• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Mavic zu DT Swiss: Knarzen nach Laufradwechsel

G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hi,
ich habe mir einen neuen Laufradsatz in mein Paralane 8.9 GC einbauen lassen. Früher Mavic Aksium Disc, jetzt DT Swiss RR 481 mit 350er-Nabe, Schaltung ist Sram Apex 1x11, Cassette 11-36.

Der neue LRS läuft grundsätzlich gut, Freilauf scheint ok zu sein. Gänge 6-11 funktionieren problemlos. ABER: bei den Gängen 1-5 ist ein großes Geknurze und Geknarze bei jeder Pedalbelastung. Der Schaltvorgang selbst ist ok, nur sind eben diese Geräusche bei jedem Antritt auf großem Kettenblatt zu hören, so als wäre Sand im Getriebe. Ganz krass hörbar. Aber eben nur in den unteren Gängen. Habe gleich den Fahrradhändler darauf angesprochen. Der meinte, er hätte alles neu gefettet, dadurch würde jetzt über die Kette verklumpter Schmutz transportiert (!?), würde sich in zwei Tagen erledigen. Halte ich für Quatsch...

Ich bin jetzt an einem anderen Ort, kann nicht zur Nachbesserung zum Händler. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke für Tipps.

EDIT: Die Kette habe ich zwischenzeitlich gereinigt, war natürlich nicht die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Von Mavic zu DT Swiss: Knarzen nach Laufradwechsel
Zur weiteren Ursachenforschung:
Ich kann übrigens die Kassette einfach so mit den Fingern ungefähr 1 cm nach vorne und hinten bewegen. Sie hat also ordentlich Spiel.

Ist das normal? Oder könnte das evtl. die Ursache sein?
 
Zur weiteren Ursachenforschung:
Ich kann übrigens die Kassette einfach so mit den Fingern ungefähr 1 cm nach vorne und hinten bewegen. Sie hat also ordentlich Spiel.

Ist das normal? Oder könnte das evtl. die Ursache sein?
Normal ist das auf keinen Fall. Entweder ist die Abschlussmutter nicht richtig festgezogen, es fehlt eine Distanzscheibe, oder es ist heftig was kaputt. Nicht mehr fahren, dem Händler um die Ohren hauen.
 
Normal ist das auf keinen Fall. Entweder ist die Abschlussmutter nicht richtig festgezogen, es fehlt eine Distanzscheibe, oder es ist heftig was kaputt. Nicht mehr fahren, dem Händler um die Ohren hauen.
Ok, wir nähern uns der Lösung. Hoffentlich hab ich nichts kaputt gemacht, bin heute 20km damit gefahren...
Kassette ist Sram PG 1130: "Die Kassette passt auf reguläre Shimano MTB-Freiläufe und ist nur mit Spacer auf 11-fach Shimano Road-Freiläufen montierbar. Nicht kompatibel mit XD-Antriebskörper!"

Frage: Was für einen Spacer brauch ich denn? Ich will eine Sram 11fach Kassette auf einen Shimano 9-11 Freilauf montieren. Ich steig nicht durch bei den Varianten...
 
Hilf Dir selbst:

"Sram PG 1130: 11-42-Kassette passend für Zehn- und Elffach-Non-XD™-Freilaufkörper (Für Elffach-Freilaufkörper wird ein 1,85-mm-Spacer benötigt)"

Seh keinen Spacer an der Kassette. Das wird die Lösung sein. Oh Mann, der Fahrradhändler hat offenbar keine Ahnung und prüft nicht mal sein Werk.

Ist es wahrscheinlich, dass ich mit 20km Ausfahrt ohne Spacer und loser Kassette etwas beschädigt habe am Rad ??
 
Bei einen 9-11fach MTB Freilauf (11fach nur MTB) braucht man keinen zusätzlichen Spacer.
Nur bei einem 11fach Road Freilauf braucht man einen 1,85mm Spacer. Dieser ist aber idR bei einem neuen LRS dabei, wenn er diesen 11fach Road Freilauf hat.

Ein 9-11fach MTB Freilauf ist 35mm breit (vom Anschlag bis Ende)
Ein 11fach Road Freilauf ist 37mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist spät... Hab wohl was falsch verstanden. Hier die Slowbuild-Spezifikation meiner Nabe:

DT350 SP CL 36T 12x100 12x142 shi road 9-11s

Also doch Spacer, und zwar 1,85 mm tief und 37mm breit.

Right???
 
Ok, ich habe definitiv den Shimano Road 9-11 Freilauf. Dann also kein Spacer. Bleibt noch die lose Abschlussmutter...
Oben hast du doch selbst festgestellt, dass ein Spacer nötig ist.
Wenn du die Kassette bewegen kannst, ist die definitiv nicht fest. Ohne Spacer kann man die dann auch gar richtig nicht festziehen. Ist ähnlich wie mit 10x Kassetten von Shimano auf 9-11x Freiläufen.
 
Grrrr, nächste Runde:
Fahrrad zu anderem Fahrradhändler gebraucht, der auf Rennräder spezialisiert ist. Genau geschildert, was Phase ist mit dem Hinweis, dass ein 1,85 mm Spacer rein muss. Heute will ich das Rad abholen, und der Mechaniker so: "Nö, Spacer musste nicht drauf, ist alles fest". Probe gefahren, und das Knarzen in den niedrigen Gängen war immer noch da. Jetzt wollen sie es sich nochmal angucken. Hab denen jetzt per Mail die Spezifikation der SRAM-Cassette gesendet, die ja nun wirklich eindeutig ist.
"PG-1130 Kassette passend für Zehn- und Elffach-Non-XD™-Freilaufkörper. Für Elffach-Freilaufkörper wird ein 1,85-mm-Spacer benötigt."
Also auf in die nächste Runde, bin echt genervt....
 
Ich habe seit dem Sommer sowas ähnliches (für Felgenbremsen) von slowbuild mit 350er Nabe, läuft einwandfrei, mit allerdings Shimano 105er.

Den Spacer kannst du ja selbst reinmachen. Früher oder später kann man Werkzeug für Kassetten sowieso gut gebrauchen. Eine andere Erklärung wäre noch, dass die Zugspannung am Schaltwerk falsch eingestellt ist. Dann kann es auf 1-2 Ritzeln komische Geräusche machen. Wahrscheinlich liegt´s aber am Spacer. Wobei ich noch nie gehört habe, dass SRAM 11x Schaltgruppen auf den üblichen 11x Freiläufen Spacer benötigen. Bin aber kein SRAM-Experte.
 
Hallo,
die Cassette ist jetzt fest. Spacer war aber nicht erforderlich. Ich habe 11-36T-Cassette für 1fach-Antrieb, der 1,85mm Spacer ist nur bei 11-42-Abstufung erforderlich.

Hilft mir nur nicht: Das Knarzen auf den großen Ritzeln/in den kleinen Gängen ist immer noch da, bei jeder Pedalbelastung. Ich bin echt frustriert. 400 Tacken in einen neuen LRS investiert und jetzt dieser Mist.
Nochmal zur Erinnerung: Es geht um die Kombi DT Swiss R481 mit Nabe DT Swiss 350 Straight Pull Center Lock, Shimano Road-Freilauf 9-11.

Da ich die Probleme vorher mit meinem alten LRS nicht hatte, "verdächtige" ich jetzt den neuen LRS. Habe mir den bei Slowbuild zusammenbauen lassen. Hab im Forum gelesen, dass eine falsche Speichenspannung auch Knarzen verursachen kann.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wo das Problem liegt, wäre toll. Selbst die Fahrradhändler/-monteure können mir ja offenbar nicht weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur weiteren Ursachenforschung:
Ich kann übrigens die Kassette einfach so mit den Fingern ungefähr 1 cm nach vorne und hinten bewegen. Sie hat also ordentlich Spiel.

Ist das normal? Oder könnte das evtl. die Ursache sein?
Tatsächlich 1cm (= 10mm), was soll denn dann ein 1,85mm breiter Spacer bewirken?
 
Du hast einen Shimano Road Freilauf drauf. Und eine MTB Kassette, die offenbar wackelt. Das soll sie auch, da sie schmaler ist als der Freilaufkörper. Deshalb Spacer drunter!

Das Werkzeuch dafür (Kassetten-Nuss plus Kettenpeitsche) kostet weniger als eine Arbeitsstunde des Fahrradschraubers...
 
@elvispressluft @Lomuhafa
Nochmal: Die Cassette ist jetzt fest. Es war nicht die Ursache.

Edit: Bin grad nochmal gefahren. Kleiner Gang + etwas stärkerer Antritt = Deutliches Knarzen (woher es kommt, kann nicht genau lokalisieren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten