• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canti Sockel selbst bohren und Nietmuttern setzen!?!

gast161

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ich hab da eine Verrückte Idee und absolut keine Ahnung ob es funktionieren kann.... Ich bau gerade ein Gravel bike und hab ein 88er mtb special von hercules ergattert ( MTb aber Stahlrahmen und gemufft) das ich mehr oder weniger zum graveln umbauen will. Zu meinem Problem, ich habe vorne Canti sockel an der Gabel und hinten nur U Brakes Sockel an der Kettenstrebe. Da ich aber gerne mit Rennrad shiftern arbeiten möchte gehen die von der Übersetzung nicht klar, deswegen wollte ich mir oben neue Aufnahmen für V-Brakes setzen, quasi Bohren und mit Nietmuttern. Die Sockel gibts bei Brake Stuff hier
Ich nutze die RAR8 von Bitex als hinterrad nabe da sie mir es ermöglicht auf 1x10 Kasetten zu gehen obwohl ich nur 126mm breit bin, somit fällt Nachträgliche Scheibenbremse auch aus.
Hat sowas derartiges schonmal jemand gemacht oder einfach Umsetzungsideen? Immer raus damit, freu mich auf Konstruktive Kommentare
Einen anderen Rahmen nehmen wäre zu leicht, ich bin ehrlich gesagt mehr an der Idee interessiert als am Gravel bike selbst also wenns nichts wird dann gibts eben einen neuen Rahmen
 
Schon mal gemessen ob überhaupt der Abstand der Sitzstreben passt um da Mini-V-Brakes zu verbauen?
 
Wenn du wirklich grenzwertige Abenteurer anstrebst würde ich zumindest darauf verzichten etwas vorhandenes was danach sowieso schon stärker belastet wird als vorgesehen zusätzlich noch mit Bohrungen o.ä. zu schwächen. Statt bohren rein additiv vorgehen: also nicht Sockel in die Streben setzen sondern einen “Canti-Halter“ aus zwei Brake-Booster-Hufeisen bauen und diese Konstruktion dann “irgendwie an den Streben festtüdeln“. Und bei der Gabel nach einer Ausschau halten die bereits die richtigen Sockel hat, also ungefähr Trekking wenn ich das richtig verstehe. Vorne wird viel stärker gebremst und die Sockel sind auf Zug statt auf Druck.
 
Zurück
Oben Unten