- mit einem Abschlußritzel versehen und damit in den Schraubstock eingehängt; anschließend mit einem Rundmetall den Nabenkörper nach unten ausgetrieben.
Den neuen Freilauf habe ich dann im Schraubstock aufgepreßt.
Das war bei der 105er Nabe dadurch möglich, daß nach dem Abziehen der linken Staubkappe die Lagerschale etwas von der Alunabe hervorstand, so daß der Nabenkörper keine Macken abbekam.

Die 105/600er Naben hatten diesen sternförmigen Mitnehmer.
Allerdings wurde der Freilauf auf den früheren Naben auf dieses "Rohrstück" aufgepreßt, wie hier ersichtlich:
Der wesentliche Punkt dabei ist, dass die "neuen" (mit Schraube befestigten) Freiläufe Deiner Erfahrung nach trotz des geänderten Befestigungssystems immer noch exakt das selbe Bohrungsmaß haben wie die ersten 105/600er Kassettenfreiläufe. Und "exakt" ist eben in diesem Fall entscheidend wichtig, da es sich ja um eine Preßpassung handelt.

...immer noch exakt das selbe Bohrungsmaß haben wie die ersten 105/600er Kassettenfreiläufe. Und "exakt" ist eben in diesem Fall entscheidend wichtig, da es sich ja um eine Preßpassung handelt.

Von Unterschieden im Bohrungsmaß ist mir nichts bekannt; mein Freilauftausch hat damals reibungslos funktioniert.
Hat es denn Unterschiede gegeben?

also wie man auf den fotos die ich verlikt habe sieht, ist das bei mir nur aufgesetzt und wird durch die achse gehalten, da muss man nix in den schraubstock spannen oder austreiben um den freilauf abzukriegen.
ich fänds toll wenn einer "neuerer" alter 600er freilauf passen würde, aber so ganz erschließt sich mir aus den von waltzing mathilda verlinkten bildern noch net wie das gehen soll....
möchte auch nochmal drauf hinweisen, das Onkel Sheldon extra schreibt, die teile gibts nimmer und man kann sie nicht ersetzen.

Ich schätz mal ich werd über kurz oder lang ne schraubkranznabe einspeichen...

Von Unterschieden im Bohrungsmaß ist mir nichts bekannt; mein Freilauftausch hat damals reibungslos funktioniert. Hat es denn Unterschiede gegeben?
Ich weiß es schlicht und einfach nicht, bin aber bisher (bzw. bis vor einiger Zeit, als Du das zum ersten Mal beschrieben hast) davon ausgegangen, weil ja die Schraube eine andere Befestigungsart darstellt. Ich hätte z.B. damit gerechnet, dass die Freilaufschale dann einen eingedrehten Rezeß für den Schraubenkopf bekommen hat.
Und da die "Ära" der gesteckten Freiläufe kurz war und schon lange zurückliegt, hätte ich nicht damit gerechnet, dass Shimano sich noch verpflichtet gefühlt hat, die "Abwärtskompatibilität" sicherzustellen - man hätte ja an dieser Stelle einen Fein-Bearbeitungsgang einsparen können, und das machen Hersteller natürlich immer gerne ... :dope:

Zurück