• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage von Rennradneuling

bmt_hethske

Neuer Benutzer
Ich habe mir vor einem Jahr ein Rennrad zugelegt, welches schon gebraucht war. In der letzten Saison bin ich 3000 km damit gefahren und muss jetzt den hinteren Kranz erneuern, da es im höchsten Gang/in den höchsten Gängen zu Problemen kommt (Kette überspringt einzelne Zähne, Zähne abgenutzt). Muss ich das von nem Händler machen lassen, oder ist das auch für den Laien machbar, einen neuen Kranz, ne neue Kette und vielleicht ne neue Kurbelgarnitur einzubauen, denn als Schüler habe ich nicht so viel Geld, um nen Händler zu bezahlen.

Kann sonst nochmal Fotos posten, die den Kranz zeigen, den ich meine. Wäre auch cool, zu wissen, was mich der Spaß wohl kosten wird. Hab jetzt komplett Shimano 600/Ultegra drauf, ist aber wohl unwichtig.

Gruß Heiko
(Flensburg)

Also ohne vernünftiges Werkzeug wird das schwierig bis unmöglich. Für den Zahnkranz solltest Du zumindest ein richtiges Werkzeug haben sonst machst Du mehr kaputt als dass du sparst. Vielleicht kaufst du dir ja einen Werkzeugkoffer. kostet so 35 - 50 Euro. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist alles zu schaffen. Habe mir selbst ein Bike umgebaut, obwohl ich kein Buch/Anleitung hatte. Informationen (Schaltung einstellen) kannst du dir auch aus dem Netz ziehen.

Was würde mich denn bei einem Händler ein neuer Kranz/neue Kassette (hinten) mit Einbau kosten (in einer vernünftigen Qualität)?

Woher weiss ich, was für einen Kranz/Kasette ich brauche?

Machbar ist es schon, wenn du einigermaßen geschickt bist...
Aber wie mein Vorredner schon schrieb: du brauchst zwei Werkzeuge zum Öffnen des Verschlusses des Ritzelpakets und zum Gegenhalten. Dann ist es allerdings kein Kunststück.
Kurbel ist eigentlich auch machbar, du brauchst aber auch hier einen Abzieher.
Die Anschaffung des benötigten Werkzeugs würde dich vermutlich mehr kosten als die Differenz zwischen den etwas höheren Händlerpreisen und dem Kurs beim Versender. Ich würde daher wohl auch zum Händler gehen. Vermutlich baut er dir die Teile jetzt im Winter (mehr Zeit als sonst) sogar kostenlos oder für einen kleinen Aufpreis ein, wenn du ihm sagst, dass du nicht gerade im Geld schwimmst....
Zum Preis: Beim Ritzelpaket kommt es darauf an, ob du ein Ultegra Paket (ca. 45 € für das 9fach Paket) willst, oder ob du auch mit einem 105er (etwa 35€) leben könntest.

Wäre es denn wichtig, alle Teile auszuwechseln, oder reicht es erstmal, die ne neue Kassette einzubauen.

Ein Kumpel meinte, dass die Kette auch auf jeden Fall neu müsste, da sie auch schon eine Saison gelaufen ist und den neuen Zahnrädern schaden könnte. Ist das richtig?

Hab auch eine Frage in diese Richtung gestellt da meine alte Kassette auch hinüber ist. Für eine 7fach mit Kette rechne ich etwa EUR 70.- ein. Ich lasse es allerdings beim Mech machen, da ich für solche Filigranarbeiten kein Flair habe und es ja schlussendlich sicher funktionieren sollte ;)

Gruss, Bidonvergesser

bmt_hethske schrieb:
Woher weiss ich, was für einen Kranz/Kasette ich brauche?

Die Fragen sind (neben der Frage Ultegra oder z.B. 105):
-Wie viele Ritzel hat das Paket?
-Wie viele Zähne haben das kleinste und das größte Ritzel? Hier heißt es entweder selber zählen, oder den Kranz putzen (falls du kein Zahnbürstenpfleger bist :D ) und nachsehen (die Zähnezahl ist eingeprägt).
Normalerweise wechselt man die Kette gleich mit. Vor allem, wenn der Zahnkranz schon so verschlissen ist, wie du es oben beschrieben hast, wird die Kette vermutlich auch hinüber sein. Das kann aber auch ein Händler mit einem Messinstrument feststellen.

Habe noch vergessen: Wenn du freundlich mit dem Händler redest, kann es sogar sein, dass er dir eine Kassette montiert, die du mitbringst, wenn du z.B. die Kette bei ihm kaufst. Hat mir mein netter Händler auch gemacht, als ich noch Studi war und wenig Kohle hatte. Dafür habe ich jetzt schon als Stammkunde einiges an Asche bei ihm liegen lassen, so ist die Sache nicht unfair und alle haben was davon.
Grüße
Frank

Also ich weiß nicht, Filigranarbeiten sind das nicht, außer vielleicht das Zusammensetzen des Kranzes - aber auch das ist keine Porzellanmalerei. Wer also das richtige Werkzeug hat, schafft das problemlos, notfalls mit der freundlichen, fachlichen Hilfe des Forums.

Der Ebay Shop, dessen Link du da gepostet hast, ist absolut empfehlenswert! Da wird nichts verrutschen. Generell kann man bei Ebay allerdings schon kräftig in die Sch...e langen, wenns schlecht läuft.
Also, wie gesagt: Axel5000de ist absolut seriös. Preislich sowieso klasse! Ich habe da schon einiges bestellt und es hat immer super funktioniert. Billiger wirst du die Kassette kaum bekommen.
Es gibt vom axel5000de übrigens auch noch einen "normalen" Online-Shop, wo die Teile oft noch etwas günstiger sind: www.biketown.de

bmt_hethske schrieb:
Hab jetzt komplett Shimano 600/Ultegra drauf, ist aber wohl unwichtig.
Das ist insofern nicht völlig unwichtig, als es verschiedene Bauformen von 7fach-Kränzen gibt. Bei Rennrädern mit Shimano-Ausstattung sind das vor allem Uniglide-Kränze (UG) und Hyperglide-Kränze (HG), zu denen es auch jeweils passende Ketten gibt.

Falls dein Rad schon sehr alt ist, könnte es sein, dass du noch Uniglide fährst. Guckst du hier: http://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide (etwas runterscrollen, da sind dann Bilder!).

Gruß,
Jörg.

Viele Händler montieren Dir Zahnkranz und Kette kostenlos, wenn Du sie bei ihnen kaufst. Einfach mal nachfragen.

Schreib doch mal wieviel Zahnkränze Du hinten hast und wieviel Zähne der größte und kleinste hat (ist eingestanzt). Und wenn Du dann noch schreibst, wieviele Zähne die Kettenblätter haben und in welcher Landschaft Du fährst (bergig, hügelig oder flach), können wir Dir hier evtl. Tips für eine bessere Übersetzung geben, die Du bei Zahnkranzwechsel dann gleich berücksichtigen kannst.

Hab jetzt mein Rad nicht zur Hand, aber folgendes weiss ich:

Hinten: 7 Zahnkränze
Kleinster: 13 Zähne
Größter: 26 Zähne

Ich fahre überwiegend auf flachen Strecken (Die Gegend um Flensburg ist halt flach), aber gelegentlich gibt es auch ein paar Hügel, wo ich ziemlich weit runter schalten muss.

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hyperglide-Kranz ist, meine nämlich das irgendwo gesehen zu haben (steht da wohl irgendwo drauf).

Weiter Infos: Tretlager : Shimano 600, 52/40 Z., Kurbellänge 170mm

Dann mal her mit den Tipps! :-)

Viele Dank schon mal

bmt_hethske schrieb:
Ich habe mir vor einem Jahr ein Rennrad zugelegt, welches schon gebraucht war. In der letzten Saison bin ich 3000 km damit gefahren und muss jetzt den hinteren Kranz erneuern, da es im höchsten Gang/in den höchsten Gängen zu Problemen kommt (Kette überspringt einzelne Zähne, Zähne abgenutzt). Muss ich das von nem Händler machen lassen, oder ist das auch für den Laien machbar, einen neuen Kranz, ne neue Kette und vielleicht ne neue Kurbelgarnitur einzubauen, denn als Schüler habe ich nicht so viel Geld, um nen Händler zu bezahlen.

Kann sonst nochmal Fotos posten, die den Kranz zeigen, den ich meine. Wäre auch cool, zu wissen, was mich der Spaß wohl kosten wird. Hab jetzt komplett Shimano 600/Ultegra drauf, ist aber wohl unwichtig.

Gruß Heiko
(Flensburg)

Kette Ultegra ca 19€, Cassette Ultegra ca 48€, Kurbel Ultegra 2-fach ca 150-160€.

Für die Cassette brauchst du ne Kettenpeitsche zum festhalten und nen Schlüssel zum abmontieren. Nen Kettennieter für die Kette und für Kurbel und evtl Innenlager auch noch mal entspr. Werkzeug... Wirst wohl um den Händler nicht rum kommen.

Rocky Balboa schrieb:
Kette Ultegra ca 19€, Cassette Ultegra ca 48€, Kurbel Ultegra 2-fach ca 150-160€.

Halt, Stopp! Das sind die Preise für 9fach! Hier geht es aber um Teile für die 7fach Gruppe und die sind deutlich günstiger.

Der Rest stimmt allerdings!

@bmt...: was möchtest du denn noch gerne wissen?

13-26 ist bei 7fach eine angenehme Universalabstufung, der aber leider die feinen 1er Schritte fehlen, die gerade im Flachland den Fahrspaß deutlich erhöhen.

Probier mal aus, ob Du die Hügel in der Nähe auch mit dem 21er (jetzt also Dein drittgrößter Zahnkranz hochkommst). Falls ja, würde ich den 7fach Kranz 13-21 nehmen:

13 14 15 16 17 19 21

Kettenblattabstufung 52/40 wäre relativ ungewöhnlich. Üblich sind 52/42 oder 53/39.

Zurück