• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines RR

MTB_Tom

...treble musch !
Registriert
5 März 2010
Beiträge
4.137
Reaktionspunkte
663
Ort
Ländle
Bin jetzt nicht sicher ob ich hier das richtige topic gewählt habe,aber ich hoffe es gibt hier viele erfahrene Schrauber,die auf dem laufenden sind.

Ich möchte mir ein RR aufbauen u. bin nicht sicher welche Komponennten ich nehmen soll.:rolleyes:

Was will ich:
Rahmen+Gabel benötige ich nicht,aber den "kleinen" Rest schon...

2 Versionen möchte ich mir aussuchen um später zu entscheiden in welche Richtung es gehen soll,also:

1x ne günstige,aber gute Version
1x ne sehr gute,jetzt nicht extrem Leichtbau,darf aber schon etwas kosten

Wer mir also Vorschläge zu Gruppen machen könnte,wäre ich dankbar.

Es gibt ja Händler dei Gruppen anbieten.
Irgend wie gefällt mir die Campa geschichte an meinem Pina,also dachte ich an die 11er Super Record Gruppe>das wäre jetzt die version,die etwas kosten darf:D
Meinungen?

Welche Laufräder?Da gibts von Campa auch sehr nette.
Die Versionen bei denen man Schlauchlos/tubless sowie Drahtreifen (Eurus/Shamal Ultra etc.) aufziehen kann würden mir gefallen...also in der Preisklasse für die "Mehrkosten-Version".
Was wäre die günstige Version?(Campa Zonda?)

Viell. hat ja jemand Lust mir da etwas behilflich zu sein ,damit ich ein schönes RR für die Saisson 2011 bekomme.

Oder ein Komplettrad kaufen,dass event. im Ausverkauf steht u. den Rahmen+Gabel verkaufen?:rolleyes:

Gerne auch Infos per Nachricht>viell. auch mit Händler/Bezugsquelle.

Der Aufbau soll im herbst/Winter starten;)

Danke schon mal.

Grüße
Tom
 
AW: Aufbau eines RR

Wo willst Du denn den "kleinen" Rest dranschrauben?
 
AW: Aufbau eines RR

Welche Laufräder?Da gibts von Campa auch sehr nette.
Die Versionen bei denen man Schlauch sowie Drahtreifen (Shamal etc.) aufziehen kann würden mir gefallen...also in der Preisklasse für die "Mehrkosten-Version".
Was wäre die günstige Version?

Das wäre denn wohl patentfähig:D Was ich kenne kann Drahtreifen mit Schlauch und schlauchlos, aber keine Kombi mit Schlauchreifen. Ich lass mich aber gern belehren :mex:
 
AW: Aufbau eines RR

Das wäre denn wohl patentfähig:D Was ich kenne kann Drahtreifen mit Schlauch und schlauchlos, aber keine Kombi mit Schlauchreifen. Ich lass mich aber gern belehren :mex:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=9457;page=1;menu=1000,4,123,30;mid=0;pgc=0;orderby=4

sorry...war mein fehler>also nicht schlauchreifen,sondern schlauchlos/tubless>2way fit nennt das campa>keine ahnung ob das was kann:rolleyes:

aber tendiere eh zu drahtreifen,da ich hobbyfahrer bin u. gerne pannen schnell u. einfach auf der tour beheben möchte.

@0815:das gibt ein "drahtesel":D
 
AW: Aufbau eines RR

Aaaah, two way fit wär das, was ich kenne ;). Schlauchlosreifen im Rennradbereich ist jetzt noch nicht der Megatrend, angeblich ist es ohne Löcher in der Felge aber auch ohne Felgenband leichter, dafür ärgerst Du Dich scheckig, wenn mal eine Speiche ausgetauscht werden muss...

Bzgl. Gruppe, eine Red wäre ja vom Poserfaktor auch mal was ausgefallenes, aber wenn Dir das Campa Handling gefällt, bleib dabei. (Ich drück bei meiner Rival immer die ersten zwei drei Male mit dem Daumen ins Leere).
Gut und günstig täte dann aber auch eine Centaur oder Athena (wenns 11fach sein soll). Da ich noch keine SR gefahren bin kann ich Dir nicht sagen, ob die funktionell so viel besser ist.

Wenn eine SR für "die noble Variante" im Budget liegt, dann ist ja bzgl. Räder eigentlich der Himmel offen. Da müssest Du schon etwas erzählen, ob lieber Hochprofil, klassisch flach, die typischen 08/15 Systemlaufräder, superleicht, bzw. wofür.
 
AW: Aufbau eines RR

da du uns nicht sagen willst, welchen rahmen du aufbaust, macht die beratung wenig sinn :mad:
ich hoffe nur, dass du deinen schönen stahlrahmen nicht mit einer carbongruppe verunstalten willst :D
 
AW: Aufbau eines RR

Aaaah, two way fit wär das, was ich kenne ;). Schlauchlosreifen im Rennradbereich ist jetzt noch nicht der Megatrend, angeblich ist es ohne Löcher in der Felge aber auch ohne Felgenband leichter, dafür ärgerst Du Dich scheckig, wenn mal eine Speiche ausgetauscht werden muss...

Bzgl. Gruppe, eine Red wäre ja vom Poserfaktor auch mal was ausgefallenes, aber wenn Dir das Campa Handling gefällt, bleib dabei. (Ich drück bei meiner Rival immer die ersten zwei drei Male mit dem Daumen ins Leere).
Gut und günstig täte dann aber auch eine Centaur oder Athena (wenns 11fach sein soll). Da ich noch keine SR gefahren bin kann ich Dir nicht sagen, ob die funktionell so viel besser ist.

Wenn eine SR für "die noble Variante" im Budget liegt, dann ist ja bzgl. Räder eigentlich der Himmel offen. Da müssest Du schon etwas erzählen, ob lieber Hochprofil, klassisch flach, die typischen 08/15 Systemlaufräder, superleicht, bzw. wofür.

um ehrlich zu sein,hab ich mir die campa LR nur auf dem bild angesehen u. deshalb baue ich ja auf eurer wissen u. erfahrung.
kann mir auch von hier aus nicht vorstellen wie man bei so einem LRS ne speiche wechselt...:rolleyes:

ok,aber bin jetzt nicht so lange beim RR,also was ist bitte SR?:rolleyes:
also optisch finde ich meine ollen shamal am pina ja schon klasse,dazu laufen die auch noch sau geil,auch wenns mal schnell berg abgeht,da wackelt/schüttelt nix:D
sowas in neu wäre sicher was feines>muss jetzt aber nicht carbon sein.kann auch kleinere flanken haben,aber relativ leicht(1,3-1,5kg) sollte schon sein,aber dafür auch stabil u. 11f aufnehmen können.
optik spielt logo ne rolle)wer macht schon hässliche LR aufs rad?)
bin jetzt aber kein zeitfahrer der scheibenräder od. 4 speichen LR benötigt.:eek:

und was ist eine RED?:eek:
sorry...und posen muss ich nicht,ich will fahren u. spaß haben u. die gruppe muss funzen wie es sich gehört.
ach ja,schalte gerne ohne elektr.:D

@frank:
nee,das pina wird nicht verunstaltet...:D
wollte es aber schon ausschlachten u. gabel u. rahmen verkaufen.
ist eben ein tick zu klein...:(
aber die teile sind ja auch schon alt,wenn auch noch top,aber wie sieht es da in 5 jahren mit ersatzteile aus?

nee,neuer rahmen>neue teile.
und da ich auf stahl stehe gibts ne maßanfertigung,also nix von der stange.deshalb kann ich dir auch nicht mehr schreiben...
rahmen wird in competition ausgelegt>also eher sportlich.
kommt jetzt eben nur darauf an,was ich für rohrmaterial nehmen werde.
deshalb 2 varianten

also bitte weiter mit den guten tipps:daumen:

so,jetzt muss ich aber aufs rad...:D

grüße
tom
 
AW: Aufbau eines RR

Hi Tom,

wir sollten uns doch mal treffen, dann kann ich dir zeigen, wie man einen Speichennippel bei Felgen ohne Löcher wechselt. Das solte nicht das Entscheidungskriterium sein, das geht genau so einfach wie bei durchgebohrten Felgen, dafür hast du nie Ärger mit dem Felgenband.
Ansonsten kann ich dir wenig helfen, du weisst doch, ich fahr nur mit Plastik durch die Gegend :)

Grüße Klaus
 
Sorry, SR wie Super Record. RED genauso teuer, nur von Schramm. Für Stahl wäre mir letztere aber zu wuchtig. Da ist wohl Campa das einzige, was trotz Carbon halbwegs aussieht.
 
AW: Aufbau eines RR

Hi Tom,

wir sollten uns doch mal treffen, dann kann ich dir zeigen, wie man einen Speichennippel bei Felgen ohne Löcher wechselt. Das solte nicht das Entscheidungskriterium sein, das geht genau so einfach wie bei durchgebohrten Felgen, dafür hast du nie Ärger mit dem Felgenband.
Ansonsten kann ich dir wenig helfen, du weisst doch, ich fahr nur mit Plastik durch die Gegend :)

Grüße Klaus

Hi Klaus,
na das wäre doch auch mal was,aber erst mal sollte das Zeugs bzw. LRS halten:D
ja,das plastik am rad stört mich schon,aber heutzutage hat alles was gut ist sowas dran...:rolleyes:
Die Gabel wird event. auch Plastik u. an der Campa Gruppe ist ja auch genug von dem Zeugs dran...
Ach ja,bei den LR gibts ja auch viel mit "schwarzem gold",aber vom Gewicht her gibts ja auch was aus Alu für die Hälfte an Geld.
Denke so um die 800€ sollte man doch einen brauchbare LRS bekommen,oder?

@ww:
ok,ich sehe mir die RED mal an,finde aber die 11er SR auch sehr hübsch;)

Lenker+Vorbau:Welche Marke/Material?

Sattel/Stütze:Marke/Material...was haltet ihr von SQ-Lab
http://www.sq-lab.com/content/view/354/173/lang,de/

Grüße
Tom
 
AW: Aufbau eines RR

Ach ja,bei den LR gibts ja auch viel mit "schwarzem gold",aber vom Gewicht her gibts ja auch was aus Alu für die Hälfte an Geld.
Denke so um die 800€ sollte man doch einen brauchbare LRS bekommen,oder?

Hi Tom,

für 800€ bekommst du einen Spitzen LRS, wenn es nicht gerade Lightweight sein muss.
Die RED könnte ich dich auch mal probefahren lassen, wenn du willst. Das Schaltprinzip mit nur einem Hebel ist genial wenn man sich daran gewöhnt hat.

Grüße Klaus
 
AW: Aufbau eines RR

Hi Tom,

für 800€ bekommst du einen Spitzen LRS, wenn es nicht gerade Lightweight sein muss.
Die RED könnte ich dich auch mal probefahren lassen, wenn du willst. Das Schaltprinzip mit nur einem Hebel ist genial wenn man sich daran gewöhnt hat.

Grüße Klaus

Hi Klaus,
das wäre super!
Sram gefällt mir besser als Shimano,aber an die optik von der Super-Record kommen beide nicht ran>finde die Bremsen sehr sehr hübsch.
Die Shimanokurbeln gefallen mir gar nicht...
Also fällt schon mal einer wech..
Entweder Campa od. Sram;)
Werde schon jetzt anfangen Teile zu horten um im Herbst/Winter am satrt zu sein..
Einige Händler verkaufen Gruppen von 2009 billiger als die von 2010.
Meinst da hat sich was geändert?
Kommt 2011 noch mal ein "Update"?:rolleyes:

Grüße
Tom
 
AW: Aufbau eines RR

Hi Klaus,
das wäre super!
Sram gefällt mir besser als Shimano,aber an die optik von der Super-Record kommen beide nicht ran>finde die Bremsen sehr sehr hübsch.
Die Shimanokurbeln gefallen mir gar nicht...

Hi Tom,

wenn du einzeln kaufen willst, kannst du ja auch mischen. Ich fahre am anderen Rad die Force mit ner Chorus Kurbel, läuft hervorragend, wenn man mal von der Lagerschwäche der Kurbel absieht.

Aus der Gerüchteküche der 2011er Neuheiten hört man noch nicht viel, aber spätestens zur Eurobike wird das wohl Klarheit herrschen.

Grüße Klaus
 
AW: Aufbau eines RR

Hi Tom,

wenn du einzeln kaufen willst, kannst du ja auch mischen. Ich fahre am anderen Rad die Force mit ner Chorus Kurbel, läuft hervorragend, wenn man mal von der Lagerschwäche der Kurbel absieht.

Aus der Gerüchteküche der 2011er Neuheiten hört man noch nicht viel, aber spätestens zur Eurobike wird das wohl Klarheit herrschen.

Grüße Klaus

...mhhh,also besser noch warten,oder ein günstigen 2009/2010 Restposten abgreifen?
also möchte schon alles von einer Gruppe verbauen>find ich irgend wie besser,wenn auch nicht immer das leichteste od. beste.

Grüße
Tom
 
AW: Aufbau eines RR

Hat keiner mehr Empfehlungen/Tips/Infos/Bezugsquellen/Eigenberichte?:confused:

Frage zur Übersetzung:
Denke Kompakt ist bei mir eher angesagt,da es ab u. zu ein paar Hügel hoch geht...
50/34...od. doch 53-39?
aber dann was für ne Kasette?
11-23
11-25
12-25
12-27
 
AW: Aufbau eines RR

Hi Tom,

dabei kann dir keiner helfen, das hängt einzig und allein von deiner Fitness ab, Ich fahre mit 20 kg Übergewicht Compact und 12-27.

Grüße Klaus
 
AW: Aufbau eines RR

Hi Tom,

dabei kann dir keiner helfen, das hängt einzig und allein von deiner Fitness ab, Ich fahre mit 20 kg Übergewicht Compact und 12-27.

Grüße Klaus

Na dann ne Kompackt:D
und dann die 11-25...

Die Red konnte ich heute in Aktion sehen>auch sehr nett.Auch von der Optik her;)

Gruß
tom
 
Zurück
Oben Unten