• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Campagnolo Schaltung

laserlars1234

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich habe letztens mein Traumrad fertig gebaut, allerdings macht die Schaltung einige Probleme.

Ich fahre 8 Fach Campagnolo Mirage Ergopowers mit einer 8 Fach Campa Kassette+Kette und einem 9 Fachen Mirage Schaltwerk. Beim Schalten ist das ganze Teil sehr laut und egal wie oft ich es neu einstelle, die Kette reibt sehr gerne an den Ritzeln. Manchmal machen konkret das 3. und 4. Ritzel Probleme und überspringen Gänge oder lassen sich nicht mit einem Klick schalten.

Muss ich eine 9 Fach Kette statt einer 8 Fach verbauen oder gibt es andere Optionen die ich habe?
 
Hast du mal ein Bild vom Schaltwerk?
Bei 9fach gab es verschiedene Ausführungen. Die einen sind mit 8fach die anderen mit 10fach kompatibel.
 
Hi,
Ich habe letztens mein Traumrad fertig gebaut, allerdings macht die Schaltung einige Probleme.

Ich fahre 8 Fach Campagnolo Mirage Ergopowers mit einer 8 Fach Campa Kassette+Kette und einem 9 Fachen Mirage Schaltwerk. Beim Schalten ist das ganze Teil sehr laut und egal wie oft ich es neu einstelle, die Kette reibt sehr gerne an den Ritzeln. Manchmal machen konkret das 3. und 4. Ritzel Probleme und überspringen Gänge oder lassen sich nicht mit einem Klick schalten.

Muss ich eine 9 Fach Kette statt einer 8 Fach verbauen oder gibt es andere Optionen die ich habe?
Campa empfiehlt 9-fach Kette😉
 
Der einfachste Indiz der Mirage-Schaltwerke: 8-fach-kompatibel waren komplett silbern; die neuere für 9-fach hatten erst eine schwarze Außenplatte, später ganz schwarz.
Letztere sind nicht kompatibel.

Gruß messi
 
Hast du mal ein Bild vom Schaltwerk?
Bei 9fach gab es verschiedene Ausführungen. Die einen sind mit 8fach die anderen mit 10fach kompatibel.
2AB1191A-719E-4253-9D3F-CE8D428CB591.jpeg

Ich hoffe man kann es gut erkennen.
LG
 
Ja, ist die "alte" Geometrie und sollte eigentlich 8-fach kompatibel sein.
Wie alt ist der Schaltzug (innen + aussen)?

Gruß messi
 
Die Kombination sollte eigentlich anstandslos funktionieren - bin ich jahrelang an einem Pendlerrad in Berlin so gefahren (mit 8-/9-fach Ketten SRAM, Campa und unterschiedlichen 8-/9-fach Schaltwerken Mirage, Veloce und Chorus). Für mich hört sich das beschriebene Verhalten eher nach verschlissenen G-Federn und/oder ggf. dem entsprechenden Federträger an - das Problem läge also im (rechten) Ergopower. Die alten EP lassen sich ohne Weiteres reparieren, G-Federn (und auch die in der Alu-Version gerne mal brechenden F-Träger) sind als Ersatzteil erhältlich. Anleitungen im Netz und auf z. B. YT leicht auffindbar. Voraussetzung ist mechanisches Geschick, etwas Geduld, das entsprechende Werkzeug und am besten ein alter Lenkerbügel, an dem der EP beim Demontieren fixiert werden kann.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich prüfen, ob der Schaltzug IM Ergopower noch intakt ist - ich hatte mal ein ähnliches Schaltverhalten, das durch einen kurz vor dem endgültigen Exitus stehenden Schaltzug im EP verursacht worden ist; der Zug war fast schon durchgerissen und zog nur noch auf ein paar Kardeelen mit entsprechenden Toleranzen am Schaltwerk.

Und eine Prüfung auf fluchtendes Schaltauge kann auch nie schaden. Falls kein Werkzeug vorhanden: Vorderradtrick anwenden. Mit dem freien Auge ist ein nicht fluchtendes Schaltauge i. d. R. nicht zu erkennen.
 
Da du wahrscheinlich aussenliegende Bowdenzüge hast, lassen sich schön einfach Bereiche systematisch testen und ggf. Fehler eingrenzen:

1. Für den hinteren Bereich: Das Drahtseil neben dem Unterrohr zieht man einfach per Finger dies schnell zur Seite und zurück -> das Schaltwerk muss unmittelbar auch hin und (vor allem) zurück pendeln. Dies bei unterschiedlichen Gängen machen.
Wenn das problemlos funktioniert, sind hinterer Bowdenzug, Schaltwerksfeder und -Mechanik wahrscheinlich i.O.
Schafft das Schaltwerk das spontane Rückpendeln nicht, ist meist der hintere Zugbogen Schuld, kann aber auch eine ermüdete Feder sein.

2. Bowdenzug an der Kettenstrebe aushängen (oder am Schaltwerk lösen). Den jetzt schlaffen Draht neben dem Unterrohr nach vorn unter Fingerzug auf Spannung halten. Nun kann man mit dem Schalthebel alle Gänge nach herzenslust hoch und runter durchschalten.
Hier merkt man sehr genau, ob alle Gänge klar und definiert rasten und der Zug fast widerstandslos arbeitet. So muss das sein!
Fühlt sich das teigig, schwergängig oder undefiniert an, muss man dort weiterarbeiten...

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten