• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich-Kenner: Vichy oder Besancon?

dopaul

schamanischer Windradanpuster
Registriert
9 Juni 2010
Beiträge
2.670
Reaktionspunkte
889
Ort
Metropölchen Mainz
Kennt jemand die beiden genannten Orte und kann mir sagen wo aus RR-Sicht die reizvollere Umgebung ist?
Ortskundige Tipps....?

Bitte keine Diskussion "Fahr lieber da und da hin weil..." - es stehen einfach die beiden genannten Orte zur Debatte.
Die Gründe dafür zu erläutern würde zu weit führen.
 

Anzeige

Re: Frankreich-Kenner: Vichy oder Besancon?
In Besancon war ich schon, allerdings ohne Rad. In meiner Erinnerung ist die Gegend (Jura) sehr tauglich fürs RR, wenn es viel hoch und runter gehen soll. Zu Vichy kann ich nichts sagen.
 
Kennt jemand die beiden genannten Orte und kann mir sagen wo aus RR-Sicht die reizvollere Umgebung ist?
Ortskundige Tipps....?

Bitte keine Diskussion "Fahr lieber da und da hin weil..." - es stehen einfach die beiden genannten Orte zur Debatte.
Die Gründe dafür zu erläutern würde zu weit führen.

Hallo

ich kenne die Region um Besançon sehr gut, da meine Eltern in der Nähe ein Ferienhaus haben und wir da schon seit meiner Kindheit hinfahren. Du kannst dort extrem schön Rennradfahren. Angenehme Anstiege, 200 - 300 Höhenmeter am Stück. Dem Doubs entlang gibt es einen schönen Radweg, südlich von Besançon gibt es ein schier endloses Strassennetz, praktisch verkehrsfrei mit toller Natur. Um dieses tolle und eher unbekannte Revier anderen zu zeigen habe ich in den letzten Jahren über quaeldich.de dort Wochenenden organisiert, mittlerweile machen wir im 2013 zum zweiten Mal ein verlängertes Trainingswochenende Ende April. Du findest dort auch einen Tourenvorschlag und Bilder:
http://reisen.quaeldich.de/kurztrips/trainingswochenende-im-jura/

Bei meinen Touren findest du noch weitere Tourentipps:
http://www.quaeldich.de/touren/?Autor=helmverweigerer

Ausserdem kann ich dir den Tourenplaner von quaeldich empfehlen. Da ich dort sehr viele Strassen abgetrackt habe kannst du in dieser Ecke damit gut planen:
http://tourenplaner.quaeldich.de/

Besançon hat eine sehr schöne Altstadt und ein Kastell das einen Besuch wert ist. In meinen Augen ein lohnendes Ziel. Im Doubstal erstreckt sich die Stadt recht weit und hässlich, deshalb kommt man am besten am Fluss entlang aus der Stadt raus (über den Radweg) oder Richtung Süden wo es direkt in die Hügelkette reingeht.

Ich kann dir insgesamt empfehlen, dem Jura einen Besuch abzustatten. REs ist mit oder ohne Rad eine lansdschaftlich wunderschöne Region. Mit dem Rennrad kann man dort sehr viel Spass haben.

Gruss, Lukas
 
tja Lukas, was soll ich sagen, eine bessere Antwort konnte ich mir kaum vorstellen.
Ich wäre ja schon glücklich gewesen, wenn mir jemand hätte sagen können, dass es da oder da gut geeignet ist.
Mit einer so ausführlichen Beratung habe ich nicht gerechnet und freue mich deshalb noch mal mehr darüber :) :)
 
Das ist gerne geschehen. Ich freue mich immer wenn sich jemand für Regionen abseits des Mainstream interessieren.

Falls ihr euch (ich nehme an die Entscheidung liegt nicht nur bei dir da es dieser oder jener Ort sein wird) für Besançon entscheidet würde mich natürlich interessieren ob es euch gefallen hat und wo du langgefahren bist. Und natürlich hoffe ich - wie immer beim Radfahren - auf schönes Wetter.

Viel Spass!

Lukas
 
Den Ausführungen von Lukas ist nur hinzuzufügen, dass auch das Massif Central von reizvollen verkehrsarmen Straßen durchzogen ist. Ich weiss nur nicht, ob Vichy so der richtige Ausgangsort ist. Von dort führen viele Wege durch Clermont Ferrand, eine Industriestadt (Michelin) , die ich im Urlaub mit dem Rad lieber meiden würde. Dort wäre nach meiner Erfahrung ein Ort südlich Cl-F vorzuziehen.

Viel Spass!

Andreas
 
Ja klar Andreas, ich kenne leider weder Vichy noch das Massif, aber irgendwann wird es sicher noch klappen ...
 
So, heute ist die Zusage für Besancon gekommen. Apartment ist schon gebucht.
Mitte bis Ende Juli werde ich dort also einige Touren fahren. Unter anderem vielleicht auch die Touren des Quäldich-Trainingswochenendes, welches Ende April stattfindet.
Aber auch gpsies bietet für die Gegend mehr als genug Touren...
Ich bin sehr gespannt :)

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar :)

@ Lukas:
Die Entscheidung für den Ort war schnell gefallen. Du trägst eine Hauptschuld (und damit volle Verantwortung wenn es mir nicht gefallen sollte... ;) ) daran, das es Besancon geworden ist.
Nicht die Ortswahl sondern das "Ob" war bis heute offen und hing noch von Faktoren ab, die wir nicht selbst in der Hand hatten.
 
@ Lukas:
Die Entscheidung für den Ort war schnell gefallen. Du trägst eine Hauptschuld (und damit volle Verantwortung wenn es mir nicht gefallen sollte... ;) ) daran, das es Besancon geworden ist.
Nicht die Ortswahl sondern das "Ob" war bis heute offen und hing noch von Faktoren ab, die wir nicht selbst in der Hand hatten.


Hehe, ich übernehme die volle Verantwortung! Freut mich dass es geklappt hat und lass uns wissen wie es war.
Für die Tourenplanung kann ich dir noch den Tourenplaner ans Herz legen.
Falls du ein GPS-Gerät besitzt wäre es natürlich toll, wenn du neu gefahrene Strecken zum Tourenplaner Netzwerk beitragen könntest.

Lukas
 
Den Tourenplaner hab ich. Ich tracke alles mit meinem Garmin. Mal schauen was dabei raus kommt...
Es ist ja noch etwas hin, aber ich werde berichten...
 
Hehe, ich übernehme die volle Verantwortung!
Du wusstest ja was du tust.... ;)
Vielen Dank, es hat sich gelohnt :)
Meine zwei Wochen sind rum. Ich habe meinen Touren-Radius vor Ort etwas kleiner halten müssen als eigentlich geplant. Das war einfach der Hitze geschuldet. Ich hatte vom ersten Tag an Temperaturen von über dreissig Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit. In der ersten Woche stand ich einmal morgens um viertel vor Zehn vor einer sechzehn prozentigen Steigung - das Thermometer zeigte da schon 31°C. Das grenzte phasenweise an Quälerei...
Das Wasser lief mir bei der Affenhitze schneller aus allen Poren wie ich es oben einfüllen konnte.
Deinen Tipp am Fluss raus aus der Stadt zu fahren wusste ich schnell zu schätzen. Ich bin auch mal etwas länger in beide Richtungen am Fluss entlang gefahren (EuroVelo6). Auch das hat sich trotz nicht vorhandener Höhenmeter gelohnt. Alles in allem eine sehr schöne Region.

Falls du ein GPS-Gerät besitzt wäre es natürlich toll, wenn du neu gefahrene Strecken zum Tourenplaner Netzwerk beitragen könntest.
Ich habe einige Strecken, die auf jeden Fall radelnswert sind und die noch nicht im Tourenplaner enthalten sind, getrackt. Ich muss mir das alles noch genau anschauen - es waren nämlich auch Streckenabschnitte dabei, die eher nicht empfehlenswert sind.
In welcher Form kann ich euch die empfehlenswerten wie zukommen lassen?
 
Hallo dopaul,

schön von dir zu hören und danke für den ausführlichen Bericht. Ja, es kann ganz schön heiss werden in der Gegend und man muss sich gut überlegen wo man wieder Wasser tanken kann angesichts der dünnen Besiedelung.

Zu den Tracks:
hier kannst du sie hochlalden:
http://tourenplaner.quaeldich.de/?Aktion=GPS-Upload

Hier steht noch wie man sie vorher präparieren kann um beispielsweise Rennrad-untaugliche Stücke zu entfernen:
http://tourenplaner.quaeldich.de/hilfe/

Würde mich freuen wenn der Jura im Tourenplaner noch etwas besser abgedeckt wird!

Liebe Grüsse, Lukas
 
Wir wollen auch ab Samstag ins Jura - nur ist mir Besancon etwas zu trubelig. Kennt Ihr noch einen etwas kleineren Ort als Ausgangspunkt? Uns reicht es, wenn wir dort eine Hand voll Restaurant, einen Supermarkt, Metzger, Bäcker etc. und nette Cafes haben. Den entsprechenden Campinglatz dazu finden wir dann sicher selbst...
 
Pontarlier, kurz vor der Schweizer Grenze. Hat so ungefähr 20.000 Einwohner und sowohl das Städtchen als auch die ganze umliegende Gegend sind sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten