• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen Kasette

radleer93

Neuer Benutzer
Grüßt euch,

ich bin Rennrad Neuling und habe ich ein paar Fragen.
Ich habe ein gebrauchtes Rennrad von einem Freund bekommen. Er hat es eine Saison gefahren und schließlich festgestellt, dass es nichts für ihn ist. Jetzt habe ich noch 500km drauf gefahren und wegen Geräuschen im niedrigsten und zweitniedrigsten Gang (pro Umdrehung ein Impuls, hier spürt man beim Durchlauf einen Widerstand) mir das Schaltwerk genauer angeschaut. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Kette schon über 0.075mm verschlissen ist. Auf jeden Fall werde ich also die Kette wechseln.
Da mir die Erfahrung fehlt, habe ich folgende Fragen:

1) Vom betroffenem Zahn habe ich ein Video und Bild gemacht. Das sieht nach Verschleiß am Ritzel aus oder?
Zahn.jpg

2) Verbaut ist eine CS6500 (9-fach, 12 - 27) Kasette. Kann ich eine beliebige 9-fach Kasette nachkaufen, z.B. die hier?

3) Sehe ich das richtig, dass selbst neue Ritzel unterschiedlich geformte Zähne haben?neueKasetteShimano-Ultegra-CS-6500.jpeg

Danke für eure Hilfe,
radleer93

Zurzeit ist drauf:
Schaltwerk: RD-7700 SS
Schalthebel: ST-7700
Kasette: CS6500
Kasetten Zahnkränze: 9
Größter Zahnkranz: 27 Zähne
Kleinster Zahnkranz: 12 Zähne

Anzeige

Re: Fragen Kasette
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dafür hat dein Kumpel in einer Saison ganz schön das obere Schaltröllchen runter geraspelt. :rolleyes: Sieht auf dem Bild so aus. Wie hast du die 0,075 mm gemessen?

Danke für die Antworten. Mit ner Rohloff Verschleißmesslehre.
Empfohlen wird nach der Schaltwerk Anleitung eine CS-7700 Kasette, es war eine CS6500 drauf. Deswegen die Überlegung, ob eine beliebige 9-fach Kasette passt.

Hi radleer93,

die Kassette ist noch ok.
Bei zunehmender Abnutzung spitzen sich die einzelnen Zähne immer mehr zu. Die Zähne sehe dann zum Schluss aus wie Haifischflossen. = Oben mit einer Spitze.
So weit solltest Du die Kassette aber nicht fahren. Nach 10.000 km Laufleistung stell bitte noch mal ein Foto der Kassette ein.

Du hast ein "kurzes" SS-Schaltwerk. Das größte Ritzel sollte hier nicht größer sein als 27 Zähne.
Eventuell geht auch noch ein Ritzel mit 28 Zähnen. Mit 9-fach bin ich nicht so bewandert.

Vielleicht gibt es hierzu noch Antworten.

Verbaut ist eine CS6500 (9-fach, 12 - 27) Kasette. Kann ich eine beliebige 9-fach Kasette nachkaufen, z.B. die hier?
Grundsätzlich ja, sofern die Abstufung mit der vorhandenen Schaltung kompatibel ist. Rennradschaltwerke sind meist bezüglich des größten Ritzels beschränkt. 11-28 sollte gehen. Oder du versuchst es erstmal nur mit einer neuen Kette.
Sehe ich das richtig, dass selbst neue Ritzel unterschiedlich geformte Zähne haben?
Ja.

