• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Ich wüsste nur nicht zu welchem Rad diese Gruppe wirklich gut passen könnte, bis jetzt habe ich noch keinen überzeugenden Aufbau mit den Teilen gesehen.
Anyone (Link oder was eigenes)??
hattest du aber schon mal gesehen, oder?

mehr im album
den faden hab ich nicht mehr gepflegt, aber ich werde noch "schwarze wand bilder" machen...
 

Anzeige

Re: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)
Schöner Aufbau, in dem dazugehörigen Fred ist zu sehen, dass beim Lack sogar noch einiges mehr geht (der geht auf dem Bild oben ein bisschen unter).
Ist die Kurbel eine Sachs New Success (Thun), die Form kenne ich nur von der Rival 7000?
 
Ja, das ist das Zwischenmodell zwischen der älteren korrosionsbruchbehafteten verchromten Thun-Kurbel(91) und der später folgendenden Campa Athena-Kurbel
 
Das Problem waren scheinbar Risse in der Verchromung,die das ganze zerstörten.
Es gab einen Rückruf.
 
Achtung, Thread Exhumierung :)

In Bikeforums ist was aufgetaucht, was ich in meinem Leben noch nicht gesehen oder davon gehört habe: Nach dem unrühmlichen Sachs-Ende nach der SRAM Übernahme gab es noch einige Zeit ein Weiterleben der Schaltungen, made in France:
Zumächst als "IRCOS New Success", dann als "MARS", zB den "MARS M 9.000", der ein aufgehübschter New Success zu sein scheint. In Bunt gabs den als Stronglight Rockstrong "La France", stilecht in blauweißrot :D
Offensichtlich produziert bis 2002, immer noch als 8-fach.

https://www.disraeligears.co.uk/site/mars_derailleurs.html

die Frage ist aufgetaucht, zu welcher Art von 8-fach das kompatibel ist...
 
Ich wüsste nur nicht zu welchem Rad diese Gruppe wirklich gut passen könnte, bis jetzt habe ich noch keinen überzeugenden Aufbau mit den Teilen gesehen.

Anyone (Link oder was eigenes)??
Ist die Frage noch akut ?
Winora Liner (3 tubi Aelle) aus 1994 mit komplett SNS. A echtes fränggisches Radl ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDIvNTAyNzM1LXlubGdwaGR3MHIxMy0yMDA1MzFfMjEzOS1sYXJnZS5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDIvNTAyNzQwLWdjaDlsY2ZsOTlrei0yMDA1MzFfMjE0OC1sYXJnZS5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDIvNTAyNzM0LWFkMHM1YXZhcGw4aC0yMDA1MzFfMjEzOC1sYXJnZS5qcGc.jpg


Mit SNS wurde auch das Colnago Master Piu verkauft, zumindest mit den Ergopower Hebeln.
 
Das ist ja schon eine Weile her, inzwischen habe ich auch diesen Aufbau hier gesehen und für richtig gut befunden:
1709309611911.png
 
Ich auch nicht. Schien ja aber ein so kurzes Intermezzo gewesen zu sein, dass man das auch durchaus verpasst haben darf.
Genau in der Zeit war ich voll auf dem Trip und dachte eigentlich, ich kenne die Marktbreite :D zgg mehr RR als MTB, aber das sind ja keine popeligen Schnellspanner oder Barends. Ein Gruppenhersteller wäre mir aufgefallen, wenn der irgendwo erwähnt gewesen wäre.

Die Dinger wurden in keinem mir bekannten Marktüberblick erwähnt oder in Foren, englischen oder deutschen, diskutiert...

Nehme an es gab eine Vereinbarung, ihr könnt das machen da bei euch in Frankreich aber vom deutschen Markt bleibt ihr weg; evtl sogar nur OEM?.
Einer der Mit-Macher bei MARS war lt Disraeli ein Philippe Maillard aus der Gründerfamilie, der den Komponentenbau in FR am Leben halten wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten