• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Flache" Reifen für den Klassiker

Schon "immer"? Auch beim BMX passen die Achsen idealerweise gleich in die Ausfallenden.
Achsen- Hülsen um den Querschnitt zu vergrößern oder "richtige" einsetzbare Bauteile um Abstand zu gewinnen sind auch keine "Basteleien". Aber was ich schon gesehen habe an zum Teil wirklich Gefährlichem Pfusch, den irgendwelche Dilettanten zusammen geschustert haben, so dass weder die Achse zuverlässig im Ausfallende Halt findet oder die Klemmung nur noch auf "halb acht" hängt, lassen mich abraten.
 
481182-5nzxxc4lupeh-190525_1592-large.jpg


Diese Vittorias bauen auf einem älteren 13C Zonda-VR ca. 23,4 mm. Über die Messmethode mag man streiten ;-))
Die 23er Michelin pro4 bauen auf 15C ca. 24,5 mm hoch.

Vielen Dank!
Damit kann ich schon mal was anfangen.
Die Omega Felgen haben ein Innenmaß von 14mm (Horn innen zu Horn innen)

Und die 20mm stehen so im 94er Campagnolo Katalog. Ohne Angabe, wo gemessen wurde.
 
Ich suche also eine Art "Niederquerschnittreifen" für das Rennrad. Möglichst breit und flach.
Versteh ich nicht. Was für einen Vorteil bring mir der Reifen am Rennrad wenn er breiter ist aber nicht höher?
Man nimmt dich 25er oder 28er wegen des größeren Volumen und daraus resultierenden angenehmeren Fahrkomfort.
Mehr Grip? Weniger walken des Reifens?
Damals waren eben 20er en Vogue. Wenn dir das nicht passt (für alle Gelegenheiten) gilt immer: Anzahl deiner Räder = n+1 ;)
 
"Niederquerschnitt" gibt's durch eine breitere Felge. Wobei das hier wohl nur sehr wenig ausmacht.
Veloflexe fallen schmal aus, sind sehr komfortabel und sind in den mittlerweile unbeliebten 23mm total günstig.
https://www.probikeshop.com/de/de/v...MI-Z7I3Mq44gIVx5TVCh21KAaqEAQYASABEgJYFvD_BwE
Der 23mm Veloflex fällt in der Breite sogar noch etwas schmäler aus:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ansparenter-flanke.75568/page-12#post-4487626
 
Danke nochmal für Eure Tipps.

Am Ende habe ich es mit dem Veloflex Master 23 probiert und der passt!
Für einen modernen Reifen baut er recht schmal mit etwa 22,5mm und auch recht flach. Radius habe ich mit 337mm gemessen (u=2117mm) und die Daten vom Fahrrad-Computer haben damit auch gepasst. Fahren lässt er sich recht gut (habe ihm Vittoria Latexschläuche verpasst) und jetzt bin ich mal auf den Dauertest gespannt.

Und das beste: Endlich komme ich mit dem Müsing bei den Rundenzeiten auf meiner Hausstrecke halbwegs an die Zeiten des Rickerts heran.

VeloflesMaster23_1.jpg
VeloflesMaster23_2.jpg
VeloflesMaster23_3.jpg
 
Zurück
Oben Unten