• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Force AXS Umbau Problem mit Schaltwerk

DonPhilippe79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
377
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen,

Hab heute meine BMC Teammachine SLR01 (’20er Modell) von Di2 auf Force AXS umgebaut.

Soweit hat alles funktioniert, nur beim Einstellen des Schaltwerks merke ich, dass ich mit der Schaltwerksposition ca. einen Gang zu weit unten bin. Selbst mit MicroAdjust komme ich bei der Einstellung nur auf das zweitgrößte Ritzel.

Mir ist es zuerst am Kickr aufgefallen, da die Kassette für das Hinterrad noch nicht da ist wollte ich erst mal am Kickr starten.
Ich hab die Kassette dann spaßeshalber mal ans Hinterrad geschraubt, um eventuelle Spacing-Fehler am Kickr auszuschließen.
Die Position des Schaltwerks ist aber am Hinterrad genauso daneben.

Bin gerade noch unschlüssig woran es liegen könnte. Ich hab die Teile einfach aus der Packung drangeschraubt, heisst, Akkus noch nicht voll geladen und noch keine Firmware Updates gemacht bzw. die Komponenten mal in der App registriert. Hab sie nur gepairt (und dabei schon bemerkt dass die Verbindung noch nicht jedes Mal anspringt. Manchmal muss ich das Schaltwerk erst mit dem AXS Knopf aufwecken…) und getestet.

Ein derartig verbogenes Schaltauge kann ich mir nicht vorstellen, die Di2 vorher hatte ja auch funktioniert… Mit Lehre gemessen hab ich es aber nicht.

Ausser dass ich die Tage mal bei BMC anrufe und frage, ob es dafür ein spezielles Schaltauge braucht, bin ich gerade aufgeschmissen und für jeden Hinweis dankbar.
 
Zurück
Oben Unten