• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

langes Lenkerband gesucht

kleinerblaumann

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
4.852
Reaktionspunkte
4.355
Ich bin auf der Suche nach einem langen Lenkerband. Ich habe einen alten Cinelli Spinaci und zwar einen einteiligen, also vorne verbunden und da möchte ich gerne ein Lenkerband ganz rum wickeln. Da ich gerne etwas dicker wickeln würde, ist ein Lenkerband, das für eine Seite eines RR-Lenkers gedacht ist, zu kurz. Ich habe hier drei verschiedene ausprobiert (nur provisorisch gewickelt), aber alle waren deutlich zu kurz. Früher gab es mal Lenkerbänder, die für die rechte und linke Lenkerseite an einem Stück geliefert wurden und die man dann selbst teilen musste. Heute sind die meisten in zwei Teile geschnitten oder es gibt bei einem einteiligen in der Mitte einen kleinen Schnitt als Markierung der Mitte, was auch nicht so ideal wäre.

Kennt jemand vielleicht ein Lenkerband, bei dem die beiden Teile besonders lang sind (und zwar deutlich länger) oder besser noch das für rechts und links an einem Stück (ohne Schnitt als Markierung) geliefert wird? Es sollte einfarbig schwarz oder grau sein und lange halten, also unempfindlich sein. Sonst habe ich eigentlich keine Anforderungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goderian

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meiner Meinung nach ist es ohnehin unsinnig, auf einer Seite anzufangen das Lenkerband zu wickeln, und dann in einem Zug rüber auf die andere Seite zu wickeln - dann ist es auf einer Seite quasi "falschrum". Aber jede/r wie sie/er es mag. Cinelli ist meines Wissens am Stück, Du müsstest einfach so wickeln, dass der minimale Einschnitt quasi vom überlappenden Lenkerband verdeckt wird. Bike Ribbon ist glatter Kunststoff und nicht so korkähnlich wie Cinelli, dafür aber möglicherweise ohne Einschnitt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goderian

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke schon mal dafür! In die falsche Richtung gewickelt macht nix. Ich schaue mir bei nächster Gelegenheit mal eins von Cinelli an. Glatter Kunststoff wäre nicht so schön - ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt.
 
Ich bin den Spinaci immer ohne Lenkradband gefahren. In der Aeroposition passiert doch eh nicht soviel wie im Wiegetritt oder Ortsschildsprint. Die Oberfläche ist doch griffig genug für den ganzen Rest.

Haha, der Scott DH war mit Lenkradband 30% schwerer, weg den Dreck 😂🤣😂
 
Supercaz ist mir neulich beim wickeln lang aufgefallen, habs aber nicht gemessen. Gab mal irgendwo ne Tabelle mit den längem der einzelnen Hersteller, find ich aber gerde nicht. Möglicherweise noch ausm Tour- Forum....
 
Ne, ohne Lenkerband
Supercaz ist mir neulich beim wickeln lang aufgefallen, habs aber nicht gemessen. Gab mal irgendwo ne Tabelle mit den Längem der einelnen Hersteller, find ich aber gerde nicht. Möglicherweise noch ausm Tour- Forum....
Das gute alte Tour-Forum... da ginge viel Wissen verloren, wenn es ganz weg fiele.

Ich bin den Spinaci immer ohne Lenkradband gefahren. In der Aeroposition passiert doch eh nicht soviel wie im Wiegetritt oder Ortsschildsprint. Die Oberfläche ist doch griffig genug für den ganzen Rest.

Haha, der Scott DH war mit Lenkradband 30% schwerer, weg den Dreck 😂🤣😂
Ne, ohne fahre ich das Teil nicht gerne. Ich nutze es auch nicht so sehr, um mich wirklich drauf zu legen, sondern eher dass ich etwas schmaler greifen kann, aber dann stütze ich mich zu stark drauf, als dass es ohne Lenkerband bequem wäre.
 
Ne, ohne fahre ich das Teil nicht gerne. Ich nutze es auch nicht so sehr, um mich wirklich drauf zu legen, sondern eher dass ich etwas schmaler greifen kann, aber dann stütze ich mich zu stark drauf, als dass es ohne Lenkerband bequem wäre.

Schmal greifen geht auch links/rechts vom Vorbau. Der Spinaci ist eher für länger ohne 150mm Vorbau.
 
Hm 🤔, Cinelli Lenkerbänder habe ich schon oft verwendet. Doch diese (genau Cork, Gel Cork, Flag, Bubble, und aktuell Caleido) waren stets in linken und rechten Teil getrennt.
Huch, das könnte stimmen🙃. Ich habe mal interessehalber gegoogelt und bei bike-compnents reingeschaut. Alle Lenkerbänder (auch Cinelli) sind mit zwei Rollen abgebildet, bis auf ein Lenkerband von Vélox (genau die mit dem einzig wahren Felgenband), das hat auf dem Bild nur eine Rolle. Aber am besten einfach mal Lenkerband googeln und sich nur "Bilder" anzeigen lassen, ob es noch andere gibt mit nur einer Rolle. Aber der Link von @stpaul ist natürlich top.
 
Hm 🤔, Cinelli Lenkerbänder habe ich schon oft verwendet. Doch diese (genau Cork, Gel Cork, Flag, Bubble, und aktuell Caleido) waren stets in linken und rechten Teil getrennt.

Naja, ich konnte es nicht lassen :D und habe mal gesucht und folgendes gefunden, was vielleicht interessant ist:
https://redshiftsports.com/products/cruise-control-really-long-bar-tapeGibt's zB bei Goldsprint
https://www.goldsprintshop.com/Reds...ng-Bar-Tape-Lenkerband-Extra-Lang-315-cm-grau
Danke, das könnte passen. Meine Suche ging eher übers Betrachten der Produktbilder, um nach einem einteiligen zu suchen. Ein langes könnte aber auch reichen.
 
Huch, das könnte stimmen🙃. Ich habe mal interessehalber gegoogelt und bei bike-compnents reingeschaut. Alle Lenkerbänder (auch Cinelli) sind mit zwei Rollen abgebildet, bis auf ein Lenkerband von Vélox (genau die mit dem einzig wahren Felgenband), das hat auf dem Bild nur eine Rolle. Aber am besten einfach mal Lenkerband googeln und sich nur "Bilder" anzeigen lassen, ob es noch andere gibt mit nur einer Rolle. Aber der Link von @stpaul ist natürlich top.
vorsicht mit velox die rollen werden einzeln verkauft ist also eine rolle pro seite notwendig.
 
Zurück
Oben Unten