• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauenpower - Frauenfräd

die Große schrieb:
Ja darfste im anderen Forum haben wir den dazugehörigen smilie der da heist quäl Dich
ich wünsch Dir viel Glück

Den kann man auch hier benutzen :)

quaeldich_tr.gif

Hallo,

schön, dass ihr alle direkt so reagiert. Ist, glaube ich, nicht in allen Foren so. Ich freu mich!

Jedenfalls zu euren Fragen:

roamer, ich habe mich eigentlich nicht für ein Mountainbike entschieden, mein Freund hatte noch eines da stehen, welches mir passte und dann habe ich das eben mal ausprobiert und es gefiel mir gut. Jedenfalls habe ich schonmal überlegt, dass ich eigentlich gerne auch mal ein Crossrad fahren würde inklusive Rennen. Da ich aber Studentin bin, kann ich mir allzu viele Fahrräder auch nicht leisten und um Rennen zu fahren, sollte man vielleicht auch nichts das Schlechteste nehmen. Aber ich habe gehört, dass Crossrennen sehr schwer sind. Hast du Erfahrung damit? Würde mich interessieren. Gibt es hier viele Rennen?

racegirl, ich bin am 14.5. wahrscheinlich auch auf der Kö, hängt davon ab, wie es am Tag vorher gelaufen ist, da fahre ich noch einen Klassiker in Holland. Freu mich auch schon dich zu sehen. Bist du denn schon öfter in Gruppen gefahren? Ist ja technisch nicht ganz einfach, obwohl ich es auch auf das Peloton ankommt, was an den Tag an den Start geht. Ich bin einmal dort gefahren (die letzten Jahre gab es das ja nicht für Frauen) und da war das Rennen nicht so schnell und man mußte nach der 180 Grad Kurve nicht so doll antreten. Dann ist es eigentlich o.k. Damals war es auch eines der ersten Rennen, die ich gefahren bin und ich konnte gut mitfahren. Komme gerne wieder dort hin.

Mädchen, kenne die hoppers aus Düsseldorf nicht. Ist das ein Verein? Oder eine Gruppe, die öfter zusammen fährt? Vielleicht interessant, würde gerne mehr darüber wissen...
Gehörst du dazu oder fährst du da auch manchmal mit? Gibt es hier in der Gegend eigentlich Gruppen, bei denen auch mal Frauen mitfahren? Habe mal eine Frau bei einer Duisburger Gruppe gesehen, aber mehr auch nicht.

O.k., geh jetzt schnell schlafen, damit ich morgen fit zum Trainieren bin... ;)
Schlaft schön.
cyclingprincess :)

cyclingprincess schrieb:
Mädchen, kenne die hoppers aus Düsseldorf nicht. Ist das ein Verein? Oder eine Gruppe, die öfter zusammen fährt? Vielleicht interessant, würde gerne mehr darüber wissen...
Ich bin zwar kein Mädchen, aber ich kann trotzdem helfen. :p

cyclingprincess schrieb:
roamer, ich habe mich eigentlich nicht für ein Mountainbike entschieden, mein Freund hatte noch eines da stehen, welches mir passte und dann habe ich das eben mal ausprobiert und es gefiel mir gut. Jedenfalls habe ich schonmal überlegt, dass ich eigentlich gerne auch mal ein Crossrad fahren würde inklusive Rennen. Da ich aber Studentin bin, kann ich mir allzu viele Fahrräder auch nicht leisten und um Rennen zu fahren, sollte man vielleicht auch nichts das Schlechteste nehmen. Aber ich habe gehört, dass Crossrennen sehr schwer sind. Hast du Erfahrung damit? Würde mich interessieren. Gibt es hier viele Rennen?

Das Material ist das selbe wie bei Strassenrennen.
Also je nach Geldbeutel/Sponsoren.

