• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Reifen Druck

Morpheus1978

Mitglied
Hallo Community , ich bin neu im Rennrad Business und habe eine frage zum Reifendruck.
Ich bin 183cm groß und ca 84-85 kg schwer. Die Felgen sind campagnolo khamsin mit Schwalbe durano s Reifen in 23-622 . Wieviel Reifendruck soll ich am besten fahren m ich möchte hierbei keinen Fehler begehen.
Und welche Pumpe und drucktester soll ich mir zulegen
Danke für eure Info

Schau auf den Max druck des Reifens, sollte draufstehen..
Und die pumpen von SKS sind gut ;) macht man nix falsch mit hol dir am besten eine große für zuhause und eine kleine für unterwegs.

Der max Druck liegt bei 10 Bar , das hab ich schon geschaut die frage ist eher welcher Druck bei meinem Gewicht Sinn mach um fahrdynamik und Komfort ausschöpfen zu können .

Was taugen die CO2 Kartuschen Pumpen ?

Nicht, dass das zuviel wäre, aber bei Deinem Gewicht würde ich auch zum Maximaldruck tendieren. So als groben Richtwert kann man das Körpergewicht/10 schon rannehmen (wobei bei 9 normalerweise reifen- und felgenseitig Schluss ist).
Ausnahme: Du hast ne extrem miese Strecke vor Dir mit viel Kopfsteinpflaster etc., da kann man auch mal 1 Bar runtergehen.

Zu den Pumpen ist alles gesagt: SKS Rennkompressor für daheim, für unterwegs gibt es schon dutzende Threads.

Keine. Zefal Kartuschenadapter. Kost fast nix, ist garantiert dicht und nimmt praktisch keinen Platz weg.
Ich würde dir 8-8,5 Bar empfehlen. Bei super Straßenverhältnissen auch 9.

Ich hab eine SKS Airchamp Pro. Ist zwar etwas größer dafür gehen dank des Gehäuses alle Kartuschen rein egal ob mit Gewinde oder ohne.

ja aber bietet ein reifen mit weniger druck nicht mehr Grip? :D wegen auflagefläche und so...

Klar, aber dafür steigt der Rollwiderstand deutlich.