• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues (gebrauchtes) Rennrad soll her - habe diverse Fragen dazu...

Friso

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

die meiste Zeit bin ich hier nur ein stiller Mitleser, aber nun wende ich mich doch mal mit einer Frage an euch, da ich hoffe dass ihr mir etwas weiter helfen könnt! Falls es im falschen Unterforum gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich war mir nicht ganz sicher. Kleine Warnung zu Begin: Ich schreibe recht Ausführlich, damit ich auch alle relevanten Sachen erwähne. Für diejenigen die nicht so viel Zeit haben, gibts am Ende eine kurze Zusammenfassung :)

Also zunächst einmal die "Problematik"

Ich habe mir vor Jaaahren ein Rennrad bei Ebay ersteigert. Damals noch recht unbedarft und geblendet von tollen Marken und Namen, wurde es also ein übergemalter angeblicher Ridley Alu-Rahmen (mag stimmen, ist zumindet gut verarbeitet, geschliffene Schweißnähte etc.) mit Campagnolo Record ausstattung. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass lediglich die Bremsschaltgriffe, Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk campa Record waren und das sogar nur 8-Fach (damals war bei Campa schon längt 9-Fach standard). Der Rest war ein Schimano 600/ Ultegra-mix.Der Laufradsatz bestand aus Campa-Mirage Naben und irgendwelchen Bianchi Felgen

Das größte Probleme ist jedoch dass der Rahmen vom Gefühl deutlich zu lang ist, obwohl RH 58 angegeben war. Effektiv ist es aber wohl eher eine RH60 (Mitte-oben - wenig Slooping) und das Oberrohr ist ebenfalls ca. 60cm lang (mitte mitte). Vom Gefühl her brauche ich (183, SL=86) wohl eher nen 56 oder 57 Rahmen mit kurzem Oberrohr.

Nun habe ich lange Zeit überlegt ob ich die Campa-Teile an einen neuen Rahmen bauen sollte, aber dann besteht die Schwierigkeit, dass ich nen Rahmen mit italienischem Tretlagergehäuse brauche. Außerdem hat die Kurbel eine Vierkant-Aufnahme. Zusammen mit den 8-Fach Bremsschaltgriffen, der 8-fach Kassette/Kette etc. dürfte die Versorgungslage für Ersatzteile bald schwierig werden. Darum ist die alternative Option, ein komplettes Rad gebraucht zu kaufen und den Rest zu verkaufen. Bei Option 2 stellt sich dann noch die Frage, ob ich einfach nur die Ergopowers und die Kurbel verkaufen soll oder ob ich das Rad besser am Stück verkaufen kann (nen neu-Lackierten Rahmen (der zudem nicht mehr dolle ausschaut kauft eh kein Mensch einzeln). Im Falle eines Gesamt-Verkaufs ist noch das Problem dass das Schaltauge mal schief stand (hab diesbezüglich hier mal glaube ich gepostet). Dies wurde repariert, jedoch nicht mit einem Ersatzgewinde sondern mit einem Bolzen von hinten durch Schaltauge und dann in's Schaltwerk. Hält seit Jahren bombenfest, aber ist halt nicht etwas was man verkaufen möchte.

Meine Vorstellungen bezüglich des "Neu"Rades:

Es muss keine dolle Ausstattung sein, ich denke ich könnte mich auch mit nem Tiagra- Niveau zufrieden geben. Das Problem: Ich mag lieber die Campas vom Gefühl her. Außerdem sagt mir die S-Ram Reihe ganz gut zu, dort weiß ich aber nicht was bezahlbar ist.
Als Laufradsatz hätte ich gerne einen günstigen einsteiger-Satz wie Aksium oder Fulcrum 7 oder so.
Von der Geometrie her hätte ich gerne einen eher comfort-orientierten Rahmen. Merida hat solche soweit ich weiß, oder aber Bianchi mit den C2C Modellen. Das Gewicht ist für mich nicht ganz so entscheidend. Eine gute Sitzposition ist mir natürlich deutlich wichtiger. 10 Kg sollte es aber nicht überschreiten.
Eine letzte Frage noch: Lohnt es sich die Einzelteile zu kaufen, wenn sie gerade in irgendeinem Kleinanzeiger oder in der Bucht auftauchen, und dann die Kiste selbst zusammen zu schrauben (Ahnung hätte ich wohl genug) oder soll ich einfach warten bis ich das perfekte Angebot finde und dann zuschlagen? Meist zahlt man bei solchen Projekten ja doch drauf... ist das bei RR auch so?

Wieviel sollte man für so ein gebraucht Rad auf Tiagra-Niveau mit einsteiger LRS ausgeben?


Also noch mal komprimiert, wie oben versprochen:

- Was mache ich mit dem alten Rad:

*Am Stück verkaufen (mit Vorschaden am Schaltauge)
*Die wertvolleren Teile einzeln verkaufen (wird nicht viel bei herum kommen)
*Die noch brauchbaren Komponenten an einen passenden (neuen/gebrauchten) Rahmen dran schrauben (Nachteile: 8-Fach - Ersatzteile in 2-3 Jahren?, ITA-4-Kant Tretlager damit Kurbel weiter genutzt werden kann)

- Was soll das neue (gebrauchte) können?

* reicht Tiagra-Niveau?
* was wäre vergleichbares bei Campa und S-Ram (ich mag die Shimano Griffe nicht gerne)

- Selbstbau oder nicht?


Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen und hoffentlich auch für eure Hilfe!

VG

Friso
 

TMI? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab extra für diejenigen unter Euch die wenig Zeit haben (durchaus verständlich) hin geschrieben, dass weiter unten eine kurze Zusammenfassung steht. Das sollte doch noch wohl jeder gelesen haben:

[...] Kleine Warnung zu Begin: Ich schreibe recht Ausführlich, damit ich auch alle relevanten Sachen erwähne. Für diejenigen die nicht so viel Zeit haben, gibts am Ende eine kurze Zusammenfassung :)

Also zunächst einmal die "Problematik" [...]

- Was mache ich mit dem alten Rad?

*Am Stück verkaufen (mit Vorschaden am Schaltauge)
*Die wertvolleren Teile einzeln verkaufen (wird nicht viel bei herum kommen)
*Die noch brauchbaren Komponenten an einen passenden (neuen/gebrauchten) Rahmen dran schrauben (Nachteile: 8-Fach - Ersatzteile in 2-3 Jahren?, ITA-4-Kant Tretlager damit Kurbel weiter genutzt werden kann)

- Was soll das neue (gebrauchte) können?

* reicht Tiagra-Niveau?
* was wäre vergleichbares bei Campa und S-Ram (ich mag die Shimano Griffe nicht gerne)

- Selbstbau oder nicht?


Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen und hoffentlich auch für eure Hilfe!

VG

Friso

Manchen "Experten" im Forum kann man es nicht recht machen. Entweder man schreibt zu wenig oder man schreibt zu viel. Habs doch so ganz praktikabel gelöst denke ich.

Also, würde mich weiterhin über Hilfe freuen.

VG

Friso
 
Dann stelle dein altes Rad komplett bei Ebay ein und hoffe auf einen guten Preis.

Dann investierst Du in ein Alurad mit SRAM Apex oder Campagnolo Athena - das sind gute und ehrliche Gruppen, die für Anfänger und Fortgeschrittene reichen. Wenn Du auf Komfort aus bist, dann nimm 25er statt 23er Reifen um etwas mehr Flex zu bekommen.
Das hier müsste genau Dein Ding sein:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-2200-compact/aid:557802

Darunter würde ich nicht einsteigen - zumindest nicht bei Neubikes. Ich selber finde Campa auch schön und SRAM technisch interessant, aber Folgekosten und Verfügbarkeit von Ersatz auf längeren Touren lassen mich Shimano treu bleiben...
 
Hallo, längere Touren wird's wohl nicht geben. Das Rose Pro 2000 bzw 2200 hatte ich auch schon mal im Biketown angeschaut und das hat mir echt gut gefallen (auch von der Sitzposition). Als Doktorand mit 'ner halben Stelle ist das aber wohl derzeit noch etwas zu teuer. Dann werd ich demnächst mal mein RR versuchen zu verkaufen, und vom Verkaufspreis abhängig machen, ob es das Rose bike oder doch eher ein gebrauchtes wird.

Vielen Dank nochmal!
 
Teile einzeln verkaufen bringt mehr Geld in die Kasse. Hier oder in den anderen Foren (Tour, Tri-Sz., usw.) besser als bei eBay, denn hier kostet es nichts.

Neues Rad nur kpl. kaufen und beachten, dass nichts wichtiger ist, als die passende Rahmengröße.

Das neue Rad mit 105er Ausstattung bekommt man, wenn man die Augen offen hält, für unter 800,-€!

Für 1200,- bekommst du bereits ein maßgefertigtes Rad. ;)
 
Hallo, mit Maßgefertigt meinst du wirklich mit speziell für mich gebautem Rahmen? Da sind 1200 aber sehr günstig! Ich werde mal warten ob es am Ende der Saison bei Rose noch mal ein paar Rabatt-Aktionen gibt. Bis dahin kann ich vielleicht ausreichend Geld ansparen. Hatte mir eigentlich 500-600 Euro als Preisgrenze gesetzt für ein gebrauchtes, aber mit etwas Rabatt und ein paar Monaten sparen bin ich dann ja nicht mehr weit vom Neurad (inklusiver aller Annehmlichkeiten).

Bezüglich des Verkaufs bin ich noch immer unschlüssig. Aufgrund meiner derzeit etwas geringen Freizeit tendiere ich derzeit zum Komplettverkauf..

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

VG

Friso
 
ein allgemeiner Hinweis: Für die Rahmenhöhe gibt es 3 verschiedene Messarten, jeweils ab Mitte Innenlager:
1. bis Mitte Oberrohr, die alte italienische Methode und eigentlich die richtige.
2. bis Oberkante Oberrohr: auch noch einigermaßen ok.
3. bis Ende Sattelrohr: völlig ohne Aussage, eine reine Hausnummer. Leider sehr verbreitet. Interessant nur für die Bestimmung der Länge der Sattelstütze.

Im Zeitalter von sloping und ISP ist die Rahmenhöhe praktisch egal - wichtig sind Länge des Oberrohrs und des Steuerrohrs !
 
Zurück
Oben Unten