Wer den richtigen Sponsor hat, wie Birgit, fährt halt so was:
nox.jpg

Ich habe in der letzten Saison auch einige gesehen, die mit den 2Danger Crosser (699,-) Rennen gefahren sind.

im Kölner Raum sind nicht so viele Rennen.
Aber in den BeNeLux ist das der absolute Volkssport, da gehen teilw. über 10.000 Leute zu den Profirennen.
Da herrscht absolute Volksfeststimmung.:jumping:

Allgemeine Infos zum Thema Cross findest du unter www.cyclocross.de

Als Händler in Bezug auf Crosssport in Köln sei dir http://www.rowona.de/index.php enpfohlen, der ist 3-facher Crossweltmeister gewesen.
In Deutschland sind das Saarland, der Kreis OWL (Herford/Lohne-Vechta), Kleinmachnow und Hamburg die Crosshochburgen.
Gerade bei den Frauen sind die deutschen auch international gut aufgestellt.
Um mal Namen wie Hanka Kupfernagel, Sabine Spitz und Birgit Hollmann zu nennen.
Und es fahren von Jahr zu Jahr mehr Frauen Cross.
Mit dem Team von Birgit (Toyota /Nox) gibt es sogar (fast) reines Damenteam.

Das Forum zu Thema Cyclocross findest du hier:
(da tummeln sich auch einige Nationalfahrer)
http://www.mtb-news.de/forum/f105

Was gibt es zu den Rennen zu sagen.
Pauschal: "Eine Stunde lang an der Kotzgrenze" (Herren)
Bei den Damen und Nachwuchs sind die Rennen kürzer (40min).
Gefahren wird halt im Modus 1h +1Runde. (Herren)
Da wird eigentlich von Anfang an Gas gegeben.
Durch das ständige Abbremsen neu Antreten in den Kurven kommt der Puls nie wirklich wieder runter.
(So eine Runde ist zwischen 2 und 2,5 max 3 Kilometer lang)

Die Strecken sind sehr unterschiedlich.
In Deutschland gibt es viele Strecken durch den Wald gerne irgendeinen Berg rauf und runter , die eigentlich eher einem MTB-Kurs entsprechen. Die Kurse in den BeNeLux sind bis auf ein paar "Bodenwellen" flach, schnell und meisten im freien Gelände Wiese). Und so soll es sein:cool:

Am besten du schaust dir die Fotos von der WM 05 in St. Wendell und von der WM 06 in Zeddam auf www.cyclocross.de an, da bekommst du einen Eindruck was da so los ist.
Ich kann dir zur raten einfach in den BeNeLux rennen zu fahren, da findet praktisch des Wochenende (oft sagar Sa&So) ein Rennen statt.
Und von dir aus, ist das ja kürzer als nach Hamburg oder Bayern zu fahren.

Hallo Frauen!

Muß jetzt einfach mal eine Runde jammern. Übermorgen ist Rennen und meine Beine sind total schlecht und dick und tun weh und mir ist auch die ganze Zeit schlecht und ich habe keinen Appetit. :eek:

Huhu!!
Ich muss dagegen sagen, ich bin etwas ko, aber mir gehts einfach nur wohlig.

@racegirl: *tröst* *tröst*, das klingt nach nervösität, ist ganz normal, zum Essen musst du dich vor dem Rennen möglichst überwinden, aber nicht, dass dir schlecht wird. Normalerweise klingt das nach den ersten Kilometern ab, ob/ wie schnell das bei einem Rennen funktioniert, weiß ich aber leider nicht.
DU SCHAFFST DAS!!!!

@cyclingprincess, den Link zu den Hoppers kennst du ja nun schon. Soweit ich weiß, sind die ganz ok, haben sehr unterschiedlich gut Leute dabei und teilen sich auch schon mal auf. Scinnner (ja, mit 3 "N") aus Ratingen ist dabei, daher dachte ich, du kennst die vielleicht. Ich kenn ihn gar nicht persönlich, wir haben ein paar mal gechattet, er scheint aber sehr ok zu sein.
Ich bin noch nie mitgefahren, weil es mir irgendwie zu aufwändig ist, das Rad "nur" für eine Trainingsgruppe ins Auto zu schmeissen, aber die Gruppenzusammensetzung reizt mich, es sollen auch immer ein paar (?) Frauen dabei sein.

Ich bin gestern beim Amstel gewesen und es war einfach nur.... *seufz* ... geil. Das waren Anstiege wo du nur denkst, da gehste normal nicht mal zu Fuss hoch. UND ICH BIN ALLE GEFAHREN! ICH BIN NICHT ABGESTIEGEN!!!!! :jumping:
Manche Frauen, das hat mich voll geärgert, die haben die Steigungen nur gesehen, und sind schon abgesprungen und haben geschoben. Ich mein, ich war auch nah dran, aber frau sollte es doch wenigstens versuchen!!! Dann ist schieben keine Schande!

Und zur Krönung hab ich im Ziel 5-6 CSCler gesehen und ich bin zu 98% sicher, dass der Jense dabei war! :love: Leider kam ich nicht schnell genug aus dem Gedränge raus, ich hab versucht, dahinter her zu fahren (ich hätte 'ne Chance gehabt, die rollten gemütlich bergab), aber es hat nicht geklappt. Als ich dann irgendwann enttäuscht wieder umgedreht hab, hat mich dafür dann fast der Teamwagen plattgefahren.
Und mein Knipser war im Auto!!!

Mädchen schrieb:
Huhu!!
I
Ich bin gestern beim Amstel gewesen und es war einfach nur.... *seufz* ... geil. Das waren Anstiege wo du nur denkst, da gehste normal nicht mal zu Fuss hoch. UND ICH BIN ALLE GEFAHREN! ICH BIN NICHT ABGESTIEGEN!!!!! :jumping:

Ich kann das bezeugen. Echt tolle Leistung:dope: :dope:

Mädchen schrieb:
@cyclingprincess, den Link zu den Hoppers kennst du ja nun schon. Soweit ich weiß, sind die ganz ok, haben sehr unterschiedlich gut Leute dabei und teilen sich auch schon mal auf. Scinnner (ja, mit 3 "N") aus Ratingen ist dabei, daher dachte ich, du kennst die vielleicht. Ich kenn ihn gar nicht persönlich, wir haben ein paar mal gechattet, er scheint aber sehr ok zu sein.
Ich bin noch nie mitgefahren, weil es mir irgendwie zu aufwändig ist, das Rad "nur" für eine Trainingsgruppe ins Auto zu schmeissen, aber die Gruppenzusammensetzung reizt mich, es sollen auch immer ein paar (?) Frauen dabei sein.

scinnner mit 3 N .. so ists recht :p ... und was soll hier heißen ich "scheine" ok zu sein :eek: ich bins tatsächlich :D

es ist richtig, dass bei den hoppern ein paar frauen mitfahren. es ist auch richtig, dass in der regel in unterschiedlich starken gruppen gefahren wird. die aufteilung in gruppen ergibt sich nicht nur aufgrund der leistungsunterschiede, sondern dient auch der reduzierung der teilnehmerzahl pro gruppe.

@Mädchen:
allein fürs erleben des fahrens in einer großen gruppe lohnt sich die anreise - sogar mit dem rad :)

@cyclingprincess:
wenn du bei hopperausfahrten mitfahren möchtest rufst du am besten vorab die neuesten nachrichten im tourforum ... oder hier HopperCycling ab. die sicherste methode an aktuelle abfahrtszeiten zu gelangen ist der griff zum telefonhörer (telefonnr. s. link). weitere fragen kannst du direkt im tourforum loswerden oder mir stellen. ich fahre dort recht regelmäßig mit, reise von ratingen homberg aus mit dem rad an und bin über jede anreiseverstärkung dankbar. somit kannst du dich auch an mich hängen, wenn du die anreise allein nicht in angriff nehmen willst.

viele grüße

scinnner

Mädchen schrieb:
Huhu!!
Ich muss dagegen sagen, ich bin etwas ko, aber mir gehts einfach nur wohlig.

@racegirl: *tröst* *tröst*, das klingt nach nervösität, ist ganz normal, zum Essen musst du dich vor dem Rennen möglichst überwinden, aber nicht, dass dir schlecht wird. Normalerweise klingt das nach den ersten Kilometern ab, ob/ wie schnell das bei einem Rennen funktioniert, weiß ich aber leider nicht.
DU SCHAFFST DAS!!!!
Manche Frauen, das hat mich voll geärgert, die haben die Steigungen nur gesehen, und sind schon abgesprungen und haben geschoben. Ich mein, ich war auch nah dran, aber frau sollte es doch wenigstens versuchen!!! Dann ist schieben keine Schande!

