• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

freie Rolle

quaeldich

Mitglied
Hi,

wer kann was als freie Rolle aus der Erfahrung empfehlen..und fährt man überhaupt noch auf den Teilen?
mfg
qd

Anzeige

Re: freie Rolle
AW: freie Rolle

Tut man durchaus.
Ich habe eine ältere, mal für´n Appel und `n Ei gebraucht gekauft. Weiß nicht mal mehr, ob es Elite oder Tacx war.
Viel geben werden die sich alle nicht, hier einige mögliche Unterschiede:

- Zusammenklappbare Rollen, läßt sich auf halbe Länge zusammenklappen: (Wo nutzt Du sie? Nur zu hause oder zum Mitnehmen, bzw. wieviel Platz hast Du zuhause?

- Parabolförmige Rollen (soll verhindern, dass man seitlich von der Rolle runterfährt, keine Ahnung wie gut das real funktioniert.)

- Fußstütze zum Absteigen (ein echtes Plus, macht das Abteigen sicherer. Bei einem massiven Rahmen kann man aber in Form eines Brettes auch selbst eine größere Fußstütze dranbauen, wenn man das benötigt. Hängt ggf. auch vom Schuh ab und von der Form und Breite des Rahmens, ob man das benötigt. Ich komme mit MTB-Schuhen ohne klar.).

- Luxusrolle mit schwimmend gelagertem Innenrahmen (soll das realistischte Fahrgefühl bei Rollen bieten, - sagt auch Tour. Nachbau gibt es jetzt von Elite unter Namen E-Motion, ist sehr teuer, ca. 800 Euro, als Nachbau von "Insideride", die mal in Tour vorgestellt wurde.)

- Bremse (Braucht man die? Gute Frage! Widerstand läßt sich auch über Luftdruck der Reifen und Tempo regeln. Ist also eher für kraftorientiertes Training von Bedeutung. Rolle mit Bremse gibt es von Elite unter Name V-ario)

Wichtiger ist meiner Ansicht nach, ob man zuhause einen passend schmalen Türrahmen hat, in den man die Rolle reinstellen kann, das erleichtert das Fahren ungemein, das man sich schnell mal nach links und rechts mit dem Ellenbogen abstützen kann.

Meine Tipps zum Fahren auf der Freien Rolle habe ich schon ins Forum gestellt, nimm mal die Suchfunktion.

Wie mein Vorredner, habe ich für vermutlich das gleiche Appel/Ei Bundle, eine gebrauchte Tacx Sporttrack. Ich finde das Training auf dem Teil durchaus sinnig. Nach ner Stunde bin ich Sacknass und schön ausgepowert.
Damits nicht langweilig wird, was auf der FR eh nicht passiert, mach ich gern Intervalltraining auf dem Ding. Ich versuche es in 50-12 durchzufahren. Gelingt mir noch nicht. Geschwindigkeit nimmt mit der Zeit leicht ab. Da muss ich dann doch schalten.
Sieht so aus:
10 min warmfahren, 30sec volle Pulle bzw. was geht oder ich mir zu traue, 4,30min easy, wieder 30sec Volldampf, usw. Das Ganze 9x dann 10 min ausradeln und schon ist die Stunde um.

Anhänge

• Intervall.jpg
    Intervall.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 148

Hi,

wer kann was als freie Rolle aus der Erfahrung empfehlen..und fährt man überhaupt noch auf den Teilen?
mfg
qd

sicher fährt man darauf. Ist zwar kein vollwertiger Ersatz für draußen, aber durchaus sinnvoll und ne Alternative bei schlechtem Wetter.
Ich hab eine Elite irgendwas :confused:(die mit den parabol. Rollen). Ich denke aber, die tun sich alle nichts. Rollen sollten ordentlich gelager sein.
Freie Rolle erfordert jedoch einiges an Training, um auch Intervalle sicher fahren zu können. Ich denke, jeder "Freiroller" hat anfänglich schon mehrfach Bekanntschaft mit dem Fussboden gemacht :rolleyes:. Andererseits, wenn man´s dann kann, schult es ungemein den runden Tritt und die Radbeherrschung. Um sinnvoll Trainingsintervalle fahren zu können, sollte man IMHO 53/11 montiert haben. Freie Rolle fordert ständige Konzentration (mehr oder weniger), interessant wird dann im Wiegetritt oder beim freihändig fahren ...;)

hallo,

hab auch die Elite mit Parabol Rollen, der Trick ist man stellt sie anfangs in einen Türstock
so das man sich bei Bedarf recht und links mit den Ellbogen Abstützen kann.
Als Fazit für mich jedenfalls bei weiten nicht so Langweilig wie die feste Rolle und etwas Fahrtechnik Training schadet auch nicht.

Gruß k.l.

