• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus RAT Hinterachse kaputt oder falsch eingestellt?

c7nj7n

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich hier schon viel Hilfe gefunden habe suche ich nun nach einer noch nicht diskutierten Antwort. Mein 2020er Focus Izalco Max 8.7 Disc ist nun bald ein Jahr, und irgendwie will meine R.A.T. Hinterachse nicht mehr (dabei habe ich sie eigentlich eher selten benutzt).

Hier ein Video um das ganze zu veranschaulichen, jedenfalls schliesst die Achse nicht mehr und geht auch nicht mehr raus. Ich bin komplett ratlos und kann derzeit mit dem Rad nicht viel anfangen. Meinen Händler hier in Paris habe ich schon um einen Termin gebeten, aber erstens sind die derzeit total überlaufen und zweitens sind sie leider nicht auf Rennräder spezialisiert.

Vielleicht ist eine Art Überdrehung beim Öffnen oder Schließen unterlaufen? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht einen Tipp wie ich aus dieser im-wahrsten-Sinne-des-Wortes Klemme wieder herauskomme?
 
Das Prinzip mit dem 90 Grad Verschluss auf der Schaltwerkseite und der Mutter an der Hebelseite
ist dir soweit klar und auch mehrfach anwendet worden?
 
Der Film sagt alles. 👍 Der "Verschluss" an der Achse nennt sich übrigens T-Pin.

@c7nj7n : in Deinem Video schaut es so aus, als wäre die Achse zu weit eingestellt. Mit dem Einstellrad neben dem Schnellspannhebel kannst Du das einstellen. Gegen den Uhrzeigersinn kleiner und mit dem Uhrzeigersinn größer.

Hat man das einmal raus ist der Kuchen gegessen! ;)

Viele Grüße!

Karl
 
@a x e l das Prinzip dass ich den Schnellspanner um 90 Grad drehen muss damit die Schraube auf der Schaltwerkseite frei wird ist mir bekannt (und die Schraube ist auch frei denke ich, daher hält die Achse ja nicht mehr auf dieser Seite. Und die Mutter auf der Schaltwerkseite und deren Funktionsweise ist mir auch bekannt. All das hat aber nichts geholfen, auch wenn ich die Mutter beliebig losschraube kann ich mit dem Schnellspannhebel nicht die Achse drehen (der Schnellspanner schraubt sich dann auf und löst sich (dank der eingesetzten Rundschraube in dessen Achse).

@prince67 das Video kenne ich, ebenso wie die PDF-Anleitung. Leider bekomme ich zu keinem Zeitpunkt Druck auf den T-Pin, vorher schraubt sich der Schnellspanner ab! Ich frage mich ob ich da wohl zu fest gedreht habe, denn vorher hatte ich den noch auf um die Achse zu reinigen.

@tifosi67 die Mutter hab ich bereits lockerer und fester gezogen, was aber keinen Einfluss auf die "Rauszugfähigkeit" der Axe mittels des Schnellspanners hat. Wie im Video gezeigt ist das Spiel recht hoch, und auch spricht das Endstück an der Schaltwerksseite überhaupt nicht an. Vorher hatte ich das auch ohne Probleme so hinbekommen, und konnte gemütlich Kuchen essen. Jetzt aber scheint irgenwas futsch zu sein.

Sieht auf dem Papier und den Videos so einfach aus, und das war es vorher ja auch. Jetzt aber scheine ich alles verlernt zu haben und fühle mich recht dumm.
 
Hast du keinen Focus-Händler in der Nähe, wo du einfach mal vorbeischauen kannst?
 
Wie gesagt hab ich das Rad bei einem Focus-Händler ohne Rennradfachwissen gekauft (was zugegeben sehr dumm war, aber hier in Paris hatte ich nicht wirklich die Auswahl), der mir bei einem Reifenwechsel schon die Karbonfelge verkratzte (zugegeben war das brutal schwer aufgrund der fabrikgelieferten, aufgeklebten tubeless-ready Vittoria).

Ich habe bereits eine Terminanfrage laufen, aber das wird sicherlich Wochen dauern bis 1) ich einen Termin habe, 2) die das Problem Focus erklärt haben und 3) dann mir erklären was ich tun kann. Daher habe ich auf das hiesige Forenwissen gesetzt.
 
auch wenn ich die Mutter beliebig losschraube kann ich mit dem Schnellspannhebel nicht die Achse drehen (der Schnellspanner schraubt sich dann auf und löst sich (dank der eingesetzten Rundschraube in dessen Achse).

Das ist für mich der springende Punkt. Du hast deine R.A.T. Achse in sich auseinandergedreht! Der Hebel ist nicht mehr fest mit der Achse verbunden und kann diese daher gar nicht mehr bewegen. Kannst mal ein Video von diesem Vorgang posten. Falls du alles herausdrehen kannst, Hebel, Exzenter, Mutter, Schraube.... würde ich den Rest, also die Achse mit T Stück unter Entlastung der Felge mit eine Spitzzange herausdrehen.
 
@pointex du hast die Schraube auf dem Kopf getroffen, genau das ist es!

Ich habe die kleine Schraube aus dem Schnellspanner rausgeschraubt, und das sieht nicht gut aus. Sie drückt scheinbar nicht mehr fest genug auf die Achse (dessen Schraubgewinde schon ordentlich durch den mangelnden Halt gelitten hat). Was ich seltsam finde: diese kleine Schraube drückt wirklich den Schnellspanner auf die Achse, wie kann das kräftemäßig gehen?

Leider habe ich nicht den richtigen Schlüssel um die Achse weiter oben anzugreifen und abzudrehen, aber dadurch sollte ich zumindest die Achse rausbekommen. Ich habe Zweifel dass die Achse jemals wieder fahrtauglich wird, dieser kleinen Schraube traue ich den nötigen Druckaufbau/Halt nicht zu.

A57FE16A-DA60-45BF-BE85-2AE6596BBA23.jpg
 
Die Madenschraube ist nur zur Sicherung der Tonnenmutter (das Teil in deiner Hand). Der Zug beim Spannen geht schon auf das große Gewinde.
Ist das große Gewinde in der Tonnenmutter noch iO? Kann ich so nicht erkennen, da zu unscharf.
 
Das große Gewinde ist noch in Ordnung und greift sehr gut, allerdings dreht es sich eben raus wenn ich den Schnellspanner drehe und die Achse damit drehen möchte. Ich verstehe nicht wie genau denn der Schnellspanner an der Achse arretiert wird um darauf Hebelwirkung abzugeben um schlussendlich die Achse rausdrehen zu können? Derzeit kratzt die Madenschraube jedenfalls am Gewinde auf das die Tonnenmutter aufgeschraubt wird (danke übrigens für diese ganzen neuen Begriffe), kann ja auch nicht so gewollt sein...
 
Geht es auch nicht, wenn die Madenschraube genau in die Vertiefung (Nut) im Gewinde sitzt?
Probier mal aus, ob sich die Madenschraube auch weit genug reindrehen lässt. Vielleicht ist deren Gewinde in der Tonnenmutter beschädigt.

EDIT: Kannst du die RAT Achse jetzt wie auf dem Bild drehen, dass der T-Pin ausrastet?
 
@prince67 das kann es in der Tat gewesen sein, ich habe die Madenschraube mal direkt in die Tonnenmutter geschraubt, ohne das ganze am Rad zu haben. Ging nur sehr schwer, schaute aber nach ordentlicher Kraftanwendung etwas raus. Als ich das gleiche dann am Rad wiederholte, war es um die Madenschraube geschehen, die nun im Gewinde der Tonnenmutter gebrochen ist. Damit ist alles blockiert, werde ich wohl rausfräsen müssen. Kann ich diese Kleinteile direkt (über meinen Händler, dem ich das alles erst einmal erklären werde... denn der versteht nur E-Fahrrad) bei Focus nachbestellen, oder bekommt man die auch woanders?

Danke auf alle Fälle für die schnelle und präzise Hilfe hier, ich bin beeindruckt!

EDIT: Eine komplett neue RAT-Achse gibt es hier, allerdings bin ich wirklich nicht von dem System überzeugt, zumal ich die Tour auch nicht mehr gewinnen werde. Dann wohl lieber eine Schraub-Steckachse die aber sogar noch teurer ist, oder eine deutlich günstigere - wenn ich doch nur wüsste was der Unterschied zwischen der normalen Variante und Boost ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das RAT System macht mir keinen guten Eindruck. Eine billige Tonnenmutter, die mit Madenschraube auf die Gewindegänge gesichert wird, wtf :crash:
Ich würde sowas nicht fahren wollen. Wenn es die Möglichkeit zur Umrüstung gibt, dann mach das.
 
Die Entscheidung ist getroffen, ich werde auf eine klassische Steckachse wechseln. Für das Modell habe ich mich noch nicht enschieden, aber ein 12x142 mm mit M12x1,5 sowie einem entsprechenden Gegenstück mit Gewinde für E-Thru Achse wird es werden.

Aber... vorher muss ich ja noch die RAT-Achse rausbekommen, und da scheint immer noch der Teufel drin zu sitzen. Ich hätte sie wohl nicht ölen sollen vor dem Einbau, jedenfalls könnte man meinen dass ich mit Sekundenkleber geölt hätte. Total verrückt, wie dieses Video zeigt. Ich bleibe Rad- und ratlos.
 
Der T-Pin ist so gedreht, dass er nicht weiter "verriegelt"? Sonst den T-Pin um 90 Grad drehen.
Dann von der Seite des T-Pin mit einem zylindrischen Teil kleinen Durchmessers (6-8 mm z.B.) und Hammer
leichte Motivationsschläge auf die Achse geben... So würde ich es angehen.
 
Die Entscheidung ist getroffen, ich werde auf eine klassische Steckachse wechseln. Für das Modell habe ich mich noch nicht enschieden, aber ein 12x142 mm mit M12x1,5 sowie einem entsprechenden Gegenstück mit Gewinde für E-Thru Achse wird es werden.

Ich wäre dir dankbar, wenn du nach deinem Wechsel kurz berichten kannst was dafür alles benötigt wird.
 
@a x e l Den T-Pin habe ich schon in alle Richtungen gedreht, und da ich ja auch den "Verschluss"abgeschraubt habe ist diese Seite eigentlich frei und blockiert nicht mehr. Allerdings kann ich nach wie vor die Achse nicht rausziehen, trotz leichter Motivationsschläge mit einem Hammer auf den Kopf des T-Pins.

@Olze-K auf alle Fälle! Auch wenn ich niemandem Wünsche diese bisher unerklärlichen Probleme mit dem RAT-System zu haben, so gehe ich doch davon aus dass diese Dokumentation auch anderen hilfreich sein kann.

Ich habe mir nun einmal die klassische Steckachse The Robert Axle Project - Lightning Steckachse für Hinterrad - 12x142mm Focus R.A.T. - M12x1,5 - LIG604.F bestellt, aber bevor die geliefert wird muss ich noch irgendwie die RAT rausbekommen. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Focus-Händler, danach weiß ich hoffentlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten