• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flattern bei Untergriffhaltung

barfi

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg
Hallo,

habe das Problem, dass bei Abfahrten > 50 km/h das Vorderrad anfängt zu flattern. Dies tritt bei mir jedoch nur bei Untergriffhaltung auf. In der - m.E. - gleichen flachen Sitzposition mit den Händen auf dem Lenker (Obergiffhaltung), Ellenbogen nach unten gedrückt, tritt dieses Flattern nicht auf. In der Untergriffhaltung sollte das Rad doch eigentlich ruhiger laufen. Was mache ich da falsch?
 
Checke mal Rahmen, Vorbau und Lenker, ob da irgendwo ein Haarriß ist. Wenn dem so ist, kann das böse enden. Überprüfe auch mal die Laufräder, ob irgendwo ein Höhen- und Seitenschlag besteht. Wenn immer noch keine Besserung, ist es Zeit, den Rahmen zu tauschen. Wieviel km hat er denn drauf?
 
Entweder meins flattert auch oder ich hab nur n bissl Angst bei 60km/h.
Mein Rahmen hat sicherlich gut <40000km druff.

Kleine Frage.
wie siehts da eingentlich mit steifigkeit oder so aus?
Mein RR is so 7-8 Jahre alt und ich bekomm bald nen neuen Rahmen (wegen Riss, den ich mal hier reinstellen könnte.)
 
Danke für die Infos!

Ich habe den Rahmen genau untersucht. Ein (Haar-)Riss ist - zumindest für mich - nicht zu erkennen. Das Lenkkopflager habe ich vorher schon mal gelöst und wieder festgezogen (ja, nicht zu fest). Hat leider nichts gebracht. Rahmen und Sitzposition sollte passen. Wurde von meinem "Händler des Vertrauens" angepasst. Ansonsten mit 7.000 km ja fast wie neu.

Auf Grund Eurer Infos habe ich jedoch am Vorderrad eine Unwucht (Höhe) festgestellt. Kommt jedoch nicht von der Felge. Ggfs. vom Reifen. Werde ihn mal abnehmen und neu aufziehen und Euch dann berichten. Momentan sieht's zeitlich leider etwas eng aus bei mir.

Gruß Barfi
 
In der - m.E. - gleichen flachen Sitzposition mit den Händen auf dem Lenker (Obergiffhaltung), Ellenbogen nach unten gedrückt ...

Mal ganz abgesehen davon, daß Du dabei zwei Lenk-Positionen mixt...

... Stell Dir mal vor, da kommt tatsächlich irgendetwas Unerwartetes.... wie bitte willst Du mit den Händen am Oberlenker dann bremsen ???

Willst Du dann allen ernstes die eine Hand (oder gar beide) vom Lenker nehmen und unter den Lenker greifen, wo die Bremse zu erreichen ist ?

Also bei über 50 Sachen hätte ich da leicht Schiss, auch nur den Griff meiner Hand etwas zu lockern... geschweige denn auf einer Seite ganz loszulassen.

Bei solchen Geschwindigkeiten hab ich stets die Hände am Unterlenker und zumindest je einen Finger am Bremshebel liegen.
 
Ich glaube, wir haben da jetzt ein kleines Kommunikations-Problem *GG*

So hab ich bisher die Lenkerbereiche verstanden:

Oberlenker = der Teil, wo Tacho und Pulsuhr sitzen, (sehr aufrechte Sitzposition)
oberlenker.jpg


Bremsgriff = Halt am Bremsgriff oben,
bremsgriff.jpg


Unterlenker = unten in dem z.T. geraden Stück, wo man die Bremse noch erreicht.. (sehr "liegende" Position)
unterlenker.jpg


Oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
Das Schwarze Gelb schrieb:
Also bei über 50 Sachen hätte ich da leicht Schiss, auch nur den Griff meiner Hand etwas zu lockern... geschweige denn auf einer Seite ganz loszulassen.

Bei solchen Geschwindigkeiten hab ich stets die Hände am Unterlenker und zumindest je einen Finger am Bremshebel liegen.

Das passt zwar nicht hierher.

Bremsen, bei der Geschwindigkeit fahre ich vorne weg. Da wird nicht gebremst.

Da kann man ja fast noch Verpflegung zu sich nehmen.
 
barfi schrieb:
Hallo,

habe das Problem, dass bei Abfahrten > 50 km/h das Vorderrad anfängt zu flattern. Dies tritt bei mir jedoch nur bei Untergriffhaltung auf. In der - m.E. - gleichen flachen Sitzposition mit den Händen auf dem Lenker (Obergiffhaltung), Ellenbogen nach unten gedrückt, tritt dieses Flattern nicht auf. In der Untergriffhaltung sollte das Rad doch eigentlich ruhiger laufen. Was mache ich da falsch?


...ich klemme bei hohen Geschwindigkeiten das Oberrohr zwischen beide Knie;) und schwups ist das nervöse Flattern verschwunden, ich kann dann sogar freihändig :eek: fahren.
Dieses Flattern tritt bei mir nur an meinem MTB ( Fully ) auf und begründet sich meiner Einschätzung nach nur in der geringen Steifigkeit des Rahmens.:heul:
 
@Das Scharze Gelb
Sorry, hatte die Bremsgriffhaltung gemeint.

Bin heute ein paar mal hintereinander das gleiche Stück abwärtsgefahren. Hatte dabei guten Seitenwind. Hier ist es mir dann besonders aufgefallen, dass in Bremsgriffhaltung das Flattern NICHT auftritt. Habe aber auch gemerkt, dass ich in Untergriffhaltung - gerade bei Seitenwind - unsicherer fahre. Na, vielleicht ist's ja die Angst, die das Vorderrad zum flattern bringt :( . Die Sitzposition kann es jedenfalls auch nicht sein. Bin mal vorne auf dem Sattel, dann mal fast hinter dem Sattel gesessen. Dies hat keinen Unterschied gemacht.

Jedenfalls war es ein gutes Bergtraining ;)
 
Zurück
Oben Unten