• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

pinarello_gavia

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2011
Beiträge
218
Reaktionspunkte
100
Ort
Hamburg
Hallo,
bitte nicht lachen - ich bin absoluter Newbie. Ich habe ein gebrauchtes Rennrad erstanden, und frage mich gerade ob hier nicht was fehlt?

Bild33.png


Also;

müssen da nicht Abdeckungen zum Schutz des Tretlagers drauf? Und wenn ja, wie heißen die, damit ich beim Laden meines Vertrauens mal nachfragen kann, etwa:

Tretlager-Kurbel-Abdeckkappen?

:confused:
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Ist ne 4-Kant Kurbel ? Also das sieht bei mir anders aus :D

Wart mal auf die Spezis...

Du hast den Thread übrigens 2mal erstellt! Sag mal nen Mod bescheid, einer kann geclosed werden.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Hallo Du Newbie,

auch wenn ich dieses Innenlager nicht genau kenne, sieht es nicht so aus,
dass da was fehlt. Und selbst wenn, wirst Du heute im normalen Fahrradhandel kaum ein Ersatzteil in Form einer Abdeckung für so ein klassisches (altes) Innenlager finden. Wenn die Achse nicht wackelt und sauber rund läuft, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Vieleicht kannst Du mal ein paar Fotos vom Komplettrad machen, damit man erkennt was für Campagnolo Komponenten montiert sind. Vielleicht können die Klassikerspezialisten hier dann genaueres sagen.

Wenn das Innenlager ersetzt werden soll, weil es nicht mehr gut läuft,
wirst Du ein Lager mit italienischem Gewinde für 70mm Gehäusebreite benötigen. Die Achslänge der Achse spielt auch eine Rolle. Falls das Thema akut wird, hier nach Hilfe fragen, damit man gezielte zu Ersatzteil, Spezialwerkzeug und Reparaturanleitung Informationen geben kann.

Ich würde mich mal vorsichtig mit dem Gedanken anfreunden "Schrauber" zu werden, wenn Du noch keiner bist. Beim Fahrradhändler wirst Du mit so einem Klassiker wenig Freude finden, weil das mit Engagement und Arbeit verbunden ist so einen Klassiker top zu erhalten.

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Nein, da fehlt nichts. Da ist ein Patronen-Innenlager drin, die Zacken die Du da siehst ist die Aufnahme für das Werkzeug, mit dem selbiges montiert/ demontiert wird.

Die Welle sieht allenfalls ein wenig lang aus, ist aber auch nicht ungewöhnlich.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Richtig, da fehlt nix.
Das ist ein komplett gekapseltes Patronenlager, aber kein Campa-Lager. Sieht eher nach nem Sh.-kompatiblen, womöglich JIS ... auf dem eine Campa-Kurbel (ISO) verbaut ist :eek: Das wäre technisch schon ziemlicher Murks :(
Und nur dass keine Verwirrung aufkommt, der 4-Kant ist eine Welle :rolleyes:
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

Lad mal ein paar Bilder von deinem Pinarelloschätzchen ins Fotoalbum hoch. Schöner Stahl ist immer nett anzusehen. :cool:

€dit: Doppelthread mit Antworten soeben hier eingefügt.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Wow, erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte immer da müsse zum Schutz eine Abdeckung drauf, so wie ich es von anderen Rädern kenne?

Fotos werden noch folgen;

ich möchte zunächst noch optisch ein paar Dinge verändern. Das Fahrrad ist komplett in Schwarz, was mir so garnicht gefällt weil es eher "designermässig" erscheint. Schön ist ja gerade, das es noch klassisch anmutet, aber technisch etwas moderner ist.

Ok, 12 Jahre hat das auch schon auf dem Buckel.

Aber in Anlehnung an alte Klassiker will ich farblich das Lenkerband und die Bremshüllen noch ändern. Bin gerade auf der Suche nach Vorlagen alter Rennräder mit schwarzem Rahmen.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Nicht vergessen was Z2 schrieb! War auch mein erster Gedanke, dass da was nicht passt.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Nicht vergessen was Z2 schrieb! War auch mein erster Gedanke, dass da was nicht passt.

Es sind übrigenz keine Campagnolo-Kurbeln, sondern diese hier von Mavic - laut Velobase.com:

559E26F2-A3F1-4AC4-96C6-CD01FC7014E6.jpeg


Category: Cranksets
Name: Mavic 631
Brand: Mavic
Primary Group: SSC
Model: 631
Years: Mid 1980's - ?
Country: France
Weight: 723 grams

Habs gefunden; die Mavic-Kurbel ist für ISO = BB Style Square Taper (ISO).

Frage:
Ist das jetzt in der Art wie es verbaut wurde schlecht, und von Nachteil für das Tretlager? Oder wie unten zu lesen scheint, schlecht für die Kette und Kettenblätter?


Bei Wikipedia hab ich eben nachgelesen:

Es ist möglich, ISO-Kurbeln auf eine JIS-Welle zu montieren und umgekehrt, aber dabei lässt sich die Kurbel entweder nicht weit genug oder zu weit auf die Welle stecken. Abgesehen davon, dass dadurch die Kettenlinie nicht mehr stimmt, kann die Verbindung entweder keine hohen Kräfte übertragen oder die Kurbel lässt sich nicht festschrauben.

Der Vierkantkonus war die mit Abstand verbreitetste Befestigungsmethode, wird aber nach und nach von außenliegenden Lagern verdrängt. Bei sportlichen Rädern kommt der Vierkantkonus heute nur noch selten zum Einsatz. Zur Demontage wird meist ein Abzieher benötigt, wenn die Kurbel nicht mit einer speziellen Vorrichtung dafür ausgestattet ist.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Die Welle ist einfach etwas breiter. Manche mögen das ganz gerne, weil sie beim Fahren mit den Knien gegen das Oberrohr oder mit den Hacken gegen die Kettenstreben stoßen. Wenn Du so gut fahren kannst würde ich nichts ändern.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Besorge Dir ein ISO Vierkant-Lager und schon ist es gut. Wenn nicht die Aufnahme an der Kurbel schon etwas geweitet ist.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Besorge Dir ein ISO Vierkant-Lager und schon ist es gut. Wenn nicht die Aufnahme an der Kurbel schon etwas geweitet ist.

Das scheint es ja auch noch Unterschiede zu geben?

Campagnolo Veloce Vierkant Innenlager

Variation:
Innenlager 111 mm BSA
Innenlager 115,5 mm BSA

Innenlager 111 mm italienisch
Innenlager 115,5 mm italienisch

Frage:
BSA oder italienisch? Welche Breite emphielt sich?

Thx for reply!
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Schau mal bei VeloBase, welche Wellenbreite für die Mavic Kurbel vorgesehen war.

Wellenbreiten gibt es reichlich und ISO LAger auch ein paar mehr: neben Campa noch von Token, T.A., Miche, Stronglight, FAG, Phil Wood und einige weitere......

Und ob BSA oder italienisch hängt von Deinem Rahmen / Tretlagergehäuse ab. Bei dem Pinarello würde ich italienisches Gewinde vermuten.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Habe bei VeloBase.com geschaut:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E18E53BE-C4D7-4AAB-849D-EF74C7C5D974&Enum=115&AbsPos=5

MAVIC 631 - dann sind folgende Infos für mich relevant:

BB Length* Mavic 114mm (...das ist die nötige Achslänge, oder?)
BCD* 130mm (...worauf bezieht sich das hier?)


Und dann würde z.B. das hier also passen:

MICHE:
- Innenlager Bottom Bracket
- ITA
- ISO
- Länge: 115mm (vgl. oben - also hier mit 1mm Spielraum über Länge?)

So langsam schein ich mich anzunähern? Danke für eine Rückmeldung.
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Wenn nicht die Aufnahme an der Kurbel schon etwas geweitet ist.

Genau das ist das hüpfende Komma.
Vielleicht wäre es daher sogar sinnvoller, die Kombi ISO-Kurbel und JIS-Welle weiterzufahren.
(1x habe ich diese Kombi auch in Gebrauch, ohne das sie Probleme bereitet)
 
AW: FRAGE: Abdeckkappe für Tretlager Kurbeln?

Habe bei VeloBase.com geschaut:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E18E53BE-C4D7-4AAB-849D-EF74C7C5D974&Enum=115&AbsPos=5

MAVIC 631 - dann sind folgende Infos für mich relevant:

BB Length* Mavic 114mm (...das ist die nötige Achslänge, oder?)
BCD* 130mm (...worauf bezieht sich das hier?)


Und dann würde z.B. das hier also passen:

MICHE:
- Innenlager Bottom Bracket
- ITA
- ISO
- Länge: 115mm (vgl. oben - also hier mit 1mm Spielraum über Länge?)

So langsam schein ich mich anzunähern? Danke für eine Rückmeldung.

BCD = Bolt Circle Diameter = Lochkreisdurchmesser

1mm +- wird in der Regel schon gehen...... Wenn Deine Kurbel vom JIS Vierkant schon ein wenig geweitet ist, kannst Du auch 113mm JIS montieren.
 
Zurück