Und zur Krönung hab ich im Ziel 5-6 CSCler gesehen und ich bin zu 98% sicher, dass der Jense dabei war! :love: Leider kam ich nicht schnell genug aus dem Gedränge raus, ich hab versucht, dahinter her zu fahren (ich hätte 'ne Chance gehabt, die rollten gemütlich bergab), aber es hat nicht geklappt. Als ich dann irgendwann enttäuscht wieder umgedreht hab, hat mich dafür dann fast der Teamwagen plattgefahren.
Und mein Knipser war im Auto!!!

Hi!
Danke erstmal noch für die lieben aufbauenden Worte! Hat anscheinend geholfen! Und als nächstes Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich ja super an! Bei mir ist es heute auch ziemlich optimal gelaufen! Dann mal der Exklusivbericht von RuK:

Am Start direkt ziemlich gut weggefahren links einsortiert und mal ein bißchen nach vorne gefahren. An den ersten Wellen wie ein Stein durchs Feld geflogen und schon gedacht "na das wird ja ne tolle Veranstaltung" :( Dann aber am ersten "richtigen" Berg überraschend gut hochgekommen. Zwei vor mir fahrende Herren freundlich gebeten, ob ich wohl mal durch dürfte, weil die waren echt langsam. Sagt der eine doch eiskalt "Nein"!!! :eek: Daraufhin ein Zuschauerin vom Straßenrand brüllend "Eh laß das Mädel vorbei!" :D Daraufhin hat er dann auch brav Platz gemacht :p Danach bergab immer jemanden zum mitfahren gefunden und trotz strömendem Regen riesig viel Spaß gehabt. Am Hotel Bremer die 18 % eigentlich gut im Griff gehabt bis direkt vor mir einer hingefallen ist und ich anhalten und absteigen mußte. Bis zum Schloß Bensberg alles recht ereignislos. Dort mußten wir leider hochschieben, weil sich ein Stau gebildet hatte, das hat dann auch richtig Zeit gekostet :( Danach ging das Rennen dann ja eigentlich erst richtig los. Auf dem bergab-Stück haben wir uns mit acht Leuten zusammengetan und haben und an die nächste Gruppe rangekämpft. Da bin ich dann mit einigen Leuten durchgefahren und wir haben eine Ausreißergruppe gebildet (fast wie in einem richtigen Rennen :D ) Als wir zur nächsten Gruppe nur noch ca. 30 m hatten, waren irgendwie alle platt und der Abstand wurde einfach nicht kleiner. Da hab ich dann alles mobilisiert, bin an unserer Gruppe vorbei und hab gebrüllt "Los kommt schon Jungs!" und habe es tatsächlich geschafft das Loch zu und uns an die nächste Gruppe dranzufahren. :jumping: einige von den Jungs haben glaube ich etwas merkwürdig geschaut. Durch die Gruppe sind wir dann auch noch durch mußten dann aber mit fünf Leuten und heftig Gegenwind ziemlich lange alleine kämpfen. In Kalk haben wir dann endlich zu der Gruppe vor uns aufschließen können und ich hatte mein Pulver auch absolut verschossen! Habe mich dann in die Gruppe gemischt und konnte sie zum Glück bis ins Ziel dann halten. Ergebnis 23. gesamt 14. in meiner AK und immerhin noch 879 Männer hinter mir ;) Inzwischen bin ich wieder sauber, warm und trocken das Rad ist auch schon wieder sauber und ich denke, das ich gleich sogar in der Lage sein werde etwas zu essen. Das Rennen war absolut geil und hat riesigen Spaß gemacht und ich habe immer wieder nette Herren gefunden, die mich ein Stück mitgenommen haben. Es gibt sie also doch noch die Gentlemen! Hoffe das nächstes Jahr vielleicht das ein oder andere Mädel von hier sich auch mal dazu hinreißen läßt!

Völlig fertig aber sehr glücklich grüßt

Racegirl aka Kampfhamster

Hi an alle !

Bin gerade als "Frischling" auf Eurer Seite gelandet und es beruhigt mich doch sehr zu sehen/hören , das es doch Frauen gibt die Rennrad fahren. Und ich kann nur sagen das ich es liebe mich einen Berg hinauf zu quälen denn, wie Lance Armstrong schon sagte , niemand fliegt einen Berg hoch. Trotzdem fürchte ich , das wir in der Minderheit sind denn alleine schon eine geeignete Traininsgpartnerin zu findet gestaltet sich schwierig. Außerdem bin ich Trainerin für Indoor Cycling und muß den Frauen echt die Stange halten. Wenn es gaaanz hart kommt , wie an Ostersonntag , sitzen in dem Kurs am Vormittag nur Frauen , Männer schlafen da wohl lieber lang. Also Mädels , meldet Euch endlich bei mir wenn ihr mit mir fahren wollt !!!!

Los Calamares schrieb:
Hi an alle !

Bin gerade als "Frischling" auf Eurer Seite gelandet und es beruhigt mich doch sehr zu sehen/hören , das es doch Frauen gibt die Rennrad fahren. Und ich kann nur sagen das ich es liebe mich einen Berg hinauf zu quälen denn, wie Lance Armstrong schon sagte , niemand fliegt einen Berg hoch. Trotzdem fürchte ich , das wir in der Minderheit sind denn alleine schon eine geeignete Traininsgpartnerin zu findet gestaltet sich schwierig. Außerdem bin ich Trainerin für Indoor Cycling und muß den Frauen echt die Stange halten. Wenn es gaaanz hart kommt , wie an Ostersonntag , sitzen in dem Kurs am Vormittag nur Frauen , Männer schlafen da wohl lieber lang. Also Mädels , meldet Euch endlich bei mir wenn ihr mit mir fahren wollt !!!!

Hi!

Herzlich willkommen hier! Schön das wir uns hier langsam zusammenrotten! Magst Du uns sagen von wo Du bist, damit wir Dir sagen können, ob zusammenfahren klappt? Auf jeden Fall erstmal viel Spaß hier und hier sind wirklich viele nette Mädels!

Kann ich nur bestätigen :D
Ich tippele gerade an meinem Amstel Bericht. Aber ich bin noch da und melden mich wieder.
Ich glaub, ich sollte auch mal Rennen fahren. Nur so zum Spaß....
Bis dann!

Hannes schrieb:
Alle Achtung, aber wir sind ja auch keine Wandersleut', gelle? Auf welchem Blatt biste denn hoch? :rolleyes:
Das ganz linke kleine und ganz linke große :D Mehr gab's nicht! Vielleicht hätte auch das vorletzte große (23) gereicht, aber ich wollte das nicht testen :o

Mädchen schrieb:
Das ganz linke kleine und ganz linke große :D Mehr gab's nicht! Vielleicht hätte auch das vorletzte große (23) gereicht, aber ich wollte das nicht testen :o

Hab ich gesehen 53/12 war aufgelegt. Sie hat alle stehen gelassen:D :D :D

Los Calamares schrieb:
Hi an alle !

Hallo
von mir auch ein HerzlichesWilkommen:love: in der unseren runde..
Übrigens ich bin auch Trainerin, ich darf mich aber Spinningtrainer nennen. Wo hast Du die Ausbildung gemacht??
und ja genau von wo kommst Du??
gruß

Und noch ein Rennbericht RUK ( Team von 0 auf 60)

Start....noch 30 sec.....ich ducke mich schonmal um den Ellbogen um mich herum zu entgehen.......Startschuß.... ! Alles fährt langsam und gesittet los. o.k. also doch keine Massenkeilerei beim Start ! Puh !
Alle heizen los wie die Verrückten als Platz ist. Ich guck auf mein Tacho, 60 km bei DEM Tempo ? Sind die noch ganz dicht ?? Hab das Gefühl von allen überholt zu werden...6km gefahren.....meine Beine und Lunge Informieren mich darüber das sie auf Dauer nicht zu so einer Leistung bereit sind!
Ich denk nur : oweia, die Berge kommen noch ! o.k. Ihr könnt mich mal ! Tempo rausgenommen, mit 30 weitergefahren. Dann Überholt doch ! Pah !
Neschen.
Blick auf den Tacho, zu schnell! Laß mich zurückfallen auf 15km/h. Die Dreibeiner überholen alle mal wieder während ich sie wissend ,böse angrinse.
50 m vor dem Gipfel überlege ich abzusteigen. Beine AU ! Zuschauer am Rand entdecken mich : Hey ! Da ist ein Mädel !
Ich werd die letzten 50 Meter von den Anfeuerungen der Zuschauer nach oben getragen, überrede meine Lunge zur weiteren Mitarbeit und weiter geht es ! Danke an die Zuschauer !
Ich werd angequatscht : Hey Sandra , was hast du denn in deinem Rucksack?
Huch ? Woher weiß er....? Ach ja, der Name steht auf der Nummer. Ich grinse nur gequält während sich die nächste Steigung vor mir aufbaut.
Egal, noch ein paar Hubbel und dann kommt der Sander Berg.
Wieder überholen mich die Männer. Diesmal ist mein grinsen noch breiter und tatsächlich beobachte ich den einen oder anderen vor mir wie sie absteigen. Strike ! Ich konnte es Fahren !
Stolzgeschwellte Brust !( soweit es mein keuchen zuläßt *g*) motiviert ab in die nächste Abfahrt.
Etwas zu Motiviert. bin etwas zu schnell in der Kurve und bekomm mein Radl gerade so noch genügend abgebremst um nicht aus der Kurve zu fliegen.....
Spare meine Kräfte, Schloßberg kommt ja schließlich noch ! Fahre schön brav langsam hoch damit meine Kraft bis oben hin reicht!

Was das ? Stau ? Ach verdammt ! Wir haben das doch extra geübt !
Egal. Dann hab ich jetzt endlich mal gelegenheit dieses Klebezeug in den Magen zu bekommen.....(Es wäre wirklich ein hervorragendes Klebemittel!!!)
Nur aufpassen das ich mich mit den Plastikschuhen nicht auf die Nase lege.... Da kommt ein ruf von hinten :
Hey Sandra ! Was hast du denn.......... Ja Ja ich weiß ! Was hab ich denn in meinem Rucksack ! *grummel*
Ich hätte "Bleigewichte" rufen sollen !
Vor mir zwei kräftige Herren die erstmal mit den Zuschauern quatschen AAAHHHH...... TILT !
Jetzt mach mal wigger hier ! Schimpf ich. Oben schnell in die Pedale und los! Ich linse um mich herum ob irgendeiner versucht mich von der Strecke
zu zerren. War hier nicht die Messung für den Besenwagen ?
Schnell weg !
Bergab, Yes. Und die Erkenntnis das ich es eigentlich geschafft habe ! Keine Berge mehr und der Besenwagen war zu langsam ! Das gibt mir Flügel !
Ich schnorre mich bei der nächsten Männergruppe mit und kachel mit fast 40 Sachen durch die Gegend ! Wow ! Geschwindigkeitsrausch ! Noch 15 km.
Ob ich das in dem Tempo schaffe ? Mal sehn.
Die Jungs werden schneller, ich schnaufe und laß sie ziehen. Wow ! Hab ich nen Anker ? Ach ne, ist nur der Gegenwind !
Ich such mir einen einzelnen Fahrer und schnorre einfach seinen Schatten.
Den kenn ich doch ? Hatte zwischendurch schonmal seinen Schatten geschnorrt *G*. Er dreht sich immer wieder nach mir um. *lach* Fühlt sich wohl verfolgt ?
Nächste Gruppe Männer kommt angeschossen. o.k. ich probier es nochmal.
Mit einem : laßt ihr mich rein? Quetsch ich mich hinter ein Rad.
o.k. 35 kmh. Damit kann ich leben ! Danke Jungs !
Das nächste was ich weiß ist das der Tunnel sich vor mir aufbaut und die Männer heftig in die Pedale treten mich links und rechts überholen. Egal. Wünsche ihnen viel Glück.
Komm allein im Ziel an. Weiß so gerade noch meinen Namen und suche verzweifelt Menschen in roten von0auf60 Trickots.....
Ah ! Martin ! (erstaunlich das ich neben meinem Namen noch den anderer Teammitglieder weiß! )
Gottseidank ! Bin absolut Planlos ! Wo soll ich hin ? Wer bin ich ? Inge?
Ah Peter ! Fühle mich gerettet und hänge mich nur willenlos an die anderen Teammitglieder die mich dann zurück zur Messe lotsen.

WOW !!!!!!!

