• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Steuersatz

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Ich verstehe den Steuersatz nicht so recht.

Mein Cube Litening hat einen vollintegrierten Steuersatz. Wenn ich das richtig verstehe, wird er unten reingepresst, es gibt ja auch Pressen dafür. Aber oben? Ich kann ihn locker rausholen, er liegt nur auf. Es sind zwei Ringe, ein äußerer und ein innerer, der sich im äußeren dreht und an einer Stelle unterbrochen ist, damit er unter Druck bündig in den äußeren reinpasst. Der innere Ring bleibt jedoch nicht drin, sondern kommt raus, wenn ich von oben keinen Druck mehr ausübe. Ist das normal? Der Steuersatz hat nämlich oben Spiel, wenn ich die obere Schraube (die in die Kralle geht) nur normal fest anziehe. Ziehe ich die fester an, dreht der Lenker sich schwer, das kann auch nicht richtig sein. Früher hatte ich das Problem nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MNOT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei meinem 2015er Litening (auch integrated) werden die Industrielager einfach reingelegt. Gepresst wird da nichts. Die Lagerschalen sind im Rahmen schon integriert.
Der obere Ring mit der Unterbrechung ist der Zentrierring. Erst das obere Lager rein, dann den Zentrierring. Und darauf kommt dann die Staubkappe (oder Top Cover). Dann Vorbau oder Spacer. Theoretisch kann man auf dem Zentrierring auch direkt den Vorbau montieren. Dann wäre halt nur das Lager nicht geschützt.

Warum Du das nicht eingestellt kriegst weiß ich jetzt leider auch nicht. Vielleicht mal Fotos machen.

Der Gabelkonus ist passend zum unteren Lager?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MNOT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist ja die Original-Gabel mit Original-Steuersatz etc. Hat auch nie Probleme gemacht, bis es letztens zu locker war, habe ich beim Bremsstottern bemerkt. Dann festgezogen mit der Zentrierschraube, war aber zu fest, Lenker ging schwer.

Ich habe gestern nochmal alles zusammengeschraubt und muss mal eine Probefahrt machen, ob´s noch wackelt. Lenker ist jetzt ziemlich leichtgängig. Ich verstehe es also so, dass der Zentrierring durch das anziehen der oberen Zentrierschraube (oder wie die heißt, geht in die Kralle) in den Außenring gepresst wird, bis alles bündig ist?
 
Ich verstehe es also so, dass der Zentrierring durch das anziehen der oberen Zentrierschraube (oder wie die heißt, geht in die Kralle) in den Außenring gepresst wird, bis alles bündig ist?
Ja, genau. Die Einstellschraube so anziehen, dass sich die Lager leichtgängig drehen lassen, aber kein Spiel haben.
 
Hallo,

mir ist bei meinem Litening der der Obere Außenring festgebacken. Rost - Lager ist komplett Semischrott, dreht sich noch aber, Leichtlauf ist anders. Habt Ihr mir n Tipp wie ich das Lager raus bekomme?
 
Welches Litening hast du?

Ich habe das C:68 Modelljahr 2015 (oder 2016) und musste die Gabel tauschen, nachdem ein neuer Steuersatz nicht geholfen hat, er wurde auch weiterhin immer wieder locker und außerdem hatte ich Knacken drin (oberer Teil des Gabelschaftes war beschädigt, hatte den Vorbau zu stark und zu weit oben geklemmt). Jetzt ist Ruhe.

Dass sich der obere Außenring (der mit den Lagern) "festbacken" kann, kann ich mir jedenfalls bei meinem Litening nicht vorstellen, er liegt ja nur locker auf der Schale (bzw. bei mir direkt auf dem Carbon) auf. Ich würde es mal mit einem Kriechöl versuchen.
 
Ja, ich habe auch in Erinnerung, daß der quasi reingefallen ist, wie Name schon sagt, drop in. Der Rahmen ist Baujahr 2012. Ich habe mal testweise gehebelt, da ist der Innenring an der Stelle aus dem Lager gesprungen. Im Moment ist alles gut, kann freihändig fahren, habe aber einen neuen Steuersatz bestellt. Mir grauts aber vor der nächsten Regenfahrt.
 
Integrierte Steuersätze werden nicht eingepresst. Die Lager werden einfach nur in die integrierten Schalen gelegt. ok, manchmal muss man mit dem Daumen nachdrücken ... Ich montiere immer mit reichlich Fett, oben und unten. Überschüssiges Fett tritt sehr schnell aus. Das hält das Wasser und Dreck draußen. Je nach Einsatzzweck mache ich das einmal pro im Jahr (am Crosser und Winterrad) sauber und fette neu. Ist ja nicht so viel Aufwand. Mir ist bisher noch kein IS verrostet oder vergammelt oder verschlissen.
 
Integrierte Steuersätze werden nicht eingepresst. Die Lager werden einfach nur in die integrierten Schalen gelegt. ok, manchmal muss man mit dem Daumen nachdrücken ... Ich montiere immer mit reichlich Fett, oben und unten. Überschüssiges Fett tritt sehr schnell aus. Das hält das Wasser und Dreck draußen. Je nach Einsatzzweck mache ich das einmal pro im Jahr (am Crosser und Winterrad) sauber und fette neu. Ist ja nicht so viel Aufwand. Mir ist bisher noch kein IS verrostet oder vergammelt oder verschlissen.


Ich habe das Ding letztendlich mit ´nem großen Schraubendreher in Einzelteilen rausgehebelt.

1631732026622.jpeg


Außen- und Innenring brüniert. Ganz oben das Ersatzlager. Bei dem habe ich ein gutes Gefühl für die Demontage weil der Außenring einen größeren Bund aufweist, an dem man zum austreiben ansetzen kann.
Die Lagerkugeln haben in den Laufbahnen schon tüchtig Spuren hinterlassen (etwa 35k km). Von Dichtung kann hier auch keine Rede sein.
 
Zurück
Oben Unten