• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Freilauf blockiert wenn eingespannt

A.B27

Mitglied
Registriert
21 September 2023
Beiträge
43
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem HR. Hab den Freilauf (DT Swiss 3 Pawl) zum reinigen abgemacht.

Wenn ich jetzt das Rad wieder einspanne läuft der Freilauf nicht mehr, Kassette läuft also in beide Richtungen mit. Spacer ist drin. Test mit einem zweiten Freilauf, gleiches Ergebnis. Der Freilauf selbst ist's also wahrscheinlich nicht.

Im ausgebauten Zustand läuft's problemlos, ich kann aber den Freilauf auch von Hand andrücken dass er nicht mehr geht.

Bin gerade ratlos was es sein könnte, Nabenlager?
 
Feder am falschen Ort installiert? Oder ist dass nur beim ratchet? 🤔 hatte genau das gleiche Problem nach Wartung und der Fehler war den Feder.
 
Über die 3 Klinken wird ein dünner Metallring gelegt = Klinkenfeder.
 
Habs mir nochmal genau angeschaut und hab eine Vermutung.

Ich kann durch drücken auf des Freilaufs das Rad zum Stehen bringen. Mir ist aufgefallen dass der Dichtring auf dem Freilauf gequetscht wird und das bringt das Rad zum Stehen.
Die Fase an der Nabe sieht stellenweise verbogen aus (LRS würde gebraucht gekauft). Der Dichtring liegt also nicht korrekt an. Ohne den Dichtring scheint es zu funktionieren.

Frage ist jetzt, brauche ich eine neu Nabe?
 
Ich würde hier, wenn Du keinen Laden Deines Vertrauens hast, mein Glück bzgl. Ersatzteile versuchen.
Bei DT Swiss bekommt man sicherlich vieles als Ersatzteile. Neue Nabe brauchst Du sicher nicht.
 
Sehe das Problem leider schon an der Nabe.

Hab mal alles zerlegt.

Hier sieht man die verbogene Alukante.
1000006320_edited.png


Wenn man jetzt den Freilauf montiert, rutscht der Dichtring nicht runter sonder drückt gegen den Freilauf.
1000006322_edited.png


Ich könnte versuchen die Kante wieder zuruckzubiegen, denke die hat keine Funktion. Aber ich schaffe es wohl nicht ohne dass es verfranzt aussieht.
 
Sehe das Problem leider schon an der Nabe.

Hab mal alles zerlegt.

Hier sieht man die verbogene Alukante.Anhang anzeigen 1381523

Wenn man jetzt den Freilauf montiert, rutscht der Dichtring nicht runter sonder drückt gegen den Freilauf.
...

Ich könnte versuchen die Kante wieder zuruckzubiegen, denke die hat keine Funktion. Aber ich schaffe es wohl nicht ohne dass es verfranzt aussieht.
Entweder vorsichtig zurückbiegen oder notfalls abschleifen (z.B. mit Dremel) bis nichts mehr stört.
 
Zurück
Oben Unten