• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauen-RR

AW: +++Frauen-RR+++

GANZ DOLL LAUT!!!!!!!!!

Genau!
Hier mein Vorschlag:
14116280.jpg
:p

Anzeige

Re: Frauen-RR

Hallo,

ich hatte vor nicht allzu langer Zeit, das gleiche Problem! Bin selber 160m groß/klein, und ich kann deiner Freundin nur raten, Probefahren, Probefahren, Probefahren! 48er Rahmen kann bei der einen Marke zu groß sein und bei der anderen sogar zu klein, kommt wirklich nur auf die Geometrie an.

Ich selber fahre ein Felt aus der Z-Serie - Rahmenhöhe 51, obwohl mir auch der ein oder andere hier im Forum empfohlen hat statt 28 Zoll Räder eher 26er zu nehmen. Ich denke nicht dass es notwendig ist!!!

Habe ein Focus 45er Rahmen mit 28Zollern Probegefahren, der Rahmen war mir allerdings um einiges zu klein, aber mit den Rädern, Füßen, Kurven hatte ich kein Problem.

Durch Satteleinstellung und Vorbau kann man auch etwas korrigieren.
Ich würde sagen, sie sollte sich mal versuchen sogar auf ein 50er mit einer angemessenen Oberrohrlänge zu setzen, falls das dann zu groß ist einfach auf Hersteller zurückgreifen die auch kleinere Rahmen anbieten. Habe ca. 20 Läden angerufen, bevor ich einen Laden gefunden hatte der auch ein kleines Rad zum Probefahren da hatte, also viel Geduld!!!:)

was große herren kleinen frauen alles so raten.......

diese aussage ist die einzig vernünftige ;) vom rat mehrere räder probe zu fahren, über den hinweiss das eine rahmengröße nicht für alle modelle gilt bis zur aussage, dass es kein rad mit 26ern lr sein muss.

vor allem weil sie von einer ähnlich großen FRAU kommt.

am besten beide varianten (26er und 28er) testen und dann entscheiden.

mfg
frank

Das Rad mit dem ich geliebäugelt habe ist das Cube AXIAL Pro WSL Modell 2007 z.B.:

http://www.biker-boarder.de/cube-axial-2007-p-4087.html

Soweit ich das beurteilen kann - Topausstattung, und an die Geometrie (auch der kleinen Frau) angepasst, gibt es ab Rahmengröße 47 für ungefährt 1500€:cool:

Meine Freundin ist 1,67 m hat ein Rad mit einem afaik 520 mm Obberohr und fährt einen 55 mm Vorbau.

(Damals hatte ich leider noch nicht soviel Ahnung von Geometrie und hatten das kleinste Rahmenset genommen und dachten dass passt schon. Rahmen Gabel und Steuersatz haben gerade 220 € gekostet.)

Wie groß bist du?

Meine Freundin ist 1,67 m hat ein Rad mit einem afaik 520 mm Obberohr und fährt einen 55 mm Vorbau.

(Damals hatte ich leider noch nicht soviel Ahnung von Geometrie und hatten das kleinste Rahmenset genommen und dachten dass passt schon. Rahmen Gabel und Steuersatz haben gerade 220 € gekostet.)

Wie groß bist du?

Meinst Du mich?
Ich bin 1,60m :)

Meinst Du mich?
Ich bin 1,60m :)

Hast du dem relative kurze Beine (Sorry der Nachfrage :o (bei einer Frau)) im Vergleich zu deiner Körperlänge, dass du mit einem 28 Zoll scheinbar zurecht kommst?

Meine Freundin hat bei 1,67 m eine Schrittlänge von 79 cm.
Damit fühlt sie sich halt trotz kleinen Rahmen gerade mit dem 55 mm Vorbau wohl (Erreichen der STIs-trotz Damenlenker (kurzer Reach)).

:D man merkt es wird später *nur Spaß*

Habe ca. 73cm Schrittlänge, plus Schuhe die ca 1,5 - 2cm plus machen.
Ich fahre wie bereits gesagt die Z-Serie von Felt, die haben eine sehr Kompakte Rahmengeometrie, z.B. ist das Oberrohr in Rahmengröße 51 mit 525 genauso lang wie die Räder von CUBE in 50, dabei machen Cube meines Wissens nach schon eher kleine Räder.
Habe einen 80mm Vorbau, und ich sitz soweit ich das bisher beurteilen kann super bequem, zwickt nichts beim Fahren. Das einzige was ein wenig anstrengend ist, sind die Shimano Bremshebel :D

p.s.
Was man bedenken sollte ist der Lenker, ich habe relativ breite Schultern im Vergleich zu der Otto-Normal-Frau deshalb habe ich mit dem Lenker keine Probleme.

:D man merkt es wird später *nur Spaß*

Habe ca. 73cm Schrittlänge, plus Schuhe die ca 1,5 - 2cm plus machen.
Ich fahre wie bereits gesagt die Z-Serie von Felt, die haben eine sehr Kompakte Rahmengeometrie, z.B. ist das Oberrohr in Rahmengröße 51 mit 525 genauso lang wie die Räder von CUBE in 50, dabei machen Cube meines Wissens nach schon eher kleine Räder.
Habe einen 80mm Vorbau, und ich sitz soweit ich das bisher beurteilen kann super bequem, zwickt nichts beim Fahren. Das einzige was ein wenig anstrengend ist, sind die Shimano Bremshebel :D

p.s.
Was man bedenken sollte ist der Lenker, ich habe relativ breite Schultern im Vergleich zu der Otto-Normal-Frau deshalb habe ich mit dem Lenker keine Probleme.

Ist der Vorbau ansteigend montiert? Und du hast bestimmt kaum Überhöhung ?

Jetzt aber mal zurück zum Ausgangs-Thread, finde das Canelli auch super, da wären zumindest die Anfangswünsch erfüllt!

Ich würde generell eher zu einem 28er tendieren (aber ich denke, dass habe ich bereits erwähnt), da ich es unfair finde, mehr Trettaufwand zu haben und dann auch noch Lästerreien abwehren zu müssen, warum denn Frauen fürs Rennrad-Fahren untauglich sind.

Egal wofür sich dann entschieden wird, wichtig ist, dass man sich wohl fühlt!!! Und wenn es ein 26er wird auch egal, dann müssen die Männer halt auch mal mit zickigen Antworten zurecht kommen :D

nach gut ihr 26" fanatiker ;)
was gibt es denn für HOCHWERTIGE rahmen für 26"?
also rahmengewicht um die 1100g, vernünftige optik, usw.

alles was ich bei diesen "damenrädern" finden konnte war endweder pottenhässlich oder sauschwer. und bei nem 48kg mädel macht es nunmal einen etwas größeren unterschied ob die zusätzlich 7kg oder 10kg nen berg hochschleppen muss...

nach gut ihr 26" fanatiker ;)
was gibt es denn für HOCHWERTIGE rahmen für 26"?
also rahmengewicht um die 1100g, vernünftige optik, usw.

alles was ich bei diesen "damenrädern" finden konnte war endweder pottenhässlich oder sauschwer. und bei nem 48kg mädel macht es nunmal einen etwas größeren unterschied ob die zusätzlich 7kg oder 10kg nen berg hochschleppen muss...

:D

als ob ein 28 Zoll für kleine Mädels zurecht gefrimmeltes Rad optisch besser aussieht als ein 26 Zoll Rad

Als ob eine schlechtere Ergonomie und schlechteres Handling besser ist als eh utopische 1100 gramm Rahmen für 1500 € Räder.

Das von mir vorgeschlagene Quantec könnte aber nicht allzu weit weg von den 1100 gramm. Affaik wiegt das in RH 55 oder 57 schon gerade 1400 gramm.
Hinzu kommt, dass bei 26 Zoll, Laufräder Reifen und Schläuche leichter sind.

Jetzt aber mal zurück zum Ausgangs-Thread, finde das Canelli auch super, da wären zumindest die Anfangswünsch erfüllt!

Ich würde generell eher zu einem 28er tendieren (aber ich denke, dass habe ich bereits erwähnt), da ich es unfair finde, mehr Trettaufwand zu haben und dann auch noch Lästerreien abwehren zu müssen, warum denn Frauen fürs Rennrad-Fahren untauglich sind.