Danke für die hilfreichen Antworten.
Dann werde ich erstmal eine neue Kette bestellen und ausprobieren. Wenn das noch weiter auftritt dann als nächstes eine neue Kasette:daumen:

Wegen den Schaltweichen sind die Zähne unterschiedlich. Nach so wenig km sollten die Ritzel noch keinen merklichen Verschleiß haben. Früher hat man gesagt, eine Kette ist bei 1% Längung fertig. Ich ersetze sie bei ungefähr 0,5% Längung. Geeignet ist auch ein Messschieber, wo man die Längung genauer über mehrere Kettenglieder aufsummiert misst. Miss zum Vergleich eine neue Kette.
Im Wesentlichen sind es zu sehr gelängte Ketten, welche die Ritzel vorzeitig verschleißen lassen. Ratsam wäre eine voll vernickelte Kette wie die CN-7700, die eine vergessene Pflege nach Regenfahrt oder Wintereinsatz nicht mit Rosten bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint die obere Schaltwerkrolle zu nah am großen Blatt der Kassette zu laufen. Daher möglicherweise auch die Geräusche auf den zwei großen Ritzeln.

Falls die Schraube zum Einstellen des Anstellwinkels (B-Tension) noch paar Gewindegänge über hat, läßt sich durch hineindrehen, das Schaltwerk etwas nach hinten schwenken. Schafft Platz.
Dafür hat dein Kumpel in einer Saison ganz schön das obere Schaltröllchen runter geraspelt.
Das Röllchen hat vielleicht deswegen nur noch Stummelzähne, da es mit dem großen Ritzel in Berührung kommt.

da hier so viel Mutmaßungen zur Laufleistung kommen: hat der Freund das auch schon gebraucht gekauft? Das Rad ist ja sicher nicht nur ein Jahr alt (9fach?!).
Poste doch mal ein Bild, auf dem man Schaltwerk und Ritzel richtig erkennt, ggfls. auch Kurbel.

Heute kam die neue Kette (CN-HG93). Nach dem Montieren hört / spührt man weiterhin auf den zwei größten Ritzeln das beschriebene unsaubere Aufeinandertreffen.
Falls die Schraube zum Einstellen des Anstellwinkels (B-Tension) noch paar Gewindegänge über hat, läßt sich durch hineindrehen, das Schaltwerk etwas nach hinten schwenken. Schafft Platz.

Das habe ich gleich ausprobiert, leider ohne Veränderung. Sie war schon fast vollständig reingeschraubt. (In Bild 2 habe ich die Schraube markiert - ist die richtige Schraube oder?)

@dobelli
Ja es wurde auch von ihm gebraucht gekauft. Das genaue Alter weiß ich somit nicht.

Anhänge

• Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 95
  • B-Tension.jpg
    B-Tension.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 90
  • Schaltwerk2.jpg
    Schaltwerk2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200506_221908.jpg
    IMG_20200506_221908.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Mysteriös. Die Schraube ist natürlich die richtige.

Geräusch 2x pro Umdrehung Laufrad oder Kurbel? (Im Eingangsbeitrag schriebst du von einem Impuls 1x pro Umdrehung.)
Läuft die Kette ruhiger, wenn du das Schaltwerk manuell etwas nach hinten schwenkst. Wenn ja, bist du womöglich im Grenzbereich der Schaltwerkskapazität, mit dem 27er Ritzel.

Liegt die Kette vorne auf dem großen oder dem kleinen Blatt.
Ist der Widerstand nur auf dem großen Kettenblatt zu spüren, dann ist alles gut. Dann liegt es an dem schrägen Kettenlauf und das Geräusch signalisiert, das vorne Groß und hinten Groß keine gute Wahl ist.

Ansonsten? Neue Kette - neuer Nietstift. Komplett eingedrückt, sauber abgebrochen? Steht der über.
Naja...viel Freude bei der Suche.

Ich korrigiere mich, bei genauerem Betrachten und mit der neuen Kette beobachte ich es 3 mal pro Umdrehung des Ritzels. Die Kette liegt vorne am kleinen Blatt, hinten am großen.

Eine neue Kette habe ich gestern montiert um das als Möglichkeit auszuschließen und da sie sowieso zu wechseln war. Der Nietstift ist sauber abgebrochen und eckt nirgends an.

