• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKF Thun pressed version 40 ?

kaasboer

Kiek in de Sünn!
Registriert
12 Juni 2012
Beiträge
267
Reaktionspunkte
1.109
Ort
südliche Nordsee
Moin zusammen,

ich möchte einen alten Stahlrahmen (Hercules Colorado 5) wieder herrichten und brauche Rat zum Innenlager (siehe Titel).

20230827_115432.jpg


1. Sehe ich das richtig, dass das ein eingepressetes Lager ist, dass man nicht zerstörungsfrei "ausbauen" kann?

2. wenn ich die Plastikkappen zerstöre und das Lager dann ziehe, erwartet mich vermutlich ja eine glatte Buchse ohne Gewinde. Was könnte man dann stattdessen einbauen?

3. Lasse ich es lieber drin, solange es noch dreht? :confused:

Vielen Dank!

cu,
kaasboer
 
Wenn es läuft-drinlassen. Einzig brauchbaren Ersatz gibt es wohl von SunRace, wichtig ist eine durchgehende Lagerhülse, die FAG Lager klemmten schon ab Einbau weil die Bohrung im TL-Gehäuse alles ist, aber nicht rund und maßhaltig und die Lager verkanten...
1693211761433.jpeg
 
Ich habe das Lager nicht entfernt und wie geplant mit Teilen meines alten Sparta aus dem Rahmen eine "Stadtschlampe" gebaut. Optisch sieht es ok aus, nur die Gabel ist leider verdreht/verzogen. Beim nächsten vermeintlichen Schnäppchen gucke ich genauer hin. 😎

20230909_170145.jpg
 
Zurück
Oben Unten