Egal wofür sich dann entschieden wird, wichtig ist, dass man sich wohl fühlt!!! Und wenn es ein 26er wird auch egal, dann müssen die Männer halt auch mal mit zickigen Antworten zurecht kommen :D

Moin,

den Einwand verstehe ich jetzt nicht? Der Rollwiderstand dürfte sich nicht verändern und mit einer Heldenkurbel 53/39 ist das Rad ungefähr übersetzt wie ein 28" er mit einer Kompaktkurbel. Was den Vorteil hat das Du beim fahren über die weichen Kompakt und 3-fach Fahrer lästern kannst.:)

Gruß k67

:D
als ob ein 28 Zoll für kleine Mädels zurecht gefrimmeltes Rad optisch besser aussieht als ein 26 Zoll Rad

hm...dieser einwand ist nicht völlig von der hand zu weisen... ;)

in meinem konkreten fall ist aber nicht von 1500,- € die rede gewesen. es dürfen hier gerne 2500,- bis 3000,- sein. und dafür kauf ich keine hässliche alutonne. :rolleyes:

meine freundin hatte vorher ein bulls ultegra mit RH 50. das oberrohr war natürlich viel zu lang (ca. 53). dementsprechend kurz der vorbau und überhöhung war quasi negativ...
diese krücke ist kürzlich an nem fiesta zerschellt (leider saß meine süße dabei auf dem rad - es geht ihr aber schon wieder ganz gut).
fahren konnte sie damit trotzdem (also vorher). es sah zwar nich dolle aus, war aber trotzdem schnell. also wäre alles was a) nen kürzeres oberrohr hat und b) damit eine wenigstens kleine überhöhung zu ließe ein klarer fortschritt.
das von mir schon genannte kuota kebel in XS scheint tatsächlich auch ein geeigneter kompromiss in 28" zu sein. RH 48 und Oberrohrlänge von 50,5 cm sind auf jeden fall eine deutliche verbesserung.

davon mal abgesehen würde meine süße sich NIEMALS auf ein kinderfahhrad setzen... ;)

edit: außerdem hat 26" noch weitere nachteile. vor allem die verfügbarkeit von erstazteilen. mal eben in den radladen nebenan gehn und einen neuen schlauch und/oder reifen kaufen kann man vergessen. die auswahl an hochwertigen laufrädern ist auch begrenzt und schwerer zu bekommen, etc...

Bei 1,54 ist ein 28" Rad wirklich nicht mehr zu empfehlen, ich denke 1,60 ist die absolute Untergrenze und schon Kompromissbehaftet. Die Winkel von Sitz und Steuerrohr sind dann schon deutlich verschoben. Die Gefahr beim lenken mit den Füßen das Vorderrad zu touchieren sind groß und optisch sieht das auch wirklich disproportioniert aus.

Nimm das Little Wing mit Veloce und der Preisrahmen stimmt. Der Unterschied zur Centaur ist ja fast durch die Bank nur optischer Natur und etwas bei Gewicht. Bei der Rahmengröße würde das Rad eh ziemlich leicht ausfallen.
Lass dich nicht von dem Bild mit Krüppelvorbau und Shimanogruppe abschrecken. Der Rahmen ist ziemlich ansprechend und auch ohne Barbieoptik.

Moin,

den Einwand verstehe ich jetzt nicht? Der Rollwiderstand dürfte sich nicht verändern und mit einer Heldenkurbel 53/39 ist das Rad ungefähr übersetzt wie ein 28" er mit einer Kompaktkurbel. Was den Vorteil hat das Du beim fahren über die weichen Kompakt und 3-fach Fahrer lästern kannst.:)

Gruß k67

War auch nicht mein Hauptargument, was ich damitt meinte, ist der Radumfang, bei einer Umdrehung komme ich mit nem 28er weiter als mit nem 26er, rein von der Strecke her, heißt wenn ich bei gleichen Trettaufwand etc. neben einem fahre der 28er drauf hat, müsste ich schneller Treten als er um nicht nach hinten abzufallen. Korrigiert mich, wenn das falsch ist :)

War auch nicht mein Hauptargument, was ich damitt meinte, ist der Radumfang, bei einer Umdrehung komme ich mit nem 28er weiter als mit nem 26er, rein von der Strecke her, heißt wenn ich bei gleichen Trettaufwand etc. neben einem fahre der 28er drauf hat, müsste ich schneller Treten als er um nicht nach hinten abzufallen. Korrigiert mich, wenn das falsch ist :)

Richtig, deshalb wurde ja schon richtig erwähnt das eine Heldenkurbel bei 26" ungefähr einer Kompakten bei 28" entspricht.

Ich denke bei Kompaktkurbel und 11er Abschlussritzel ist man wieder auf dem Niveau von 28" mit 12er Abschlussritzel.

Zurück