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Frage zu Tretlager

HNX

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12 April 2011
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Heilbronn
Abend auch,

ich bastle gerade aus einem alten Jungherz Damenrenner ein Singlespeed für die Freundin.
Jetzt wollte ich das Tretlager austauschen weil die Kettenlinie absolut verpfuscht ist allerdings
habe ich keinen Schimmer wie ich das Tretlager rausbekomme bzw. was für eins es überhaupt ist.
Mit meinem Tretlagerschlüßel komm ich hier nicht weit haha. Hier Bilder von dem Lager.
Danke schon mal.

asboZyx.jpg

WkQkxpt.jpg
 
oh, erinnert mich an Amikram aus Videos...
Vermutlich setzt Du an der einen Seite dem Kopf entsprechend einen passenden Schraubenschlüssel an, an der anderen Seite braucht es einen Maulschlüssel in 36 oder speziellen Tretlagerschlüssel.
Da Beziehungen mit der Zeit immer intensiver werden, wäre eine Kriechöl-Anwendung evtl. vorteilhaft.
 
Abend auch,

ich bastle gerade aus einem alten Jungherz Damenrenner ein Singlespeed für die Freundin.
Jetzt wollte ich das Tretlager austauschen weil die Kettenlinie absolut verpfuscht ist allerdings
habe ich keinen Schimmer wie ich das Tretlager rausbekomme bzw. was für eins es überhaupt ist.
Mit meinem Tretlagerschlüßel komm ich hier nicht weit haha. Hier Bilder von dem Lager.
Danke schon mal.

asboZyx.jpg

WkQkxpt.jpg
Das ist der natürliche Abwehrreflex von dem Rad, es will kein SSP werden und eine Schaltung einstellen ist kein Hexenwerk.
:)
MfG Jens
 
Ich werde wohl vorerst mal die Originalkurbel drauf lassen und nur das zweite kleinere Blatt runtermachen dann stimmt die Kettenlinie mindestens halbwegs
 
Doch klar hab ich Werkzeug aber nichts mit dem das ich richtig greifen könnte und da ich nicht weiß was für ein Lager es ist weiß ich auch nicht in welche Richtung ich es raus drehen muss und bevor ich das Gewinde kaputt mache lass ich es erst mal so. Hab auch versucht es mit einem Steuersatzschlüßel zu greifen da der flach ist aber keine Chance.
 
Doch klar hab ich Werkzeug aber nichts mit dem das ich richtig greifen könnte und da ich nicht weiß was für ein Lager es ist weiß ich auch nicht in welche Richtung ich es raus drehen muss und bevor ich das Gewinde kaputt mache lass ich es erst mal so. Hab auch versucht es mit einem Steuersatzschlüßel zu greifen da der flach ist aber keine Chance.
  1. Die Schale auf der Antriebsseite bekommst du entweder mit dem ventschem Werkzeug
    images
    ab oder du spannst die Schale in einen Schraubstock und benutzt den Rahmen als Hebel.
  2. Dann nimmst du die Tretlagerwelle raus und steckst sowas durch das Loch der Lagerschale, spannst mit den Unterlegscheiben und den Muttern dein Werkzeug ein und schraubst die linke Lagerschale aus.
Bildquelle: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRMnJdvjmvCrt4bmGofphQFi0y0gA1zI869vEabIFHO95MuZllktOeluQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht nich Einigkeit auf der linken Seite zu beginnen?:eek:
 
Auf der linken Seite wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Konterring montiert gewesen sein. Wenn der erstmal runter ist, geht der Sechskant easy raus.
 
Für mich sieht die linke Seite Schraubenschlüsselkompatibel aus.
 
Ich würde auf die Liste nicht vertrauen!
Bei solch alten Lagern kann man trotz sicherer Hinweise wie 68mm Gehäuse (BSA) oder 34,8mm Lagerschalendurchmesser (BSA) nicht zwingend auf einen speziellen Gewindetyp deuten! Das Problem hatte ich letztens auch. Irgendwann hatte die rechte Lagerschale einen Riss, dann wusste ich erst, dass rechts wohl doch kein Linksgewinde ist.

Also lieber mal die linke schale (vermutlich links herum) rausdrehen und dann Tipp 2 von seto (vorsichtig) anwenden... :p

Viel Erfolg!

PS: Kleb das Gehäuse vorher mit dickem Klebeband ab, falls du abrutschst...
 
Ich würde auf die Liste nicht vertrauen!
Genau, es sind leider nicht alle Kombinationen, die es mal gab, aufgeführt. Nur eins ist sicher: Links ist immer Rechtsgewinde (außer bei eingepressten Lagern natürlich), d.h. die linke Schale geht definitiv nach links gedreht auf.
 
... da ich nicht weiß was für ein Lager es ist weiß ich auch nicht in welche Richtung ich es raus drehen muss und bevor ich das Gewinde kaputt mache lass ich es erst mal so.
...die Oberarme möchte ich sehen, mit denen du ein Tretlagergewinde durch drehen in die verkehrte Richtung ruinierst
 
Gib mir einen Fixpunkt und ich hebel die Welt...... geht schon, würde ich sagen ;)
aber vorher sollte man doch schon merken, dass was nicht stimmt
 
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