• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Mavic cxp23/33

RennRadFuchs

Nichtschwimmer
moin.

bei einem kleinen sturz ist meine hinterradfelge etwas in mitleidenschaft gezogen worden. ist leider nicht mehr zentrierbar.

die kapputte felge ist eine cxp23. nun habe ich mir überlegt, dass ich einfach ne neue felge kaufen könnte und dann selber einspeiche, weil es günstiger ist und die nabe ja noch in ordnung ist. da ich jetzt aber gleich auf ne cxp33 "aufrüsten" möchte meine frage an euch:

kann man die selben speichen von der cxp23 konstruktion an die cxp33 felge bauen??

mfg
till

Anzeige

Re: Frage zu Mavic cxp23/33
AW: Frage zu Mavic cxp23/33

Hallo Till,

die bei einer CXP 33 erforderlichen Speichenlängen (links und rechts) kannst du dir vom DT Swiss Spoke Calculator ausrechnen lassen. Zum Vergleich kannst du die Speichenlängen der CXP 23 ebenfalls berechnen lassen. Ich vermute, die Längen sind recht ähnlich.

Überlegen solltest du dir aber, ob die vorhandenen Speichen wirklich noch gut sind. Meine Erfahrungen mit der Wiederverwendung gebrauchter Speichen sind zwar gut, aber wenn man sich die ganze Arbeit schon macht, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, daß einige Speichen schlecht sein könnten.

Viele Grüße,
Franz

AW: Frage zu Mavic cxp23/33

Die Beiden Speichen haben laut Mavic den gleichen ERD (Spoke support diameter = 595mm) und werden auch beide mit 14mm Speichennippel eingespeicht.

Mavic.jpg

Darum sage ich der Wechsel von CXP23 auf CXP33 ist problemlos möglich.

Die Speichen müssen natürlich noch i.O. sein!

Zurück