• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Atlas 8.9 im Test: Touren-Tausendsassa sportlicher gemacht

@JNL Die 6er Serie hat doch einen Alurahmen, in der Tabelle mit den Ausstattungsvarianten steht jedoch Carbon.
 
Optisch gefällt es mir schon mal gut.
Muss man glaube nochmal life sehen, die Gabel vorne flach hinten rund, sieht wie verkehrt herum montiert aus.
 
Road Boost der Rohrkrepier schlecht hin. Ein toter Standard. Für die alten Focus Besitzer ist das bitter
 
Road Boost der Rohrkrepier schlecht hin. Ein toter Standard. Für die alten Focus Besitzer ist das bitter
Grundsätzlich ist Boost schon eine feine Sache und der Denkansatz war auch nicht falsch.
Wäre ein denkbar nächster Schritt.

Aber Boost mit 12 mm Steckachse an der Gabel. Mh schwierig.

Und die Reifenfreiheit von bis zu 48/53mm macht Boost auch etwas überflüssig.

Die R.A.T Steckachse, ein altes Überbleibsel aus Zeiten, wo der Rennrad Sport noch zwischen Schnellspanner und Steckachse stand, war auch so ein Ding.

Ich finde auch den Ansatz von 48/52 mm Reifen bei vielen Gravel Bikes schwierig, es gibt kaum 50mm Reifen und wenn, dann sind die bock schwer und würde ich mir nicht mal an´s MTB montieren.

In absehbarer Zukunft wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben.

Im MTB Bereich sind 1.9/2.0 Reifen tot und für 28" auch nicht offiziell freigegeben, was nicht bedeutet, dass die nicht funktionieren können.

Ich sehe nur keinen Hersteller, der für 28" 50mm Reifen und Niesche groß produzieren würde.

Im Grunde bleibt nichts anderes übrig die Räder bis 50mm, gleich bis 57mm freizugeben, damit wenigstens die gängigen 2.25 Größen passen und dann wäre Boost auch sinnvoll.
 
Ich finde auch den Ansatz von 48/52 mm Reifen bei vielen Gravel Bikes schwierig, es gibt kaum 50mm Reifen und wenn, dann sind die bock schwer und würde ich mir nicht mal an´s MTB montieren.
?
Könnte ich dir zig-fach verlinken ....
 
Eigentlich haben mittlerweile die meisten großen Reifenhersteller Gravelreifen von 48mm oder 50mm im Angebot.
Insgesamt wirkt das Atlas ohne Boost und mit der neuen Geometrie deutlich moderner und gefälliger. Die Gabel und das Staufach wirken für mich allerdings relativ grobschlächtig. Auch das Gewicht mit 1 fach Rival-Gruppe und Carbonlaufradsatz (selbst wenn es nicht der leichteste ist) sind schon eine Ansage.

Für schwerere Fahrer mit Gepäck ist die stabilere Ausrichtung zumindest gut für Touren geeignet.
 
Schönes Konzept. Gefällt mir. Die sprenkellackierung müsste man in natura sehen.. Als mtbler, leider kein boost mehr. Top: Nabendynamo!
 
?
Könnte ich dir zig-fach verlinken ....
Danke brauchst du nicht, das Thema haben wir schon im Fara Thread durch gekaut und keiner konnte das.
Und ich weiß wie man im Shop Filter setzt. ;)

Es gibt tatsächlich ein paar sehr interessante Hard Pack Reifen für XC bis 2.4, die ich gerne für das Gravel Bike hätte und für das MTB nicht brauche.

Und warum der MAXXIS Reifen Reaver in 50 mit nur 600g eingestellt wurde, weähren der Maxxis Aspen bis 2.4 gepusht wird, erschließt sich mir bis Heute nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
EQP gefällt - Ausstattung ist echt sinnvoll abgestimmt, für Gepäck ausgelegt mit 2x und leicht untersetzt. Alle Gewindeösen die man sich wünschen könnte, runde Standard-Stütze, Semi-integriert, hohes Gesamtgewicht, und preislich nicht abgehoben.
 
Das ist doch eine BMC Kopie, oder? Der Rahmen ähnelt stark der Roadmachine. Der Vorbau sieht identisch zum ICS von BMC aus. Gibt es da irgendeine Verbindung zwischen den beiden Herstellern, die ich nicht kenne?
 
Keine Ahnung was daran so toll ist, das Gewicht auf jeden Fall nicht und Preis schon garnicht.
Müsste ich sowas haben dann Cube Nuroad C:62 SLT mit RED oder Orbea Terra M21eTeam mit Force
 
Boost wurde doch eingeführt, um bei den größeren Laufrädern flachere Speichenwinkel zu bekommen, durch den breiteren Nabenflansch. Welchen Einfluss soll da ein 0,25" breiterer Reifen haben?
 
Keine Ahnung was daran so toll ist, das Gewicht auf jeden Fall nicht und Preis schon garnicht.
Müsste ich sowas haben dann Cube Nuroad C:62 SLT mit RED oder Orbea Terra M21eTeam mit Force

...die beide Liste 5.999€ kosten, also 700€ mehr als das Spitzenmodell vom Atlas... bei dem dich der hohe Preis stört...
 
Zurück