Dann hat das Training mit dem Cheffe ja geholfen. :jumping:

P.S. Mir fällt erst jetzt auf, daß ich wieder im Frauenfred gelandet bin. Ich dachte ich bin im RuK Fred. Uiuiui. :o

Anubis schrieb:
bin zwar kein Mädel (Männliche Beobachtungen,) aber es fehlt ja schon auf das das weibliche Geschlecht sich niemals quält, z.B. Sport in der Schule (ist Schon was her), ich habe niemals ein Mädel Außeratmen gesehen und noch niemals schwitzend nach der Betätigung. Zum Gegensatz Jungs/Männer das sie immer alles gegeben haben beim Sport (Außeratmen, Schwitzend), egal wie die Kondition war.

Oder wenn ich die Profi Rennen (Straßenrundfahrten) der Frauen an sehe, kommt es eben so vor das sie sich nicht anstrengen, sieht immer so locker aus !

ZB:

Schlagt die Tour (Heft 10 / Oktober)
Seite 18 und 19 auf.
Links Frau
Rechts Mann
Die Anstrengung beim Mann ist deutlicher zusehen als bei der Frau (Beim Sieger).

Verstehe ich auch nicht da ja als Frau Später und schneller Profi werden kann als ein Man da man ja weniger konkurenz hat, leider wird die kluft (leistung) zwischen den kunkurentinnen größer sein als bei denn Männern
Da muss ich doch gleich mal antworten, obwohl ich hier noch völlig neu bin (erst seit heute angemeldet).

1) Da musst du eine völlig andere Stichprobe beobachtet haben als ich. Ich kenne eine Menge Frauen, die sehr intensiv Sport betreiben und sich dabei auch richtig verausgaben (ich gehöre übrigens auch dazu ;o)

2) Wenn es bei einer Frau lockerer aussieht, könnte das ja auch daran liegen, dass sie
a) einfach fitter ist oder
b) mit ihren Kräften vernünftiger haushaltet (z.B. lieber ein 3fach-Kettenblatt fährt, statt sich stolz mit 2fach herumzuquälen) oder
c) nicht so verbissen rangeht, sondern eher mit Spaß an der Sache

3) Folgende persönliche Beobachtung möchte ich dir nicht vorenthalten; ich war auch selbst ganz überrascht: ich war Anfang April für eine Woche auf Mallorca zum Rennradeln. Ich habe den ganzen Winter nicht auf dem Rad gesessen (außer immer mit der ollen Gurke zum Bahnhof und zurück, was vielleicht 4 km sind) und außer ein bisschen Skilanglauf keinen Ausdauersport betrieben. Auf Mallorca bin ich zum ersten Mal Rennrad gefahren (sonst immer nur Reiserad mit viel Gepäck), und ich hatte vorher jede Menge Ehrfurcht vor den tollen Rennradlern (in der Tat meist Männer).
Beim Herumradeln dort (einmal mit geführter Gruppe, dann lieber alleine) und in zahlreichen Unterhaltungen habe ich aber folgendes festgestellt, und das gilt anscheinend für ca. 90% der Leute: die Herren Rennradler trainieren den ganzen Winter wie wild zuhause auf der Rolle, halten sich für die großen Helden, jammern aber im Voraus lautstark über jeden Höhenmeter und jedes Prozent Steigung und sehen am Berg ganz schön alt aus. Beispiel: ich bin an meinem zweiten Rennrad-Tag alleine zum Leuchtturm auf Kap Formentor gefahren (nicht besonders weit: insgesamt 40 km flach, 40 km hügelig, ca. 900 Höhenmeter). Ich wurde auf der ganzen Strecke - obwohl ich alleine fuhr und viele Gruppen unterwegs waren - gerade mal von zwei anderen Rennradlern überholt (und das in einem Moment, wo ich überlegte, ob ich mal zum Fotografieren anhalten soll). Ich selbst habe aber sowohl in der Ebene als auch am Berg massenhaft Leute überholt ohne mich sonderlich anzustrengen - sah wahrscheinlich auch "ganz locker" aus; ich saß noch bequem im Sattel, während sich die Überholten schon schnaufend im Wiegetritt den Berg hochquälten.
Was ich damit sagen will ist bestimmt nicht "seht her, was ich für ein Hirsch bin", sondern: Männer, fragt euch vielleicht mal nach eurem Selbstverständnis und eurer Auffassung von Sport! Man muss sich doch nicht quälen um des Quälens willen - und man muss schon gar nicht so tun, als ob man sich quälte, bloß damit einen die anderen bewundern!

So, das musste mal gesagt werden ;o) Nix für ungut,
Birgit

Zurück