• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf entfernen -> fixed?

maffi

Mitglied
Tachchen:D
Bin heute zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir für die Stadt ein gefixtes Bike bauen möchte:cool:
Da ich das ganze so kostengünstig wie möglich machen will und ich noch ein altes Hinterrad mit Shimano 8/9/10 fach Freilauf rumliegen hab, hab ich mich gefragt, ob man da den Freilauf irgendwie entfernen bzw blockieren kann. Dann müsste ich nur noch so ein Singlespeed-Adapter kaufen (gibts glaub ich bei der Bucht) und fertig ist der Lack. Geht sowas, wenn ja wie??:dope:

AW: Freilauf entfernen -> fixed?

Hallo,
ich bin kein Fixie-Spezialist, aber ich habe mal gehört, dass man den Shimano Freilauf zerlegen und statt der Sperrklinken Kugellager-Kugeln einsetzen kann. Dann ist der Freilauf blockiert. Aber ob das wirklich hält, kann ich nicht sagen.

Da würd ich auf jeden Fall genau drüber nachdenken.
Beim Fixie muss ja auch die Bremskraft über den Antrieb übertragen werden ob da ne Bastellösung ideal ist würd ich jetzt mal bezweifeln.
Wenn der Umbau der Nabe geglückt ist brauchst du noch nen guten SSP Adapter, ein einzelnes Ritzel und Spacer zerwurschtelt dir sicher in kurzer Zeit deinen Freilaufkörper.
Also überleg dir gut ob du das so umbauen willst oder lieber gleich ne fixe Nabe nimmst.
Einzig die Kettenlinie liesse sich bei ersterer Version besser einstellen.

Cu Danni

wenn du ne kassette drauf machst und den ring um welten zu fest zudrehst-also so fest das es noch nicht abreist, haste auch en fixen gang. war bei mir zumindest mal so.

Zurück