• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus 3Jahre alt!

Da könnte ich dann einen Ahead Vorbau draufsetzen? Gibts 1Zoll Ahead Lager?
Danke.

yep, einen 1'' Ahead mit external Cups.
Die gibt es noch ziemlich viel. Stronglight ist ordentlich und nicht zu teuer, um die 20€, in silber und schwarz. Oder Tange Seiki, Ritchey. Und natürlich Campa Record. Und Chris King.
hier z.B. https://www.bike-mailorder.de/tange-seiki-cartridge-ahead-steuersatz-ec30-26-4-1-zoll

mit 1'' Vorbauten wird es schon wieder ein bisschen enger. Je nach dem, wie auch Deine optischen Vorlieben sind. In den Classic Shops gibt's sicher welche. Nitto sicher auch. Und zwischendurch auch immer wieder Reste-"Vintage"-Aufkäufe.
z.B. auch bei den Briten https://www.planetx.co.uk/c/q/components/finishing-kit/stems

Aber dann geht's ja wieder weiter. Wenn 1'' Vorbau, dann wird es vermutlich auch ein 25.8 / 26 mm Lenker. Die sind auch wieder eher selten. Schwarz oder silber? Kompakt oder klassisch?
Syntace CDR gibt's - glaube ich - noch.
Der Procraft ist erfrischend preiswert und gut https://www.bike-components.de/de/Procraft/Road-Pro-Compact-klassischer-Lenker-p20934/

Oder Du nimmst einen "schlanken" 1 1/8 Vorbau mit Reduzierhülsen (und auch Reduzier-Ringe für die Spacer). Die Ritchey-WCS Vorbauten finde ich z.B. passend und gibt es auch in 17 Grad. Dann kannst Du auch OS Lenker verwenden.
Hier mal an meinem C40 auf einer 1'' Gabel mit Chris King und OS Lenker:



edit:
hab mich erst gerade wieder erinnert, dass die Chorus 11f der Auslöser war. Also vermute ich mal, am ehesten alles schwarz, gell?
Dann würde ich auch bei Vorbau / Lenker zum modernen Aussehen greifen, also ein nicht zu dicker 1 1/8 Vorbau mit Reduzierhülsen.
Dann sollte auch der Steuersatz schwarz sein.
Auch da ist Ritchey mit 22€ sicher eine gute Wahl https://www.bike24.de/p1649.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich dann einen Ahead Vorbau draufsetzen? Gibts 1Zoll Ahead Lager?
Danke.
Ja. Hatte zur Jahrtausendwende nen Principia RSL, damals mit der Chorus und Vento HPW 16 LRS. Ein tolles Rad, leider hab ich's zu Schrott gefahren. Der Rahmen hatte eine 1" Ahead Gabel von Mizuno verbaut. Colnago baut den Master doch auch noch. Ich meine, die verbauen 1" gewindelose Gabeln mit Ahead Vorbau.
Bei Radplan Delta gibts imho gewindelose 1" Carbongabeln mit Aluschaft.
 
Da könnte ich dann einen Ahead Vorbau draufsetzen? Gibts 1Zoll Ahead Lager?
Danke.

Wie eilig ist es denn? Ich baue gerade einen Giant CFR Expert Series Rahmen auf die originale Gewindegabel zwecks Verkauf um, da wird dann ein kaum gebrauchter Chorus 1" Ahead-Steuersatz frei. Der wäre dann silber. Ursprünglich wollte ich den Steuersatz drin lassen und per Record-Kopfmutter eines Gewindesteuersatzes umbauen, aber leider hatte ich die Gewindegabel maximal gekürzt, und jetzt fehlen für den Campa-Steuersatz etwa 7mm Gewinde an der Gabel.
 
Wie eilig ist es denn? Ich baue gerade einen Giant CFR Expert Series Rahmen auf die originale Gewindegabel zwecks Verkauf um, da wird dann ein kaum gebrauchter Chorus 1" Ahead-Steuersatz frei. Der wäre dann silber. Ursprünglich wollte ich den Steuersatz drin lassen und per Record-Kopfmutter eines Gewindesteuersatzes umbauen, aber leider hatte ich die Gewindegabel maximal gekürzt, und jetzt fehlen für den Campa-Steuersatz etwa 7mm Gewinde an der Gabel.
Danke, muß schwarz werden. Komm mir jetzt nicht mit Permanentmarker ?
 
ich hab gerade eine mizuno 1" carbongabel mit stahlschaft gekauft, die hat sichtcarbon, unter klarlack. sehr schön!
die kommt in einen tsx bianchi, dem die originalgabel fehlt.
auf den stahlschaft werde ich ein gewinde schneiden.
bild aus der auktion:
1571860521692.png
 
Wie sieht das mit dem Vorlauf aus? Stimmt durch den auf eine nach vorne gebogenen alten Gabel ausgelegtes Steuerrohr das Gesamtpaket noch? Ich denk dabei an einen alten Peugot Rahmen.
 
Wie sieht das mit dem Vorlauf aus? Stimmt durch den auf eine nach vorne gebogenen alten Gabel ausgelegtes Steuerrohr das Gesamtpaket noch? Ich denk dabei an einen alten Peugot Rahmen.

Du meinst sicher Gabelvorbiegung und Nachlauf ;)
Hast Du die original Gabel noch? Dann kannst Du ja die Gabelvorbiegung relativ einfach messen (Mittelachse Steuerrohr verlängern und horizontal den Abstand zur Radachsen-Mitte messen). Ich würde mal 45-50 mm als "normal" ansetzen. Die Einbauhöhen werden voraussichtlich gleich sein.

Radplan-Delta hat ja zwei Gabeln - leider ohne Abbildung - im Angebot. Da würde ich mal anrufen. Erstens, ob das noch aktuell ist (seine Webseite hat sich gefühlt in den letzten zehn Jahren nicht geändert) und er hat sicher die technischen Daten.

5 mm mehr oder weniger Vorbiegung kann man meiner Erfahrung nach vernachlässigen.

Was für ein Pöschoh ist es denn? Wenn der Rahmen deutlich älter ist, dann es natürlich sein, dass der Rahmen für langschenkelige Bremsen ausgelegt ist. Das würde dann mit den modernen Chorus nicht passen.
Und Rahmen aus Französien haben gerne französianische Maße / Gewinde :D für Innenlager und Steuersatz. Im Detail kenne ich da nicht aus, aber das solltest Du vorher kontrollieren.
 
Bin noch auf der Suchen. Suche einen mit den "Nervigen" Muffen!

mmh,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wären das welche aus den 70ern. Da würdest Du der Bremsenthematik recht nah kommen ...

Ich bin schon gerne für schräge Dinge zu haben, mag klassische Rahmen mit modernen Komponenten, aber ein z.B. PX10 mit Carbongabel, schwarzen Muffen und Carbon-Chorus kann ich mir nur sehr schwer als optisch gelungen vorstellen ?

aber schau doch mal bei den Klassikern rein. Es gibt einen "Biete" und "Suche" Fred, die Kollegen dort sind sehr aktiv.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5962
 
Bin noch auf der Suchen. Suche einen mit den "Nervigen" Muffen!

Noch ein Nachtrag ;)
Bei so einem "Zufalls-" Projekt ist natürlich alles erlaubt, was gefällt.
Aber losgelöst von optischen Vorlieben solltest Du bei dem Rahmen darauf achten, dass er auch technisch stimmig zum Antrieb ist. Will sagen: Mit Campa 11f muss die Schaltung sorgsam eingestellt sein. 9 und 10f verzeihen da deutlich mehr. Wenn der Hinterbau eher lang und flexibel ist, kann es schnell zu "ghost-shifting" kommen. Je nach dem, wie viel Bumms Du in den Beinen hast.

Meine technische und optische Idealvorstellung (nur als Serviervorschlag ;)) zum Thema "Klassischer Stahl mit 11f Chorus Carbon" wäre ein Rahmen aus den (späten) 90ern, gerne auch oversized Rohre (was ja zu der Zeit sehr gemäßigt war), also Rohrdurchmesser mit 31,8 und 28,6 statt 28,6 und 25,4. Geschweißt oder gelötet wäre mir da egal.
Basso Viper fällt mir da spontan als ein wirklich toller Rahmen ein. Teilweise gemufft, teilweise fillet brazed. Mitter 90er. Oder natürlich Scapin aus der Zeit.
 
Danke, muß schwarz werden. Komm mir jetzt nicht mit Permanentmarker ?

Nagellack funzt auch. Nee,Spaß. In schwarz habe ich am Drittrad einen 1"-Stronglight Ahead-Steuersatz (DER ist allerdings nicht vakant;)), leider weiß ich da die genaue Bezeichnung nicht, könnte O' Light sein. Der baut relativ hoch, ist aber dank Nadellagern unverwüstlich. Sollte dennoch mal Verschleiß auftreten, ist das dank wechselbaren Laufbahnen (die werden nur eingelegt) auch schnell erledigt.
 
... am Drittrad einen 1"-Stronglight Ahead-Steuersatz ... könnte O' Light sein. Der baut relativ hoch, ist aber dank Nadellagern unverwüstlich. Sollte dennoch mal Verschleiß auftreten, ist das dank wechselbaren Laufbahnen (die werden nur eingelegt) auch schnell erledigt.

+1
die Stronglight sind top.

ganz kurz war bei den Klassikern ein Basso Viper (jetzt reserviert) für wirklich kleines Geld. Best buy
490905-0wp060e7kmlr-basso_1-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten