• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geeignete Reifen für ein Diamant Rennrad

eresco_

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein schönes Diamant Rennrad Modell 35-707 Baujahr 1971 ergattert.
Es handelt sich um mein erstes Rennrad, welches ich teilweise wieder hergerichtet habe und auch im Alltag nutzen möchte.
Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht mit Fachwissen glänzen kann, ich würde mich in diesem Gebiet eher als Laie bezeichnen. 😅

Ich bin auf der Suche nach den passenden Reifen, da die originalen Pneumantreifen zwar gut zum Rad passen aber natürlich in die Jahre gekommen sind, was man denen auch deutlich ansieht.
Es sind aktuell Pneumant GKT Extra Prima verbaut mit den Maßen 28 x 1 3⁄8 x 1 5⁄8. In dieser Reihenfolge steht es auf dem Reifen.
Nach meinen Recherchen entspricht das Wohl der ETRTO-Größenbezeichnung 37-622.
So wie ich das verstehe sind das jetzt keine typischen Reifen die auf Rennrädern verbaut sind sondern eher was für einfache Sporträder oder Tourenräder aus der Zeit.
Da sind auch eher "normale" DDR-Alufelgen verbaut und keine Rennradfelgen von Grünert oder Mavic.

Ich hab nun schon bisschen im Forum recherchiert aber bin mir nach wie vor unsicher.
Mir geht es besonders darum die passende Größe zu finden. Hat man da ein bisschen Spielraum? Also würden beispielsweise auch 28-622 passen?
Der Reifen darf nach meinem Geschmack rühig ein bisschen schlanker sein aber dennoch tauglich für den alltäglichen Gebrauch
Habt ihr Empfehlungen welche Marke ich nehmen sollte?
Optisch (und preislich 😆) würden Michelin Dynamic Classic oder Panaracer Pasela gefallen.

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Erik

 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.43.45 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.43.45 (1).jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 191
  • WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.43.45 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.43.45 (2).jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 111
  • WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.43.45 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.43.45 (3).jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 195
  • WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.43.45.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-10 at 19.43.45.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 225

Anzeige

Re: Geeignete Reifen für ein Diamant Rennrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Michelin Dynamic Classic oder Panaracer Pasela
Glückwunsch zum Diamant, sieht schön naturbelassen aus.
Um alles was mit Michelin und Dynamic zu tun hat mache ICH einen großen Bogen. Die Pasela sind sehr gut finde ich. Ich habe auch noch was anderes (PN), vielleicht ist das was für Dich. Vorbau bitte noch 5cm rein, das könnte so gefährlich werden.
Lenker noch etwas runter drehen und die Bowdenzüge gehören hinter den Lenker 😉, geht ganz einfach, Vorbau mit Lenker rausziehen und einmal drehen, fertig.
Trinkflasche ist hoffentlich nur Deko 😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau Dir einmal die Felgen von innen an.
Ein ähnliches Rad brachte mir jemand vor langer Zeit zum Reifenwechsel. Die Felgen bei dem Rad waren hakenlos. Das Ergebnis nach einer kurzen Fahrt war folgendes: der Reifen (Vittoria, ebenfalls 37mm) war an einer Stelle herausgedrückt worden.
Der Besitzer wollte das Fahrrad unbedingt behalten. Habe dann beide Felgen durch Mavic open pro ersetzt. Danach gab es keine Probleme mehr.
Vielleicht tritt das Problem mit tubeless-Reifen nicht auf. Damals gab es sowas noch nicht, noch nicht einmal Rennräder mit Scheibenbremse. Deswegen konnte ich es nicht ausprobieren.
 
Hallo und Willkommen in diesem Forum.
Für Diamanten gibt es einen extra Traed.
Hallo Diamantfans.

In diesem Thema sollen künftig alle Dinge zum Diamant RR besprochen werden.

Ich mache mal den Anfang und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Daniel und ich bin 32 Jahre alt.
Ich bin seit 1990 als Elektroinstallateur tätig (Geselle seit 94)
Ich bastel schon seit ich denken kann an Fahrrädern rum und bin durch Zufall an mein Diamant RR gekommen.
Ich hab es im Fundbüro entdeckt und für 10DM mitgenommen (eigentlich nur wegen der verbauten Stronglight Kurbel)

Den jetzigen Zustand könnt ihr ja dem Bild entnehmen.
Zur Zeit ist es allerdings Teilzerlegt und wartet auf den Wiederaufbau als Crossrad.

1118Bild_023.jpg


Hier auch noch nen Foto von meinem 2. Diamant.

1118Bild_018.jpg


Weitere Bilder befinden sich in meiner Galerie.

Also los ihr Diamant Treiber, lasst dieses Thema leben.


Cu Danni
Da bist Du besser aufgehoben.
Zu Deiner Frage:
Du kannst auf den alten DDR Felgen dünnere Reifen fahren. 28mm sind aber grenzwertig. Panaracer Pasela in 28 mm bleiben als Drahtreifen auf der Felge. Als Faltreifen in 28mm rutschen sie herunter oder halten nicht auf der Felge. Habe ich probiert. Gefahren bin ich so aber noch nicht.
Grüße
 
Schau Dir einmal die Felgen von innen an.
Ein ähnliches Rad brachte mir jemand vor langer Zeit zum Reifenwechsel. Die Felgen bei dem Rad waren hakenlos. Das Ergebnis nach einer kurzen Fahrt war folgendes: der Reifen (Vittoria, ebenfalls 37mm) war an einer Stelle herausgedrückt worden.
Der Besitzer wollte das Fahrrad unbedingt behalten. Habe dann beide Felgen durch Mavic open pro ersetzt. Danach gab es keine Probleme mehr.
Vielleicht tritt das Problem mit tubeless-Reifen nicht auf. Damals gab es sowas noch nicht, noch nicht einmal Rennräder mit Scheibenbremse. Deswegen konnte ich es nicht ausprobieren.
Das bestätigte mich nur. Faltreifen halten nicht auf solche Felgen. Drahtreifen schon.
 
Edit:
Die Michelin Dynamic würde ICH persönlich nur noch mit einer zusätzlichen Pannenschutzeinlage fahren.
Obwohl die optisch schon was hermachen, war ICH mit denen wegen der Pannenhäufigkeit, welche bei einer 30tpi Karkasse auch nicht sonderlich hoch sein kann, erwartungsgemäss nicht zufrieden.
In meinem Einsatzgebiet (mind. 200 Tage MdRzA durch die Großstadt) konnte das der der Conti SupersportUltra deutlich besser, der aktuell montierte aber deutlich leichtere Gatorskin hoffentlich auch, das war aber hier ja nicht die Frage…;)

Sportliche Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Michelin Dynamic würde ich nur noch mit einer zusätzlichen Pannenschutzeinlage fahren. Leider haben die von Haus aus keinen guten Pannenschutz, obwohl die optisch schon was hermachen.

Dann lieber zum GrandPrix Classic greifen.
...unglaublich, dass ich damit auf x-Radmarathons und zig-tausend Trainingskilometern noch nie eine Panne hatte.
2014 z.B. war ich damit auf den Mountainbiketrails rund um den Gardasee unterwegs, bevor wir bei der Eroica gestartet sind und da waren einige am Straßenrad mit ihren ach so tollen Reifen und Schläuchen beschäftigt...

 
Zuletzt bearbeitet:
"... ...unglaublich, dass ich damit auf x-Radmarathons und zig-tausend Trainingskilometern noch nie eine Panne hatte"

Ich habe den auch auf 2 Rädern und kann keine erhöhte Pannenanfälligkeit feststellen. Ich würde sagen: Kann man durchaus probieren.

Ahoi.
 
...unglaublich, dass ich damit auf x-Radmarathons und zig-tausend Trainingskilometern noch nie eine Panne hatte.
2014 z.B. war ich damit auf den Mountainbiketrails rund um den Gardasee unterwegs, bevor wir bei der Eroica gestartet sind und da waren einige am Straßenrad mit ihren ach so tollen Reifen und Schläuchen beschäftigt...

Geht mir beim Stadtrad genauso. Seit bestimmt 3 Jahren keinen Platten mehr. Einen Marathon Supreme gefahren bis das Profil weg war. Ohne eine Panne. Letzte Woche einen Marathon Deluxe ausgetauscht, weil das Profil auch runter war. Der hatte auch nie einen Platten.
Der Conti 5000 am Renner nach 250km erstes Loch. Genau mittig wo eigentlich die Vectranschicht schützen soll. Nach 600km nächster Platten. Wieder in der Mitte. In beiden Fällen ein millimetergrosser Glassplitter. Auf dem Hinterrad ist noch der 4000er, macht keine Probleme.
Ich glaube es liegt sehr oft daran, wo man fährt, wie man fährt und auch etwas Glück gehört dazu.
 
kann keine erhöhte Pannenanfälligkeit feststellen. Ich würde sagen: Kann man durchaus probieren.
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, hatte den mal ne Zeitlang im MdRzA-Betrieb im Einsatz. Der Reifen verträgt auch mal eine Gravelstrecke. Auch die Storys von Problemen bei Nässe kann ich nicht bestätigen. Wenn Asphalt bei Nässe rutschig ist, v. a. in der Stadt, liegt es an der Schmierschicht die sich aus Reifenabrieb, Öl, etc. zu Beginn eines Regengusses bildet. Da rutscht jeder Reifen weg.
 
