• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fragwürdige reklamationsabwicklung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 54912
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 54912

Ich wollte an dieser Stelle mal nachfragen welche Erfahrung ihr mit dem Support bei Canyon gemacht habt.
Kurz zu meinem Fall. Ich hatte Anfang April mein Bike dort bestellt und ca 14 Tage später stand es dann auch bei mir zu Hause. Soweit so gut. Nach ein parr Ausfahren gab es Geräusche am Vorderrad. Zu Hause angekommen prüfte ich gleich mal das Lagerspiel und ob es sich denn auch noch leicht drehen lässt. Alles soweit i.O. Mmmm dachte ich und bin dann noch ein parr Kilometer gefahren um der Sache auf dem Grund zu gehen. Nach wenigen Kilometern wieder die Geräusche. Ab nach Hause und nach schauen war angesagt. Laufrad ausgebaut und Narbe aufschrauben. Das ging schon mal nicht wie es sollte. Als ich die Narbe offen hatte das böse erwachen. Aluspähne zwischen Lager und Achse und alles "Trocken" . Kein bisschen Fett irgendwo. Die Aluspäne stammen vom Gewinde auf der Achse und auch von den Seitenteilen der Narbe. Gleich bei Canyon angerufen um das ganze zu Reklamieren. Das ganze musste ich dann 4 mal machen bis man mir endlich ein Retourschein geschickt hat. Alles eingepackt und das ganze zu Canyon geschickt. 2 Wochen später kam das Laufrad zurück. Man konnte kein Fehler feststellen, war die Antwort.
Mich würde mal interessieren welche Erfahrung ihr gemacht habt.

mfg Alex

Ich weiß ja nicht, was für Lager Du hast - bei gedichteten Industrielagern würde ich dort auch kein Fett vermissen...

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Canyon Support gemacht.
Manchmal dauert es etwas länger, bevor eine gefühlte Aktion zustande kommt, da man mit Sicherheit nicht der einzige Kunde ist, der eine Anfrage hat und zum anderem genau eruiert wird, was genau gemacht werden muss.

Zum Fall selber:
Ein Schnellspanner kommt immer trocken rein.
Wenn Du da Aluspäne gefunden hast, hast Du evtl.
  • selber beim Aufschrauben der Schnellspannermutter verkantet und dadurch die Aluspäne erzeugt?
  • das Rad vor dem Einbau entsprechend geprüft und sichergestellt, dass es da in Ordnung war?
  • das Rad an sich falsch / schief eingebaut und selber den Schaden verursacht?
Generell stellt Canyon Laufräder nicht selber her, sondern verbaut diese "nur". Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn man Canyon gebeten hätte, zum eigentlichen Hersteller zu vermitteln?

@ Lexe Evt habe ich das Problem nicht gut genug geschildert, aber es handelt sich nicht um den Schnellspanner.

mfg

Zurück