• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Rahmen

Also mir ging es Primär um einen Rahmen für ein Fahrrad, dessen Vorteile sich auf den Stadtbereich beschränken.
Nicht zu schwer, aber stabil und nicht übermäßig teuer. Dazu sollte aber gesagt sein mein Wissen bezüglich der Rahmengeometrie hält sich in grenzen, mir geht es bei dem Singlespeed wie schon erwähnt jedoch nicht um den "Hipsterstyle", sondern eher um die Vorteile die ich aus dem Fahrrad für mich ziehen kann.
 
Also mir ging es Primär um einen Rahmen für ein Fahrrad, dessen Vorteile sich auf den Stadtbereich beschränken.
Nicht zu schwer, aber stabil und nicht übermäßig teuer. Dazu sollte aber gesagt sein mein Wissen bezüglich der Rahmengeometrie hält sich in grenzen, mir geht es bei dem Singlespeed wie schon erwähnt jedoch nicht um den "Hipsterstyle", sondern eher um die Vorteile die ich aus dem Fahrrad für mich ziehen kann.
"vorteile, die ich aus dem fahrrad für mich ziehen kann"? :) das ist aber sehr schwammig formuliert! welche art von vorteilen? Street credibility? Fame? schnell von a nach b kommen? frauen?

Die Diskussion hier ist ohnehin ein bisschen grundsätzlicher geworden. Das brauchst du nicht mehr auf dich beziehen..:)
 
Naja in der Stadt zieh ich SSP dem Schalter auch vor. Ist entspannter. Es sei denn, man will die geilen Fixibois an der Ampel ordentlich abziehen. Dann geht der Schalter besser. Aber es ging eigentlich auch um ne fixe Mühle oder?! Nicht immer vorteilig in der Stadt. Ich hab bei dem ganzen off topic etwas den Kern verloren.
 
Also mir ging es Primär um einen Rahmen für ein Fahrrad, dessen Vorteile sich auf den Stadtbereich beschränken.
Nicht zu schwer, aber stabil und nicht übermäßig teuer. Dazu sollte aber gesagt sein mein Wissen bezüglich der Rahmengeometrie hält sich in grenzen, mir geht es bei dem Singlespeed wie schon erwähnt jedoch nicht um den "Hipsterstyle", sondern eher um die Vorteile die ich aus dem Fahrrad für mich ziehen kann.

kauf dir ein dolan pre cursa
 
kauf dir ein dolan pre cursa

Die Frage ist jetzt nur, WARUM er das tun sollte.

Ich muss sagen, mir gefällt es, dass sich der FixedSprocket ein paar Gedanken macht und nicht einfach irgendeinen Scheiß kauft, weil ihm die Farbe gefällt.

Zum OT, ich finde neue Firmen oder neue Modelle alter Firmen nun nicht schlimm und empfinde es als Bereicherung. Nur irgendwie zeigt die Art, wie die Produkte beworben werden, irgendwie schon, was die Zielgruppe ist. Im Prinzi irgendwelche Bubis, die irgendwas "Geiles" mit viel "Swag" und ordentlichem "Famepotential" wollen. Die Technik ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
An gebimmel:
Ich ziehe wie Tope das Ssp in der Stadt vor, da es entspannter ist (nur meine Meinung), zudem kann ich alles grundlegende mit nur wenig Zeitaufwand reparieren. Das war so das was ich mit Vorteilen meinte.
An Tope:
Der Kern war ein Fixierahmen für mich (erster Beitrag).
An CXBeasT:
Was spricht den für ihn? Bist du ihn mal gefahren?
An Klemmi:
Ich fühle mich geschmeichelt, leider ist das komplexe Thema von Rahmengeometrie und etwaigem mir nicht in allen Punkten klar, um genau zu sein in ziemlich vielen Punkten, weswegen ich auch dieses Forum zu Rate zog.
 
Schon mal an das On One Pompino gedacht? Könnte doch gerade für die Stadt ein geniales Bike werden, etwas breitere Reifen, fixed oder ssp tauglich, Schutzbleche, Träger, Flaschenhalter etc. Eigentlich ja ideal, von Tourenrad bis zur Geschwindigkeitspfeile alles möglich. Erinnert so ein wenig an das neue Rahmenset von Cinelli Mash SF.
 
Habe ihn selber im Keller noch unaufgebaut stehen. Sollte eigentlich erst ein Cyclocross werden, dann nen Randonneur, jetzt vielleicht eine Mischung aus allem.

Komme darauf, weil er eben so vielseitig ist und dazu nicht teuer. Klar, schwer ist so ein Stahlschwein, aber für die Stadt ist das in der Regel ideal. Und weil Mash SF das bei ihrem neuen Rahmen auch macht und die Leute in den Sozialen Netzwerken total auf den Rahmen abgehen, obwohl es das Pompino schon seit Ewigkeiten gibt ;) Zudem fährt der Austin Horse ein Brookly Gangsta Track und gewann die letzte Meisterschaft mit dem Ding - ist auch so ein Rahmen. Von daher schnell kann man mit den Dingern schon fahren.

Edit:
https://instagram.com/p/0GCAZnMHd7/?taken-by=mashsf
 
Vielen Dank, mir ging es jedoch eigentlich darum kein "Stahlschwein" zu haben.
Ich werde deine Allzweckwaffe jedoch im Hinterkopf behalten. :)
LG
 
Wieso brauchts ne gerade Gabel im Pompino? Rein Optik oder ändert sich da was großartig am Fahrverhalten? Gerade wäre ja ne Nature Boy oder auch ne Carbon Crossgabel.
 
dksjhgnodklgys9876986skdhjgk.jpg


Wenn es einem egal ist, dass die Gabel teurer als der Rahmen ist...;):D
 
Ich werf auch mal 8Bar in den Raum. Ohne zu wissen wo bei den Dingern die Vor- und Nachteile sind, glaub ich dass die auch in der Liga von dem Standert Ding rumdümpeln und dabei aber etwas preiswerter sind (zumindest das etwas ältere Modell, V4 irgendwas). Das wäre vielleicht auch was für dich. Und noch mal die Erinnerung daran, dass sich in der Preisklasse beim Gewicht nicht viel tut. Wer für 100g nen Aufriss macht, sollte sich schnell andere Probleme zulegen. Aber das nur vorweg, du hast dich ja nicht über 100g beschwert.
 
Ich habe mich etwas in Richtung 8Bar umgehört, jedoch gibt es nur sehr wenige Berichte. Ich bin nicht sonderlich überzeugt von 8Bar, aber falls jemand natürlich Erfahrungen damit hab würde mich das sehr interessieren.
Ja die 100g würden für mich glaube ich nicht so eine große Rolle spielen, letztlich kommt es ja auch aufs Rad an. Ich kann auch bezüglich des Pompinos wenig zu den Fahreigenschaften sagen (habe ihn letzten Endes ja nie getestet), aber auch wenn für mich Design nur eine stark untergeordnete Rolle spielt, finde ich persönlich den Pompino nicht sonderlich schön (habe auch schon mehrere Bilder von Setups gesehen), was nicht bedeutet das er nicht gut sei, jedoch finde ich zumindest das, dass eigene Fahrrad einem gut gefallen sollte, vor allem wenn man mehrere hundert Euro investiert.
 
Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht wäre ein Ortstermin in dem ein oder anderen Shop für dich hilfreicher.
 
Also ich wohne im Raum Karlsruhe und ich kenne zwei hier ansässige Bahnrad, SSP, Fixie, etc. Händler, jedoch ist deren Repertoire an Erfahrungsberichten weitaus geringer als das hier theoretisch anzutreffende. Zudem würde ich das ganze sowieso nochmal mit den Herren vom Fach vor Ort abklären, bevor ich wild drauf los kaufe. :)
 
Also was ich so mitbekomme macht 8bar zum Beispiel recht solide Rahmen. Mit den Fixies gingen auch schon Leute auf Reisen (aktuell ist einer 10.000km durch Europa unterwegs). Die haben ja auch den Crosser, auch den kann man Fixed fahren wenn man denn möchte. Also ich denke es wäre eine Überlegung wert. Der Stefan ist auch recht hilfsbereit und klärt deine Fragen und Wünsche recht schnell!
 
Zurück
Oben Unten