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Focus Atlas 8.9 im Test: Touren-Tausendsassa sportlicher gemacht

...die beide Liste 5.999€ kosten, also 700€ mehr als das Spitzenmodell vom Atlas... bei dem dich der hohe Preis stört...
Dann aber auch direkt den Vergleich mit dem CUBE NUROAD C:62 SLX für 3.999 Euro ziehen. Damit spart man entspannte 1.300 Euro und bekommt zusätzlich FORCE-Bremshebel und eine Kurbel aus Carbon. Kurzum: Eine RIVAL an einem Top-Modell für 5.299 Euro ist einfach nur dreist!

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Grundsätzlich ist Boost schon eine feine Sache und der Denkansatz war auch nicht falsch.
Wäre ein denkbar nächster Schritt.

Aber Boost mit 12 mm Steckachse an der Gabel. Mh schwierig.

Und die Reifenfreiheit von bis zu 48/53mm macht Boost auch etwas überflüssig.

Die R.A.T Steckachse, ein altes Überbleibsel aus Zeiten, wo der Rennrad Sport noch zwischen Schnellspanner und Steckachse stand, war auch so ein Ding.

Ich finde auch den Ansatz von 48/52 mm Reifen bei vielen Gravel Bikes schwierig, es gibt kaum 50mm Reifen und wenn, dann sind die bock schwer und würde ich mir nicht mal an´s MTB montieren.

In absehbarer Zukunft wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben.

Im MTB Bereich sind 1.9/2.0 Reifen tot und für 28" auch nicht offiziell freigegeben, was nicht bedeutet, dass die nicht funktionieren können.

Ich sehe nur keinen Hersteller, der für 28" 50mm Reifen und Niesche groß produzieren würde.

Im Grunde bleibt nichts anderes übrig die Räder bis 50mm, gleich bis 57mm freizugeben, damit wenigstens die gängigen 2.25 Größen passen und dann wäre Boost auch sinnvoll.
Schwalbe hat einige Gravelreifen in 50mm im Programm in allen Gewichtsklassen:
https://www.schwalbe.com/fahrradreifen/gravel-cross/
..sehr leichte Reifen fände ich diesem Rad hier aber auch deplaziert.
 
Entsprechender Filter bei bike24 ergibt 53 Modelle in 50-622 für Gravel/Allround ;)
Bevor er auch diesen Thread wieder kaputtlabert: die zählen alle nicht, weil nicht leicht/racig/sonstwas genug. Und jeder Einwand mit Beispielen ist keiner, weil _____
Damit ist das Thema hoffentlich abgehakt.
 
Schick ist es ja, aber die 600g Mehrgewicht gegenüber den Herstellerangaben sind schon deutlich. Finde dann auch nicht gut, dass dann trotzdem die 8,6kg im Artikel auftauchen, wenn man das selbst widerlegt hat… Dann werden zudem auch die anderen Modelle vermutlich ebenfalls nicht die Gewichtsangaben halten, wenn dort schwerere Komponenten verbaut werden.

Focus ist allgemein auch mit der Preisgestaltung recht optimistisch. Und dann gibt es wieder 40% und mehr Rabatt im Handel. Ist auch eine Strategie, aber sicher schreckt der hohe UVP-Preis viele potenzielle Kunden erst einmal ab.
 
Schwalbe hat einige Gravelreifen in 50mm im Programm in allen Gewichtsklassen:
https://www.schwalbe.com/fahrradreifen/gravel-cross/
..sehr leichte Reifen fände ich diesem Rad hier aber auch deplaziert.
Ich danke dir für deine Mühe, nur empfiehlt jeder die Reifen.
Ist nicht böse gemeint, nur zeigt das eben, dass es nicht wirklich eine Auswahl gibt.
Wenn man Kompatibilität, Gewicht und Porfil mit beachtet, wird es noch weniger.

Ist wie mit dem Boost 110x12mm von Focus.
Wenn der ein oder andere einen 2ten LRS oder einen mit Nady haben möchte, wird es schwierig.

Wir sind damals mit 530g leichten 29" 2.0 Reifen, durch den Wald gefahren und haben es scheppern lassen und die Reifen hatten Profil und haben gehalten.
Kenda Rush 29" 2.20 607g, Kenda Saber 2.05 601g, Kenda Booster 29" und dann Kenda Flintride 28" 45mm 580g.🙈

Keine Ahnung woher das Gewicht Heute von bis zu 710g, für einen 50er Schotter Reifen herkommen.

Warum siehst du leichte Reifen an dem Rad deplaziert?

Absolut. Das Focus soll ja Allround sein, kein Race-Leichtbau.
Hat nichts mit Race zutun, wenn es um Allrounder geht, findet man mit Sicherheit genug 700c Reifen aus dem Urbane City - Trekkingrad Bereich.

Es geht um Gravel Reifen für Sporträder!

Die Realität sieht so aus: dir wurden etwa 15 Modelle genannt.
Durch wiederholen wird es nicht richtig.
Ja und ich habe was dazu geschrieben, warum ein Großteil nicht in Frage kommt, darunter haben viele Hersteller nicht einmal 50mm angeboten oder waren hierzulande nicht einmal verfügbar. Stumpf Hersteller auflisten kann ich auch.

Und es ging ja darum, dass es wenig Sinn macht Gravel Bikes bis 52 mm anzubieten, weil es kaum Auswahl in dem Bereich gibt. Es würde mehr Sinn machen, wenn die Freigabe bis 57mm einschließen würde, weil es dann auch mehr Auswahl gibt, zwar nicht in 28", zumindestens aber aus dem XC Bereich. 48 hinten und 57 vorne. Sieht dann auch nicht doof.

Und das ist auch kein Problem von Focus, sondern allgemein bei Gravel Bikes so.
 
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Deswegen schrieb ich ja: Filter Allroad/Gravel. 53 Treffer.

Wieviel Auswahl brauchst du noch?
ich weiß wie man im Shop Filter setzt. ;)
das Thema haben wir schon im Fara Thread durch gekaut und keiner konnte das.
Ja und ich habe was dazu geschrieben, warum ein Großteil nicht in Frage kommt, darunter haben viele Hersteller nicht einmal 50mm angeboten oder waren hierzulande nicht einmal verfügbar. Stumpf Hersteller auflisten kann ich auch.
 
..das kann man pauschal nicht so sagen: es gibt genügend Räder die Allroad-taugliche Reifenbreite ermöglichen, aber keine Endurance Geometrie haben.
Ich muss mich auch korrigieren: Allroad = irgendwas zwischen Endurance und Gravel. Wobei fraglich ist, wo da genau die Mitte sein soll; und ob Endurance mit fetten Reifen nicht schon Allroad ist 🤔
 
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