• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Atlas 8.9 im Test: Touren-Tausendsassa sportlicher gemacht

Ich finde den Preis recht hoch im Spitzenmodell für die Ausstattung ohne das ein Onepiececockpit verbaut und es auch mit der rival angeboten wird.
In dem Preissegment findet man deutlich bessere Angebote.

Ich muss mich auch korrigieren: Allroad = irgendwas zwischen Endurance und Gravel. Wobei fraglich ist, wo da genau die Mitte sein soll; und ob Endurance mit fetten Reifen nicht schon Allroad ist 🤔
Allroad ist quasi das Gravelbike von früher. Gleiche Geo nur etwas tieferes Tretlager, gleiche Reifenfreiheit.
🤷‍♂️

Bevor er auch diesen Thread wieder kaputtlabert: die zählen alle nicht, weil nicht leicht/racig/sonstwas genug. Und jeder Einwand mit Beispielen ist keiner, weil _____
Damit ist das Thema hoffentlich abgehakt.
Ist das das Real Scotsman—Argument? 😬

Ich selbst fahre mit entweder RX Pro in 50 mm oder RS alles was ich an Gelände möchte.

Allroad ist quasi das Gravelbike von früher. Gleiche Geo nur etwas tieferes Tretlager, gleiche Reifenfreiheit.
🤷‍♂️
Oh je, dass trifft es auch nicht. Allroad war und ist, wie der Name schon sagt, ein (Renn)Rad, das auf allen Streckenuntergrund genutzt werden kann. Dafür gibt es mehr Reifenfreiheit (üblich bis 40mm) gegenüber dem puren Rennrad. Wenn überhaupt, dann ist ein Allroad eher "leichtes Graveln", d.h. vorwiegend auf befestigten Strassen, aber die Räder überstehen auch ein Feldweg. Viele Allroad-Räder haben auch Endurance Geometrie, aber eben nicht alle. Die Reifen bei Allroad sind wie bei puren Rennrädern unprofiliert.

Gravelräder fangen bei Reifenfreiheit von 40mm+ an. Die Reifen haben starkes Profil (zumindest an den Seiten). Unterschiede bei Tretlagerhöher bzw. Race- vs. Endurancegeometrie gibt es auch bei den Gravelrädern. Gravelräder, wie der Name schon ssagt, sind dafür konzipiert, wenn vorwiegend auf unbefestigter Strasse Vortrieb gewünscht wird.

Und was die Gewichtsnörgler angeht: Lebt damit. Das hier vorgestellte Rad gehört zu einer neuen Klassen von Rädern, die wuchtig daherkommen. Vielen gefällt es. Quasi die SUVs unter den sportlichen Rädern. Für viel Leute ist das Gewicht sekundär, Haupsache die Optik und Vielseitigkeit ist gegeben. Das bedient dieses Rad voll und ganz. Mir gefällt es.

Gravel beginnt bei 40 mm. Sagt wer? Steht das im Gravel-Gesetzbuch oder gibt es eine Gravel-Bibel?
Sagen diejenigen, die bei Gravel-Events teilnehmen. Bei Gravel Unbound - der Inbegriff von Gravel - habe ich keinen Fahrer am Start gesehen, der weniger als 40mm aufgezogen hatte. Und 40mm wirken schon als relativ schmal, wenn man schaut, was die Mehrheit inzwischen fährt.

Sagen diejenigen, die bei Gravel-Events teilnehmen. Bei Gravel Unbound - der Inbegriff von Gravel - habe ich keinen Fahrer am Start gesehen, der weniger als 40mm aufgezogen hatte. Und 40mm wirken schon als relativ schmal, wenn man schaut, was die Mehrheit inzwischen fährt.
Also deine Aussage ist bei Unbound fahren sie nicht unter 40 mm. Vorher sprachst du von Gravel generell. Okay.

Also deine Aussage ist bei Unbound fahren sie nicht unter 40 mm. Vorher sprachst du von Gravel generell. Okay.

Die Radklassen definieren sich nun einmal über die entsprechenden Events. Für die Umschreibung von einem "Rennrad" nehme ich auch die TdF als Maßstab und nicht den monatlichen Radwanderzirkel in Kleinkleckersdorf.

Oh je, dass trifft es auch nicht. Allroad war und ist, wie der Name schon sagt, ein (Renn)Rad, das auf allen Streckenuntergrund genutzt werden kann. Dafür gibt es mehr Reifenfreiheit (üblich bis 40mm) gegenüber dem puren Rennrad. Wenn überhaupt, dann ist ein Allroad eher "leichtes Graveln", d.h. vorwiegend auf befestigten Strassen, aber die Räder überstehen auch ein Feldweg. Viele Allroad-Räder haben auch Endurance Geometrie, aber eben nicht alle. Die Reifen bei Allroad sind wie bei puren Rennrädern unprofiliert.

Gravelräder fangen bei Reifenfreiheit von 40mm+ an. Die Reifen haben starkes Profil (zumindest an den Seiten). Unterschiede bei Tretlagerhöher bzw. Race- vs. Endurancegeometrie gibt es auch bei den Gravelrädern. Gravelräder, wie der Name schon ssagt, sind dafür konzipiert, wenn vorwiegend auf unbefestigter Strasse Vortrieb gewünscht wird.

Und was die Gewichtsnörgler angeht: Lebt damit. Das hier vorgestellte Rad gehört zu einer neuen Klassen von Rädern, die wuchtig daherkommen. Vielen gefällt es. Quasi die SUVs unter den sportlichen Rädern. Für viel Leute ist das Gewicht sekundär, Haupsache die Optik und Vielseitigkeit ist gegeben. Das bedient dieses Rad voll und ganz. Mir gefällt es.
Das trifft es zu 100 Prozent. Gerne mal einen Blick auf die Geometrien werfen. Ein Open U.P. erste Generation (damals ein revolutionäres Gravel Bike) wäre heute ein Allroad Rennrad.

Das trifft es zu 100 Prozent. Gerne mal einen Blick auf die Geometrien werfen. Ein Open U.P. erste Generation (damals ein revolutionäres Gravel Bike) wäre heute ein Allroad Rennrad.
und genau so hat ein Freund neulich ein top ausgestattetes Open U.P. der vorletzten Generation gekauft - wird als Endurance-Bike auf eher schlechten Straßen/Feldwegen mit gelegentlichen Ritten durch gutes Gelände geradelt...

tickt viele Boxen, aber muß das wirklich wg. 135kg Systemgewichtsfreigabe so bleischwer sein? Die hochwertigen sind zu teuer für das gebotene, der Daily commuter mit 13.2 wirklich heftig. Nicht sicher, wo da der Markt liegt... nach dem YT-Video von Felix - wo er ja fragt, ob das quasi die eierlegende Wollmilchsau, das eine Rad, was man braucht wäre - kehrt die übliche Ernüchterung ein - zu viele Kompromisse bezüglich Gewicht etc., bei mir bleibt es bei n=n+1, und übervoller Garage...

Wer wirklich mit 130 Kilo Systemgewicht unterwegs sein möchte, legt halt einfach mehr Wert darauf, dass die Karre alles überlebt, was man so vorhat, als dass am Rahmen noch irgendwo 500 Gramm eingespart wurden. Und das die Zielgruppe, wird ja auf der Website auch so präsentiert.

Also das mit der Definition der Kategorien um Gravel herum lasst ihr besser bleiben! Da hat jeder so seine Vorstellungen und die sind unverrückbar. Glaubt mir! Ich kenn mich da aus. Ich bin da Experte. ;)
Absolut. Aber grundsätzlich hat @JNL schon Recht. Was früher Gravel war, ist heute Allroad ... und zunehmend auch Endurance, weil: die Karren werden ja auch immer fetter. Beispiel: das Ridley Grifn wurde vor ein paar Jahren als Allroad eingeführt. Aber was genau ist daran mehr Allroad als an dem neuen Specialized Roubaix, dem einstigen Inbegriff des Endurance?

Zurück