• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Rahmen

Ne, eine Eigenkreation. Seit ich den Rahmen das erst mal sah war mir klar: "Dieses Steuerrohr, da muss was getan werden um es schlecht zu machen." Lange hab ich darüber nachgedacht und viele Ideen zu einer Bezeichnung kamen und wurden wieder verworfen. Auf das Papier schafften es an die 120 und die erste Selektion war schon nicht einfach. Aus diesem Pulk dann aber noch den letzlichen Finalisten zu küren, war eine reine Quälerei. Es war das Schiksal, dass mich dann letztlich auf den richtigen Begriff brachte. Zwischen meiner Wortfindungs-Sessions musste ich natürlich Nahrung zu mir nehmen, ich hatte schon einige Kilos an dieser Aufgabe gelassen und so zwang ich mich auch diesmal zum Kochen. Aber das war meine Rettung denn als ich aus dem Schrank die Pfeffermühle nahm, erschien es mir klarer als nie zuvor! Die Bezeichnung war gefunden. Und hier steht sie nun. Unauffällig, allgegnwärtig und in diesem Kontext doch so prägnant. So einfach und doch so genial.
 
Ne, eine Eigenkreation. Seit ich den Rahmen das erst mal sah war mir klar: "Dieses Steuerrohr, da muss was getan werden um es schlecht zu machen." Lange hab ich darüber nachgedacht und viele Ideen zu einer Bezeichnung kamen und wurden wieder verworfen. Auf das Papier schafften es an die 120 und die erste Selektion war schon nicht einfach. Aus diesem Pulk dann aber noch den letzlichen Finalisten zu küren, war eine reine Quälerei. Es war das Schiksal, dass mich dann letztlich auf den richtigen Begriff brachte. Zwischen meiner Wortfindungs-Sessions musste ich natürlich Nahrung zu mir nehmen, ich hatte schon einige Kilos an dieser Aufgabe gelassen und so zwang ich mich auch diesmal zum Kochen. Aber das war meine Rettung denn als ich aus dem Schrank die Pfeffermühle nahm, erschien es mir klarer als nie zuvor! Die Bezeichnung war gefunden. Und hier steht sie nun. Unauffällig, allgegnwärtig und in diesem Kontext doch so prägnant. So einfach und doch so genial.
ich bewundere deine unermüdlichkeit und die härte zu dir selbst. du bist zu großem geboren! unfassbar, dass deine eltern dich anfänglich mit dem nachbarsjungen tauschen wollten.
 
Nein nein, das haben sie ja auch getan. Aber die gucken jetzt jedes mal dumm, wenn sie mich sehen und dann an ihren verzogenen Crack-Lümmel denken, den sie als gute Tausch-Partie hielten. Tja.....
 
Ich glaub wir müssen mal aufhören hier. Sonst kommt wieder der mit dem Poser-Profilbild an und versucht seine Vaterfigur-Komplexe zu kompensieren, indem er uns virtuell angrölt, dass wir doch die Fresse halten sollen.
 
die grundsätzliche frage ist, ob der vigorelli zwangsläufig besser ist, oder?

Ich frage mich nur, was bei "Completely designed and assembled in Berlin" das "assembled" meint....gabel in rahmen gesteckt?

Naja...ich denke Columbus Airplane ist schon besser als 08/15 Alu der 6000er Serie. Rahmen aus dem Material bekommt man ab ca 300 bis 350 Euronen. Siehe Goldsprint, Bike Punk etc. Zumal bei Cinelli der Lack auch richtig gut ist. Also ich weiß nicht, was der Standert da so haben soll, dass die auf solch einen Preis kommen.
 
Ich glaub wir müssen mal aufhören hier. Sonst kommt wieder der mit dem Poser-Profilbild an und versucht seine Vaterfigur-Komplexe zu kompensieren, indem er uns virtuell angrölt, dass wir doch die Fresse halten sollen.
ja, lange geht das nie gut. da müsstest du vermutlich mal einen eigenen thread eröffnen...
 
Naja...ich denke Columbus Airplane ist schon besser als 08/15 Alu der 6000er Serie. Rahmen aus dem Material bekommt man ab ca 300 bis 350 Euronen. Siehe Goldsprint, Bike Punk etc. Zumal bei Cinelli der Lack auch richtig gut ist. Also ich weiß nicht, was der Standert da so haben soll, dass die auf solch einen Preis kommen.
man könnte die ja mal höchstpersönlich fragen. deine argumente leuchten mir ein.
 