Hallo,

joa ich habe auch eine freie Rolle. Ist anspruchsvoll aber machbar zu erlernen. Türrahmen muss nicht zwingend sein, es reicht auf einer Seite irgendwas zum festhalten. Wenn man mal von den Rollen runter fährt passiert auch nicht viel. Gibt nen kleinen Reifenabdruck und das wars. Ich habe mir ein paar kleine Trainingsprogramme in Powerpoint gebastelt, die ich dann ablaufen lasse. Damit trainiert man gezielter und es wird nicht so schnell langweilig. Ein Fernseher und ein spannender Film vor der Rolle schadet aber auch nicht.

Gruß

René

Hört sich ja alles ganz gut an...ich schaue mich mal um...wie sieht es bei der freien Rolle mit dem Krach aus? Sind die leiser? Schon mal DANKE für die Infos.
mfg
qd

Hört sich ja alles ganz gut an...ich schaue mich mal um...wie sieht es bei der freien Rolle mit dem Krach aus? Sind die leiser? Schon mal DANKE für die Infos.
mfg
qd

Na ja, wenn jemand unter Dir wohnt würde ich trotzdem Vorsorge treffen.
Ich habe mir eine Dämm-Matte für Waschmaschinen aus dem Baumarkt geholt, kleine Stücke abgeschnitten und packe die unter die Füße der Rolle. Bisher hat keiner im Haus protestiert....

Hier nochmal meine Tipps zum Fahren auf der freien Rolle, die ich im Forum schonmal gepostet hatte:

Ich mach es so:

Rolle so im Türrahmen positionieren, daß Du - egal in welcher Lenkerhaltung - einfach nur die Ellenbogen abspreizen mußt, um dich am Türrahmen abzustützen. Davon kann man dann auch reichlich Gebrauch machen: Am besten gleich angewöhnen: Hände bleiben immer am Lenker, aber beim Abstützen immer gleich BEIDE Ellenbogen verwenden. Das geht super gut! Achtung, Lenker dabei immer festhalten (der kann evtl zur Seite umschlagen, weil das Vorderrad nicht ganz exakt mittig auf der Rolle steht, und dann haut es dich trotzdem hin, weil das querstehende Vorderrad von der Rolle rutscht.)

Jetzt zum Aufsteigen:
Rad auf Rolle stellen. Mit einem Fuß auf Gestell der Rolle treten, anderes Bein über Sattel rüber auf gegenüberliegendes Rohr des Gestells, so daß Du ganz normal über dem Oberrohr stehtst, so wie Du es auf der Straße auch tun würdest. Jetzt ein Pedal nach unten, Lenker greifen, beide Ellenbogen abspreizen und auf das untenliegende Pedal treten, dann Popo auf Sattel. Bei alledem trittst du nicht und kein Rad dreht sich. Einfach nur aufsteigen. Umfallen kannst Du ja nicht, du stützt dich ja mit den Ellenbogen ab.
Na, dann halt einklicken, anfangen zu treten und die Ellenbogen "einklappen".
Geht dann alles recht einfach.
Runter geht dementsprechend umgekehrt:
Erst Ellenbogen raus, dann aufhören zu treten. Dann ausklicken und auf Gestell treten.....

Falls man mal etwas unkonzentriert ist und droht zu einer Seite zu weit nach außen zu kommen halt einfach sacht mit den Ellenbogen abstützen und schon fährt man wieder schön mittig weiter. Kein Absteigen etc. nötig.

Eine Verbesserung, die ich mir vielleicht mal irgendwann basteln werde, ist ein anständig dickes Brett auf zwischen Vorder- und Hinterrad auf das Gestell zu legen und von unten mit Winkeln oder so zu befestigen. Dann braucht man beim Auf- und Absteigen nicht mal mehr das Gestell zu treffen, sondern kann wirklich wie auf der Straße "einfach absteigen".
Nur verschraubt muß es irgendwie sein, sonst möchte ich lieber nicht zu weit außen drauftreten.....

Darüber hinaus:
- Tretwiderstand läßt sich auch ohne Bremse über Tempo und Luftdruck regulieren
- Kleine Unterlagen unter den Füßen aus Waschmaschinen-Dämmmatte vom Baumarkt schafft Frieden mit den Leuten im Stockwerk drunter (gilt für alle Typen von Rollen.)
Tour hatte mal eine Luxus-Rolle getestet, bei der ein gefederter Rahmen im Hauptrahmen hängt. Soll sich wirklich wie auf der Straße fahren, ist aber sehr teuer.
- Nicht uninteressant sieht die Elite V-ARION aus: Parabolrollen, Trittbrettchen, Bremse. Keine Ahnung, wie gut die Parabolrollen ihren Zweck erfüllen.
- Stell einen Stuhl vor Dich und einen Spiegel drauf, dann kannst Du dir beim Radlen zugucken (zumindest die Beine), das hat was meditatives....
- Ventilator ist für alle Rollen nettes Zubehör, man fängt irgendwann tierisch an zu schwitzen auf der Rolle, - es fehlt halt der Fahrtwind.

Zurück