• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Carbon Gabel

Reinforcement

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2010
Beiträge
824
Reaktionspunkte
30
Ort
Hamburg
Hi, möchte mir demnächst die Gabel tauschen und suche einen fähigen Ersatz.
Nun bin ich da auf Focus Road Carbon Gabel gestoßen, Preis wäre sehr interessant. Alternativ wäre noch zB Columbus Tusk ( 550Gr ) für etwa den gleichen Preis im Angebot.

Das höhere Gewicht würde mich gar nicht so stören, mir kommt es eher auf Stabilität an, damit die Gabel mit moderatem Tempo die diversen abgesenkten Boardsteine trotzdem problemlos schluckt. Bin eben Radweg fahrer. :D
Möchte mein Speedbike etwas umbauen. Kommt noch eine RR VR Bremse ran und paar andere Sachen.
Worauf muss ich achten, kann ich das längere Steuerrohr einfach absägen zB it einer Laubsäge? Geometrie, würde gern vorn noch etwas tiefer kommen, meine jetztige Gabel scheint aus der Cyclocross Ecke zu kommen, sehr viel Freiraum über dem Reifen, V-Brakes.
Ich will hauptsächlich wechseln, da mir die org. Gabel irgendwie zu weich ist.
 
AW: Focus Carbon Gabel

Die Columbus Tusk hat einen Aluschaft. Ich glaube nicht, dass du da mit einer Laubsäge weit kommst. Wenn du einen Rohrschneider zur Hand hast, kannst du das Ding aber recht bequem (und vor allem gerade) kürzen. Die Focus kenne ich jetzt nicht, mit der Tusk bin ich recht zufrieden, auch wenn mich das Gewicht doch etwas stört :)

P.S.: Columbus hat keine Gewichtsbeschränkung auf der Tusk
 
AW: Focus Carbon Gabel

Hey Danke snyten für deine schnelle Antwort, hilft mir gut weiter.
Gut einen Rohrschneider kann ich im Baumarkt bekommen, kein Ding.
Ich wiege ja nicht soo viel, ca 88kg.
Die Focus ist wieder so ein Feedergewicht mit ~300gr, vielleicht weiß ja trotzdem noch jemand was zu der Gabel.
 
AW: Focus Carbon Gabel

79 EUR für eine 350g Gabel? Da bin ich ja stark versucht meine auszutauschen :confused:
 
AW: Focus Carbon Gabel

Hab zwar 10 Euro mehr bezahlt für die gleiche Focus Gabel, aber ok... Bin die auch erst einmal gefahren, und kann nix negatives berichten. Nur hab ich die ungekürzt mit 360 g gewogen... Carbonschaft kann man mit jeder Feinsäge kürzen, das Material lässt sich wie Haltholz bearbeiten. Nur eben: Ab ist ab :eek:

 
AW: Focus Carbon Gabel

Ehm, ist dieses Bergmont zum evtl. Umbau vorgesehen? Ehm, würde ich von abraten... Die Geometrie ist für die jetztige Gabel ok, mit eine RR-Gabel würde das gesamte "Bauwerk" vorn deutlich absinken, Steuerrohrwinkel zu steil, Oberrohr zu lang sowieso... Der Hinterbau killt jegliche Bemühungen damit RR-mäßig zu fahren. Lass das Teil so, wie es ist - alternativ lieber ein einfaches, "richtiges" RR aufbauen. Den roten FAT Project SL-Rahmen hab ich auch für nur 75 Euro gekriegt ;)
 
AW: Focus Carbon Gabel

Hey hi, ja eigentlich will ich ja vorn etwas runter. :daumen:
Aber du hast sonst schon recht.
Aber ich dachte ein langes Oberrohr kann ich mit einem etwas kürzeren Vorbau ausgleichen falls nötig. Hab nämlich schon um tiefer zu kommen fast alle möglichen Spacer nach oben gelegt, nur die unbedingt nötig waren, 2 Stk, sind noch unter dem Vorbau.
Ansonsten ist natürlich auch die lange Kettenstrebe RR untypisch, die hinteren V-brake Aufnahmen auch.
Edit
War es aber nicht mal so, das längere Kettenstreben für Berganfahrten besser sind? Ich erinnere mich auch an Hillclimbing mit Motocross, wo die extrem lange Hinterrad schwingen hatten. Wäre also für Bergfahrten doch vorteilhaft. So kann ich den Waseberg hier um die Ecke als Standardtrainigsweg nehmen. :D:D:D
Hab den heute das erste Mal befahren, echt ein Hammer das Ding. :daumen: Musste aber zweimal stoppen
EditII
Danke für alle Beiträge.
 
Zurück