Also ich sprach mit einigen der Jungs bei Standert, die brachten das für mich augenscheinlich fragwürdige Argument ein das es in Sachen Qualität keine großen unterschiede zu Rahmen wie dem Cinelli Vigorelli (Den es für den selben Preis gibt) oder einem Dodici Gara gibt.
Naja das ganze läuft bei mir auf die frage hinaus: Ist der Vigorelli in seiner Preisklasse tatsächlich das maß der Dinge (gemessen an Qualität, Langlebigkeit, Gewicht, etc.?? Oder liegt ein Dodici Gara gleich auf?
 
Wenn ich persönlich wählen müsste, würde ich mich für den Vigorelli entscheiden. Das Einzige, was dagegen spricht ist der Papageienlook.
 
ich glaube, das ist eh ein totales scheissbusiness. rahmenbauer in deutschland zu sein, ist die eine sache. die andere sache ist, "normale" rahmen - um sie für die potentiellen kunden überhaupt bezahlbar zu machen - in fernost zu produzieren und attraktiver und preisgünstiger hinzubekommen, als die namenhaften großproduzenten...man sollte meinen, dass jeder neue fixieversorger in berlin eigentlich ne totgeburt ist...sich dem entgegenzustellen und wenigstens mal was zu versuchen, verdient auch schon respekt.
 
Klar. Keine Frage. Aber manche Dinge kann nun mal nicht einfach jeder. Manche Dinge braucht es vielleicht auch gar nicht und es macht kaum Sinn einen 150$ Rahmen hier für 600€ zu verkloppen, ohne ihn ordentlich zu bewerben. Und damit meine ich keine Imagevideos bei Vimeo, die dann 100mal bei FB geteilt werden. Technische Daten und ne ordentliche Materialtranzparenz wäre schön.
 
Klar. Keine Frage. Aber manche Dinge kann nun mal nicht einfach jeder. Manche Dinge braucht es vielleicht auch gar nicht und es macht kaum Sinn einen 150$ Rahmen hier für 600€ zu verkloppen, ohne ihn ordentlich zu bewerben. Und damit meine ich keine Imagevideos bei Vimeo, die dann 100mal bei FB geteilt werden. Technische Daten und ne ordentliche Materialtranzparenz wäre schön.
wären schön, ja. Vorausgesetzt, es ginge den Käufern dieser Rahmen primär um solche Dinge, wärs sogar unerlässlich. Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Ich denke, es geht primär ums Image. Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, dass es manche Dinge nicht braucht und manche Dinge auch nicht jeder kann, aber letztlich wird das ja eh durch den Markt entschieden, ob man will oder nicht. Ich meine, wer genau braucht Notorious Carbon Trispokes....
 
braucht man alles nicht, ganz klar.
aber braucht man noch neue firmen die viel zu spät dem trend versuchen zu folgen, entweder von leuten die denken viel geld zu machen, sowas im programm haben zu müssen oder jungen leuten aus der szene, die vielleicht den businessplan nochmal überarbeiten sollten. vor allem dahingehend, das man custom-rahmen mittlerweile für weniger bekommt, und dabei meine ich nicht unbedingt mielec.
 
Von der Stange ist halt viel einfacher. Ohne unterstellend sein zu wollen denke ich, dass viele derjenigen die sich so einen Rahmen zulegen, kaum eine Ahnung von der Materie haben. Rahmengeometrie ist was feines, aber auch komplexes. Der Hobbyfahrer der da Wert auf "was Tolles" legt aber eigentlich keinen Schimmer hat, greift dann halt zur Stangenware. Und wenn ich mich auf der Straße umblicke, wird diese Art von Angebot Wachstum erfahren.
 
Von der Stange ist halt viel einfacher. Ohne unterstellend sein zu wollen denke ich, dass viele derjenigen die sich so einen Rahmen zulegen, kaum eine Ahnung von der Materie haben. Rahmengeometrie ist was feines, aber auch komplexes. Der Hobbyfahrer der da Wert auf "was Tolles" legt aber eigentlich keinen Schimmer hat, greift dann halt zur Stangenware. Und wenn ich mich auf der Straße umblicke, wird diese Art von Angebot Wachstum erfahren.
weil du auf den hipsterwegen unterwegs bist...
 
gibt es etwa immer noch einen boom nach fixed bikes oder bildet man sich das durch die track crits und ein paar großstädte ein!?!?

vor allen dingen, da die meisten ja günstige komplettbikes wollen. der markt für frame only ist ja doch recht klein...
 
Zurück
Oben Unten