• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus RAT Hinterachse kaputt oder falsch eingestellt?

@c7nj7n Probleme habe ich mit den R.A.T. Achsen nicht unbedingt aber ein nerviges Knacken ist eventuell darauf zurückzuführen, sodass ich auch gerne umbauen würde.
 
Das knacken habe ich auch.... immer von Zeit zu Zeit... Hebel einmal Öffnen und schließen, dann ist für ne Weile wieder Ruhe. Meine Achse ging (geht) auch immer schwer raus. Aber eigentlich wenn sie auf der Gegenseite aus dem "Bajonet" raus ist, muss sie raus gehen, bei mir durch leichtes hin und herdrehen mit dem Hebel, der ja hier in dem Fall nun ab ist! Das Knacken ist auch der Grund, warum ich hier schon Ersatz liegen habe ;-), bislang noch kostenlos vom Händler.....
 
Komme gerade vom Händler, und nach langem Kampf mit Hammer und Flex haben wir endlich die miese Achse raus. Was ein Ding, es gibt eine vertiefte Schiene in der Achse, die zwei Metallnasen führt. Die habe ich aus der Schiene rausgedreht, keine Ahnung wie es dazu kommen konnte aber offensichtlich habe ich zu fest gedreht. Dadurch steckte die Achse hoffnungslos fest, die Bilder sprechen wohl für sich.Nun warte ich auf die neue, klassische Steckachse from Robert Axle Project, die direkt mit der Abschlussmutter für das Focus Izalco Max geliefert wird. Danach kann ich diesen Albtraum wohl abschliessen, auch wenn das RAT-System noch vorne existiert hoffe ich niemals mehr in diese Situation zu kommen. Hölle.

55BB94E0-FFDF-472B-805A-D52CD8FA4EAD.jpg


79B95C0B-95CE-43E5-A8DE-165686145DB7.jpg
 
So spannend wie schlimm zu lesen.
Kann mir mal einer verraten, warum man so einfache Dinge, die schon immer funktionierten, derart verkonstruiert?!
Irgendeinen Vorteil wollte man doch damit schaffen, oder?
 
So spannend wie schlimm zu lesen.
Kann mir mal einer verraten, warum man so einfache Dinge, die schon immer funktionierten, derart verkonstruiert?!
Irgendeinen Vorteil wollte man doch damit schaffen, oder?

Wenn es funktioniert, hat das Bajonettverschlussprinzip schon Charme. Durchschieben, drehen um 90°, zuklappen. ;) Wie früher beim Schnellspanner. (Wenn man nicht eine Gabel mit dem Sicherungsrand hatte, die erforderte, dass man den Schnellspanner aufdrehen musste.)
 
Hallo zusammen. @c7j7n gibt es schon Erfahrungen mit der neuen Achse von Robert Axle Project? Ich habe mir jetzt das ähnliche Model (nur zzgl. für Fahrradanhänger) bestellt, weil ich exakt das gleiche Problem mit der R.A.T. Hinterrad-Achse am Rennrad hatte. 70 eur wirklich kein Schnäppchen, aber wenn danach dauerhaft Ruhe ist, ist es das Wert :)
 
Die neue Achse dreht sich einwandfrei, und da es keine schwarze Magie à la RAT mehr ist, sehe ich da auch in der Zukunft keine Probleme auf mich zukommen. Viel Spass!
 
Was für ein Scheißdreck- als ehemaliger Motorradfahrer frage ich mich : Wie kommt man auf solche Lösungen ? Die Achse als lange Schraube trifft rechts auf die im Rahmen geklemmte Mutter,spannt das Laufrad auf Anschlag und wird nach Erreichen der erwünschten Vorspannkraft auf der linken Seite im Rahmen geklemmt. Dann hält`s und ist für jeden durchsichtig. Die Mixtur aus dicker Achse und Exzenterspanner M5- auf sowas kommen nur Fahrradoberpfosten.
 
Hat zufällig jemand noch eine R.A.T. Achse vom Izalco Max herumliegen? Mein Hebel hat kürzlich Bekanntschaft mit einer Wand gemacht und sieht jetzt etwas vermackt aus 🙄. Daher würde mir auch nur ein Hebel weiterhelfen, der z.B. bei einer zersägten Achse übrig geblieben ist 😀 .
 
Verflixt, das Ding hätte ich aufheben können. Aber nach der Notoperation beim Fachhändler, die recht aufwändig und nervenaufreibend für alle war, haben wir das Ding direkt in die Recyclingtonne gekloppt. Sorry.
 
Hallo, mir gefallen diese Schnellspannerachsen optisch auch nicht. Kann man diese 1:1 austauschen? Gruss, Marc
 
Fahre auch ein Focus Izalco - ein Traumrad. Nur die RAT sind wirklich maximal dumm. Einziger Vorteil soll Schnelligkeit sein, oder? Als würde man im Boxenstop die Sekunden zählen müssen bei Montage…
Ich habe meine beim zweiten mal geschrottet (T-Splint abgebrochen). Und jetzt kann man natürlich sagen: Bedienungsfehler, ganz klar. Aber ich habe schon so viele schlechte Erfahrungsberichte im Netz gelesen zu den RAT, dass es dann einfach ein schlechtes System sein muss.
Für alle die auch ähnliche Probleme haben: ich habe auch AliExpress sehr guten Ersatz gefunden, der deutlich billiger als dieser Robert-Axle-Wucher ist:
 

Anhänge

  • 17A01A6F-44B8-4CE9-8141-543F0C08BB28.jpeg
    17A01A6F-44B8-4CE9-8141-543F0C08BB28.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 217
Ich würde noch deinen Namen und Adresse aus den Bild entfernen...

Ansonsten: gute Wahl. Vermutlich kommt das Robert axle Zeug auch von dort. Hoffe, dass die Qualität passt 👍

Gab es da nicht sogar von Focus selbst sind offizielle Lösung ohne Rat?
 
Danke für den Hinweis.
Ich weiß nicht, ob es von FOCUS etwas gab.
Qualität und Verarbeitung sehen super aus, soweit ich das beurteilen kann.
 
@jkbsmn19

Falls du da bestellst, ich würde auch so einen Satz für mein nehmen. Vielleicht könnte man sich zusammen tun.

Gruß Holger
 
@rbm ich habe noch einen Satz für das Vorderrad zuhause. Länge 135 mm, Durchmesser 12mm, 1,5er Gewinde, das 20mm lang. Ist 3mm kürzer als die die ich verbaut habe, aber das passt trotzdem gut. Das Gegenstück habe ich bei r2bike gekauft wie auf dem Bild (jetzt nicht mehr verfügbar im Shop.

Wenn du Interesse hast, schreib mir gerne privat.
 
Das Focus R-A.T System hat leider tatsächlich einige Schwächen, ich war mindestens 1,5 Jahre auf der Suche nach dem Knacken im meinem Paralane Focus Factory Carbonrahmen. Endliche, mit Umstieg auf The Robert Axle Project - Lightning Steckachse für Hinterrad - 12x142mm Focus R.A.T. - M12x1,5 - LIG604.F war das knacksen weg :)
 
Das System ist Schrott. Ich hab schon mal eine RAT Achse kaputt gemacht, wobei ich normalerweise nix klein haue. Gegen ne normale Achse mit Inbus getauscht und fertig.
 
Zurück
Oben Unten