• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fi'zi:k Microtex Lenkerband

lazyworkaholic

Mitglied
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Habe mir das fi'zi:k Microtex Lenkerband gekauft und möchte jetzt meinen Lenker neu beziehen. Mache das zum ersten Mal. Ich habe zwei Fragen:
1. am Anfang und am Ende sind zwei circa 10cm lange Streifen ohne Löcher, soll man die abschneiden oder damit den Anfang wickeln? Hat das irgendeinen Sinn?
2. Es sind zwei Klebestreifen zur Fixierung dabei. Wie wende ich diese denn genau an? Ist das für den Anfang gedacht oder am Ende anstatt schwarzem Klebeband?
 
1. das ungelochte muß man nicht abschneiden, da fang ich mit an zu wickeln, der Großteil davon verschwindet eh im Lenker.
2. die Klebestreifen schmeiß ich gleich weg, und benutze für den Abschluß anständiges Isolierband, z.B. Scotch 3M.
 
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/lenkerband-perfekt-wickeln-wickelrichtung.79186/ gibt schon mal ein paar Informationen über das richtige Wickeln und die auftretenden Probleme (linksrum/rechtsrum). Ich würde das schwarze Klebeband sein lassen und eher ein Isolierband nehmen. Aus meiner Sicht sind die beiliegenden Klebebänder (für den oberen Abschluß) meist nicht so toll. (meistens verwende ich Deda und da gefällt mir ausserdem der aufgedruckte Schriftzug am Klebestreifen nicht besonders)
Das Microtex-Band von Fizik ist IMHO auch nicht besonders flexibel und läßt sich im Lenkerbogen nicht so gut wickeln wie andere Bänder. Das ist dann für das erste Mal auch gleich eine besondere Herausforderung!
Also nach getaner Arbeit unbedingt ein Bild für die Stylepolizei zum begutachten hochladen.
Wenn keine weiteren (in Lenkerband-Farbe) Streifen (ca. 10-15cm) dabei sind, sind die nichtperforierten Enden dazu gedacht, um die Stellen an den Bremsgriffen zu unterlegen.
 
Ich häng mich mal mit hier dran. Wie ist der Trick, wenn man zwei verschieden farbige Lenkerbänder verwenden möchte?
Teilung soll unter den Sti sein....
Danke und Grüße,
Rollerer
 
dsc_0404anzlp.jpg

dsc_0405ehclo.jpg

dsc_0406bbo9j.jpg

dsc_0407nqo9c.jpg

dsc_0408toq2q.jpg
 
Ein Rennkompressor kann schon mal nicht falsch sein! :D

*RÄUSPER*HUST*SPACER*RÄUSPER*HUST*
 
Sieht für`s erste Mal doch gut aus. Beim letzten Bild bist Du hart an der Grenze, aber ist OK. Bist Du sicher, dass dies das Fizik Band ist? Sieht bei mir komplett anders aus. Nicht so glänzend und mehr Löcher.
 
Für den Erstversuch mit so einem störrischen Band finde ich es prima. Aus dir wird sicher noch ein großer Wickler! :daumen:

PICT0212.JPG
 
Sieht für`s erste Mal doch gut aus. Beim letzten Bild bist Du hart an der Grenze, aber ist OK. Bist Du sicher, dass dies das Fizik Band ist? Sieht bei mir komplett anders aus. Nicht so glänzend und mehr Löcher.
So wie ich das fizik Band kenne hätte ich fast drauf getippt, daß es falschrum ist. Innenseite aussen. Aber das kann ja wohl nicht sein, oder?
 
So wie ich das fizik Band kenne hätte ich fast drauf getippt, daß es falschrum ist. Innenseite aussen. Aber das kann ja wohl nicht sein, oder?

Nein, ist schon richtig rum. Auf der Innenseite befindet sich ein Klebestreifen. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass das fi'zi:k Band so glänzt und fast so wie Plastik (billig) aussieht. Mir gefällt es nicht so wirklich. Mal schauen wie es sich damit fährt.
 
Ich glaube, da hat Dir jemand ein billig-Band als fizik verkauft.
 
Zurück
Oben Unten