• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche passende Gabel u. Steuersatz für meinen Aufbau...

Heizungshybrid

Mitglied
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
17
Ort
Hannover
Hallo,

bin Huy und Auszubildender aus Hannover...

ich hab in der Bucht einen günstigen Breakbrake 17 Transfer in Deep Sea Blue erstanden (Bild im Anhang) und möchte den gerne Aufbauen. Der Rahmen hat:
  • 1 1/8" Steuerrohr für vollintegrierte Steuersätze Campagnoolo Standard 45/45°
Ist mein erster Aufbau. Ich brauche also eine 1 1/8 Gabel? Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Manchmal sind bei Anzeigen Sachen wie Kopfbreite, Einbauhöhe usw angegeben...

Hätte gerne eine Gabel aus einer Carbon und Aluminium Combi, aus Gewichtsgründen, nicht rein Alu oder Stahl. Zudem sollte die Gabel über eine Bremsaufnahme verfügen und Schwarz sein.

Ich dachte so an:
  • Columbus Tusk
  • Aventon Lite Carbon Gabel
  • Breakbrake 17 Gabel
  • Alpina Track Gabel
  • Kinesis Energy (habe ein ziemlich günstiges Angebot gefunden...)
Ist der einzige Unterschied zwischen Rennradgabeln und Trackgabel dass sie einen anderen Rake haben?
Ich möchte das Fahrrad so für Sonntagsausfahrten nutzen... Dabei soll es schön wendig aber trotzdem beim Gradeausfahren bei höheren Tempo ruhig laufen... Was für ein Rake würdet ihr mir empfehlen?

Dazu suche ich einen passenden Steuersatz mit gutem Preisleistungsverhältnis... Muss ich, außer dass es dem Compagnolo Standart 45/45° entspricht, irgendetwas anderes beachten?

Ich wäre über jeden Rat erfreut... Ist wie gesagt mein erster Aufbau.

MfG Huy
 

Anhänge

  • 20180401_133037.jpg
    20180401_133037.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 371
Im Zweifel hat eine Bahngabel vor allem eine niedrigere Einbauhöhe und weniger Reifenfreiheit, keine Möglichkeit der Bremsbefestigung und werden meist mit einer geringeren Vorbiegung angeboten, die zu den mutmaßlich steilen Lenkwinkeln passt.

Aber: es gibt selbstredend auch welche, die im Grunde baugleich mit üblichen Rennradgabeln sind und erst recht welche, die nur so wirken sollen, als ob sie direkt aus einem Velodrom stammen.

Welche richtig ist, hängt von der Geometrie des Rahmens ab: Beim Breakbreake würde ich annehmen, dass der Rahmen für Straßenbenutzung gedacht ist und für eine Gabel mit Bremsloch gemacht wurde.

Bei Lenkwinkeln von 72,5 - 73,5 würd eich eine Vorbiegung mit 43-45mm wählen, bei 74° oder mehr eben kleiner 30-40mm.

Über den Winkel der Lagereinheiten mußt Du Dir indes keine Gedanken machen, denn der Konus wird ja erst auf die Gabel geschlagen ( liegt dem Steuerlager bei).

Nur nebenbei: Ich habe eine IHS Renn-Gabel, nagelneu, aus Alu, silber mit ungekürztem Stahlschaft, 45mm Rake für 40,00 Euro abzugeben.....Die ist aber recht wuchtig in der Erscheinung...
 
Ich besitze den Rahmen in Größe M, nach der Tabelle hat der einen Lenkwinkel von 74°, wieso genau empfiehlt es sich eine Gabel mit einem Rake von 30-40 mm zu nehmen? Würde ein größerer Rake dazu führen dass sich das Rad unharmonisch fährt oder so ähnlich?

Auf der Geotabelle des Rahmen habe ich auch eingezeichnete Maße gefunden die einer Einbauhöhe von 365 mm und Rake von 36 mm entsprechen könnten. Sind das wohl die von dem Rahmenbauer empfohlene Maße?

Ich hab gelesen dass man mit einer flacheren oder höheren unteren Lagerschale des Steuersatzes den Lenkwinkel ebenfalls beeinflussen kann... Ist damit die Einbauhöhe des Steuersatzes gemeint?

Wäre das ein Steuersatz der für mein Rahmen passen könnte? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-ce-integrated-aheadset-1-1-8-28957
Oder brauche ich unten und oben andere Maße wie IS42/IS52 oder so?

Danke schon mal für deine schnelle und hilfreiche Antwort @lagaffe . :daumen:
 
Gabelvorbiegung und Lenkwinkel, sowie die Gabel-Länge sind für den sog. Nachlauf entscheidend: Wenn der zu kurz wird, wird das ganze sehr nervös, wird der zu lang, wird es träge im Lenkverhalten. 55mm Nachlauf +- gelten als "ideal". Es darf irgendwo zwischen 53 und 63mm sein, meine ich. So genau muß man das nicht nehmen. Ein anderer Punkt ist die Front-Mitte Distanz, die nicht wenig Einfluß auf das Handling des Rades hat. Und die verändert sich ebenfalls mit der Vorbiegung. Im Falle von sehr flachen Lenkwinkeln unter 72° ist das aber eher zu beachte, weil hier die Vorbiegung relativ groß sein muß ( 50mm +), um noch einen relativ kurzen Nachlauf zu erzeugen.

Dein Rahmen hat intergrierte Lagerschalen, da gibt es dann auch keine höheren oder niedrigeren Schalen. Es wird ein IS42 benötigt, Gabelkonus 30mm Durchmesser. Oben und unten also 1 1/8".... das steht auch auf der Herstellerseite.

Ausgerechnet am Steuerlager würde ich aber nicht sparen wollen. Es muß kein chris King oder Cane Creek 110 sein, aber zu billig würde ich den nicht wählen. Möglichst keine Plastikteile ( Dichtungen mal außen vor). Ab 30 Euro ( UVP) gibt es ordentliche, Cane Creek 40 zum Beispiel kostet das Doppelte ist aber sehr ordentlich gemacht und hat extra Dichtlippen am Gehäuse und wäre das nächst, vernünftige Upgrade.

Die angegebenen Maße sind die senkrecht gemesssene Gabellänge. Meist wird aber "AC", bzw. "axle-to-crown" angegeben. Das entspricht etwa 367mm. Das ist die Höhe einer gängigen Renngabel mit Bremssmaß bis 49mm und Reigfenfreiheit bis max 28mm.

Ein Gabel muß eventuell bearbeitet werden, die Kralle gegebenenfalls eingesetzt werden, der Schaft gekürzt. Wenn Du eine solche Arbeit nciht selber machen kannst, dann empfehle ich, vor etwaigen Käufen einen Laden aufzusuchen, der Dir das machen kann.

Die Begeisterung hält sich nämlich in Grenzen, wenn Du mit im I-Net geschossenen Teilen aufkreuzt ( die womöglich auch nicht zusammen passen).
 
Ich weiß nicht wo oder wie du fährst aber ein Punkt, der bei mir immer mit reinspielt ist toe overlap. Gerade im Stadtverkehr, wo man immer mal wieder in den Körbchen steht, kann das stören.

Daher solltest du ein passendes Zusammenspiel aus Rahmen, Gabel, Reifengröße, Körbchen und Kurbellänge wählen.

Edit: evtl. interessant: http://yojimg.net/bike/web_tools/trailcalc.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten