• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fizik Arione Einstellung

• Ersteller Ersteller Dr. M.Ferrari
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dr. M.Ferrari

So hab heute meinen Fizik Arione montiert und experimentiere noch mit der Sattelneigung. Meinen Flite habe ich immer komplett waagrecht montiert. Hab beim Fizik das Gefühl das hier die Spitze mehr nach unten geneigt sein sollte. Kann das jemand bestätigen ?

AW: Fizik Arione Einstellung

Deine Diagnose ist richtig. Leg die Wasserwaage auf die vorderen zwei Drittel des Sattels, dann dürfte es in etwa passen. Oder schau, dass das Gestell exakt waagerecht steht ...

So hab heute meinen Fizik Arione montiert und experimentiere noch mit der Sattelneigung. Meinen Flite habe ich immer komplett waagrecht montiert. Hab beim Fizik das Gefühl das hier die Spitze mehr nach unten geneigt sein sollte. Kann das jemand bestätigen ?

Servus die Wadeln,

habe auch den Arione ein wenig Schräg gestellt.Habe das Gefühl,daß Er der Druck dann auf den Sitzknochen verteilt wird.Als er ganz waagrecht montiert war,war der Druck mehr im Dammbereich,was ich sehr unbequem fand:(

Wie kommt es eigentlich zu dieser Regel mit der Wasserwaage:confused:Das wäre mal Interessant!!
Ich glaube:aetsch: ja eigentlich,daß Sättel erst Ihre Funktion erfüllen,wenn das Gestell,welches geklemmt wird,waagrecht ist.

Weiss jemand vielleicht den Ursprung von dem Ganzen??

LG jengo78

Das kommt auf den Sattel an. Beim neuen Flite passt waagrecht gut.
Nur ist zu beachten das die Waage auch in der Mitte des Sattel steht.

Also ich habe meinen Arione waagerecht gestellt, und finde es sehr bequem. Wenn der Druck bei waagerechter ausrichtung zu gross ist, ist eher die Sitzhöhe zu hoch

Interessant! Ich experimentiere auch gerade an meinem neuen Arione rum und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ein wenig Neigung mir besser gefällt.

Ich kämpfe auch momentan...
bevor ich meine neue Sattelstütze montiert hatte war irgendwie alles okay...120km ohne große Probleme.
Nun hab ich ne Syntace montiert und bei der ersten Ausfahrt ist mir der hintern eingeschlafen da kribbelte bis in die Beine:mad:....hab jetzt mal bissel die Nase runtergestellt und war eigentlich auf der Rest der Tour OK aber mal sehen wie es bei der nächsten Tour ist....
Das Sattel-Thema macht mich noch verrückt....kann es sein das der Arione in der beziehung nur "passt" wenn es gaaaanz genau eingestellt ist ??? :eek:

Hab seid gestern auch nen Arione, und fand ihn nach der ersten Tour nicht so bequem. Hatte die Sattelspitze relativ weit nach unten geneigt, ca. 1cm auf die länge, bestimmt zu viel. Hat ganz schön gedrückt auf den Sitzknochen. Hab ihn jetzt fast waagerecht, hoffentlich hauts besser hin, werde ich morgen mal testen.

Also wenn ich lese, dass ein Sattel in horizontaler Ausrichtung (so, dass man ohne nach vorne zu rutschen auf ihm sitzen kann) auf den Dammbereich drückt oder sogar die Familienjuwelen einschlafen ists definitiv der falsche Sattel! Das Neigen nach vorne kann dann nur eine Notlösung sein.

Hab zufälligerweise nun auch einen Arione. Kium-Gestell, schwarzes Material mit schwarzem Wildlederstreifen (?) in der Mitte, hatte aber noch keine Gelegenheit für eine Ausfahrt. Irritiert hat mich allerdings, dass es an den Übergängen zwischen den verschiedenen Materialien deutliche Unebenheiten gibt, das ist bei meinem Gobi am MTB nicht der Fall, da ist die gesamte Sitzfläche durchgehend mit dem gleichen Material bezogen. Ich bin gespannt! Montiert habe ich den Sattel mit leichter Neigung nach vorne unten, sollte ich jedoch das Gefühl haben, auch nur minimal zu rutschen, werde ich das bestimmt ändern.

Bin gestern nochmal 50km gefahren und hab die nase jetzt ca. 1cm nach unten geneigt. Ist zwar besser aber irgendwie drück der doch ganz schön aufn hintern aber nicht auf den Sitzknochen....
Nun stelle ich mir doch die Frage ob ich lieber den Druck auf den Sitzknochen in kauf nehme, auf meinen MTB hab ich auch einen SQLab 611 und damit kam ich die letzten 1,5 Jahre bestens aus...
Werde heute mal einen Toupe testen, hatte ihn mal für eine Ausfahrt drauf und fand ihn net so dolle, werde ihn aber dann doch mal länger testen.

So gestern dann mal die erste Ausfahrt mit dem Toupe,
ich muß sagen gleich auf anheib war es gemütlicher wie auf dem Arione, lieber druck auf den Sitzknoch was nach 30km nicht mehr bemerkbar war als druck im Dammbereich....also wenns es so bleibt hab ich mein Sattel gefunden.

Die erste 120er-Runde mit dem Arione ist gut gelaufen. Im Idealfall sitze ich so auf dem Sattel, dass mein Gewicht über die komplette Länge verteilt ist und ich vorne und hinten aufliege, also mit Schambein und Sitzbein gleichermaßen. Wenn ich mal nicht ganz bequem sitze, rutsche ich ein bischen vor- und zurück, strecke den Rücken und schiebe das Becken vor, dann finde ich schnell wieder die gut verteilte Position.

Zurück