• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado 2.0 (Modell 2011) gebraucht kaufen

roooney

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Rennradsport anfangen.
Will mir daher ein Einsteigerrad kaufen. Nun wurde mir von einem Kollegen ein gebrauchtes FOCUS Variado 2.0 (Modell 2011) angeboten.
Das Rad wurde im April 2011 für 899 Euro gekauft. Rechnung liegt mir vor.
Laut dem Kollegen wurden mit dem Rad nur wenige Touren gefahren und er schätzt die Laufleistung auf unter 300km.
Er will 500 Euro dafür.

Problem: Ich bin 173cm "groß" und meine Schritthöhe ist 80cm. Die Rahmenhöhe ist mit 56cm laut den Rechnern im Netz eigentlich ein wenig zu hoch.

Was sagt ihr? Rad anschauen, draufsetzen und entscheiden? Oder macht es gar keinen Sinn, weil das Rad zu groß, zu teuer, zu schlecht oder was auch immer ist?

Danke und Gruß!!

Ich nehme an Du kannst Deinem Kollegen vertrauen, dann ginge der Preis schon in Ordnung.

Aber das Rad ist einfach viel zu groß für Dich! Da hilft auch draufsetzen nichts! Du bräuchtest da eher einen 52er oder sogar kleiner.

Richtig. RH 56 ist viel zu groß. RH 56 ist für Fahrer von ca. 1.80. Du brauchst ca. RH 53. Mit dem Rad hättest Du keinen Spass.

Ich habe ein Variado (2005) mit RH 56, bin 178cm mit Schrittlänge 84cm. Rahmen passt sehr gut bei mir.
Für Dich sollte der Rahmen doch zu groß sein.

Danke für eure Hilfe.
Habe in meiner Nähe ein anderes Rad entdeckt.

Rennrad Wilier Evasion Team Edition

Das Rennrad ist in einwandfreien Zustand, ohne Sturz und wenig gefahren.
Mit einer Rahmenhöhe von 53cm hat es folgende Ausstattung:
Shimano Ultegra 3x10, Laufrad Mavic Aksium, Continental Bereifung ( Vectran 4000 Grand Prix), Specialized Sattel und Flaschenhalter, SPD 520 Pedal, Gabel und Sattelstrebe Carbon

Als Neuwert gibt der Verkäufer 1500€ an, er will noch 700 VB dafür.

Was haltet ihr davon?

Danke für eure Hilfe.
Habe in meiner Nähe ein anderes Rad entdeckt.

Rennrad Wilier Evasion Team Edition

Das Rennrad ist in einwandfreien Zustand, ohne Sturz und wenig gefahren.
Mit einer Rahmenhöhe von 53cm hat es folgende Ausstattung:
Shimano Ultegra 3x10, Laufrad Mavic Aksium, Continental Bereifung ( Vectran 4000 Grand Prix), Specialized Sattel und Flaschenhalter, SPD 520 Pedal, Gabel und Sattelstrebe Carbon

Als Neuwert gibt der Verkäufer 1500€ an, er will noch 700 VB dafür.

Was haltet ihr davon?

Fotos? Wie alt?

Zurück