Ja, die Kette läuft ruhig wenn ich am äußeren Schaltwerk Röllchen entlaste (Schaltwerkrollchen in Richtung Vorderrad).
Kann die Kette vielleicht zuviel/zuwenig Spannung haben? Ich habe sie auf genau gleich viele Glieder gekürzt wie die vorige. (Wobei das Problem ja davor bereits bestand.)

Anhänge

• Entlastung.jpg
    Entlastung.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 69
Die obere Leitrolle ist zu nah am großen Blatt.
Eine um ein Gliederpärchen längere Kette wäre einen Versuch wert.
Spann- und Leitrolle würden dann nicht so weit nach vorne gezogen.

Ist die Kette überhaupt noch lang genug, um vorne wie hinten gleichzeitig über die großen Blätter gelegt werden zu können?

Ich vermute du bist an der Grenze der Kapazität des Schaltwerks.
Lt. Datenblatt mögen 27 Zähne funktionieren, in der Praxis schaut es hier anders aus.
Langes Schaltwerk suchen, oder kleineres Ritzelpaket montieren.

Die Kette lässt sich zwar auf die größten Blatter vorne und hinten gleichzeitig schalten, aber kurbeln lässt sich die Gangkombination nicht mehr wirklich, die Kette hat zu viel Spannung.

Dann werde ich als nächstes zwei Kettennietstifte besorgen und aus dem, durch die Kettenkürzung übrig gebliebenem Kettenteil ein Gliederpärchen abtrennen und damit die Kette verlängern.

Tipp zum Kettenablängen: Die offene Kette außerhalb der Schaltkäfige über die jeweils großen Zahnräder legen. Zur minimalen Länge ein ganzes Gliederpärchen dazugeben.

Auf dem letzten Foto scheint das Schaltwerk, dafür das es vorn über einem kleinen Kompaktblatt liegt, arg gespannt. Daher mein Verdacht, die neue Kette ist zu kurz.
Ob es hilft, die Kette um ein, zwei Gliederpärchen zu verlängern, wird der Versuch zeigen. Wenn du das ausprobieren willst, würde ich zwei dranhängen.

Viel Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel läßt sich dadurch nicht gewinnen.
Bei horizontalen Ausfallenden, gäbe es noch die Möglichkeit das Hinterrad maximal hinten zu positionieren.

Am Ende erwartet uns möglicherweise die Erkenntnis, das du um den Tausch von Schaltwerk, oder einer kleineren Kassette, nicht drumrum kommst.

Auf dem letzten Foto scheint das Schaltwerk, dafür das es vorn über einem kleinen Kompaktblatt liegt, arg gespannt. Daher mein Verdacht, die neue Kette ist zu kurz.
Ob es hilft, die Kette um ein, zwei Gliederpärchen zu verlängern, wird der Versuch zeigen. Wenn du das ausprobieren willst, würde ich zwei dranhängen.

Ok also so sieht das jetzt aus mit 2 Gliederpärchen mehr:

• beides mal großes Ritzel lässt sich gut treten
  • Das Problem am hinteren großen Ritzel ist weiterhin (sogar erwas stärker, siehe Video)
  • Wenn vorne das kleine und hinten das mittlere Ritzel aktiv ist, hängt die Kette lasch und ragt sogar in die Leitrolle
  • Ich löse die Probleme, wenn ich manuell das Schaltwerk und somit die Leitrolle vom Ritzel wegdrücke.

Anhänge

• großes Ritzel vorne und hinten.jpg
    großes Ritzel vorne und hinten.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 126
  • mittlere Gangstellung.jpg
    mittlere Gangstellung.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 53
  • großes Ritzel hinten.jpg
    großes Ritzel hinten.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 97
  • großes Ritzel hinten (Schaltwerk weggedrückt).jpg
    großes Ritzel hinten (Schaltwerk weggedrückt).jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 174
Wenn das Rad auf dem Kopf steht, verhält sich der Kram eh anders. Was ist im normalen Betrieb? Wenn die Kette bei klein-klein durchhängt, reicht die Kapazität des Schaltwerks nicht aus.

Zurück