• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Speedplay Montage

zollstock

Aktives Mitglied
Frage an alle Speedplay Zero Besitzer:
Verfügen die Pedalachsen neben den Aufnahme für einen Maulschlüssel auch über eine Inbus- oder Torx-Aufnahme? Es scheint eine Art Einbuchtung da zu sein, aber leider sind die Abbildungen immer in einem ungünstigen Winkel aufgenommen, sodass man sie nicht einsehen kann. In den Darstellungen die ich finden konnte wird immer mit einem Pedalschlüssel montiert.

Anschlussfrage, falls die Inbus-Aufnahme fehlt: Reicht auch ein Maulschlüssel, oder sind die zu breit?

Die CroMo Achsen haben eine Inbus Aufnahme (die ich nie verwendet habe) – Stainles Steel und Titanachsen nicht (sind hohl).

Mit Standard-Maulschlüssel ist die Montage kinderleicht.

Danke und Verdammt, dann muss ich doch noch 30 Nm ins Armgefühl kriegen. Um stainless komme ich leider nicht rum.

Also bei Pedalen braus nun echt kein Dremo. Die Gewinderichtung ist ja so ausgelegt dass sie sich eher fester ziehen als lockern. Mit etwas Fett aufm Gewinde reindrehen und fertich.

Ich dachte man fettet nur was sich bewegen soll. Wäre das nicht eher ein Einsatzort für Montagepaste?
Geht wahrscheinlich auch, aber Fett ist da besser. Das Fett soll die Korrosion von 2 unterschiedlich edlen Metallen verhindern/eindämmen. Lösen tut sich da bei einem Drehmoment größer 20 NM eh in der Regel nix mehr von selbst.

Geht wahrscheinlich auch, aber Fett ist da besser. Das Fett soll die Korrosion von 2 unterschiedlich edlen Metallen verhindern/eindämmen.
Ist das nicht genau der Existenzgrund von Montagepaste? Sie verhindert das Zusammengammeln von Verbindungen aber setzt die Reibung nicht so stark herab wie Fett, weshalb man es für Verbindungen verwendet die sich nicht bewegen sollen.
Zumindest hatte ich das so verstanden: Für Gewinde Montagepaste, Threadlock oder gar nichts und für Lager und ähnliches Fett.

Nein, Montagepaste setzt durch den enthaltenden Sand/Kunststoff den Reibwert der Verbindung hoch, so dass die Pressung mit weniger NM erfolgen kann. Mit Nicht-Gammeln hat die erst mal nix zu tun. Du hast grundsätzlich recht, dass an Verschraubungen kein Fett gehört; Ausnahme u. a. Pedalgewinde, wo es gammeln kann. Oder Aluflaschenhalterschrauben in Stahlgewinde.

Für Pedalgewinde nimmt jeder Mechaniker Fett. Montagepaste funktioniert vieleicht auch, Fett ist aber sicherer.

Jeder der mal ein fest gefressenes Pedal mit Karamba/WD40-Dusche und langem Hebel von der Kurbel würgen musste, wird seitdem freiwillig mit Fett montieren. Bei CFK-Kurbeln mit eingeklebten Gewinde-Einsätzen erst recht.

Zurück