Schau Dir einmal die Felgen von innen an.
Ein ähnliches Rad brachte mir jemand vor langer Zeit zum Reifenwechsel. Die Felgen bei dem Rad waren hakenlos. Das Ergebnis nach einer kurzen Fahrt war folgendes: der Reifen (Vittoria, ebenfalls 37mm) war an einer Stelle herausgedrückt worden.
Der Besitzer wollte das Fahrrad unbedingt behalten. Habe dann beide Felgen durch Mavic open pro ersetzt. Danach gab es keine Probleme mehr.
Vielleicht tritt das Problem mit tubeless-Reifen nicht auf. Damals gab es sowas noch nicht, noch nicht einmal Rennräder mit Scheibenbremse. Deswegen konnte ich es nicht ausprobieren.
Danke für deine Antwort und deine Tipps.
Ich werde die alten Pneumant ja sowieso runtermachen und da schaue ich nochmal genau.
Ich hätte die Felgen gern belassen, da sie eigentlich noch gut in schuss sind und ich es so weit wie möglich original lassen möchte.
Ich denke mit normalen Drahtreifen bin ich am besten aufgehoben.
Grüße
 
Hallo und Willkommen in diesem Forum.
Für Diamanten gibt es einen extra Traed.

Da bist Du besser aufgehoben.
Zu Deiner Frage:
Du kannst auf den alten DDR Felgen dünnere Reifen fahren. 28mm sind aber grenzwertig. Panaracer Pasela in 28 mm bleiben als Drahtreifen auf der Felge. Als Faltreifen in 28mm rutschen sie herunter oder halten nicht auf der Felge. Habe ich probiert. Gefahren bin ich so aber noch nicht.
Grüße
Danke für den Tipp zum Tread.
Ich habe leider kaum "Foren-Erfahrung" und bin über jeden Hinweis dankbar. 😅
Wenn ich noch fragen habe werde ich künftig dort schreiben.

Danke auch für deine Antwort zum Thema.
Ich denke ich werde mich auch für den Panaracer Pasela entscheiden aber als 32er, da bin ich auf der sicheren Seite. Der Pasela ist optisch sehr schick und preislich auch voll in Ordnung.
Grüße
 
Edit:
Die Michelin Dynamic würde ICH persönlich nur noch mit einer zusätzlichen Pannenschutzeinlage fahren.
Obwohl die optisch schon was hermachen, war ICH mit denen wegen der Pannenhäufigkeit, welche bei einer 30tpi Karkasse auch nicht sonderlich hoch sein kann, erwartungsgemäss nicht zufrieden.
In meinem Einsatzgebiet (mind. 200 Tage MdRzA durch die Großstadt) konnte das der der Conti SupersportUltra deutlich besser, der aktuell montierte aber deutlich leichtere Gatorskin hoffentlich auch, das war aber hier ja nicht die Frage…;)

Sportliche Grüsse.
...unglaublich, dass ich damit auf x-Radmarathons und zig-tausend Trainingskilometern noch nie eine Panne hatte.
2014 z.B. war ich damit auf den Mountainbiketrails rund um den Gardasee unterwegs, bevor wir bei der Eroica gestartet sind und da waren einige am Straßenrad mit ihren ach so tollen Reifen und Schläuchen beschäftigt...
Danke für eure Antworten,

ich sehe auf jeden Fall, dass die Meinungen und Erfahrungen zum Michelin Dynamic sehr unterschiedlich ausfallen. 😂
Das macht mich unsicher ob ich es wirklich wagen möchte ....
Grüße
 
Danke für eure Antworten,

ich sehe auf jeden Fall, dass die Meinungen und Erfahrungen zum Michelin Dynamic sehr unterschiedlich ausfallen. 😂
Das macht mich unsicher ob ich es wirklich wagen möchte ....
Grüße
Ach quatsch kannst ja deine eigenen Erfahrungen machen und bei 18 Euro fürs Paar machst du auch nicht soviel falsch;)
Hätte auch nicht gedacht das der Dynamic Classic eine derart grosse Lobby hat, aber die Befürworter scheinen in der Überzahl.
Vllt hab ich ja auch einfach nur Pech gehabt..?!?
VG
 
Zurück
Oben Unten