• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

AW: Fixed Galerie - Teil 2

Ist das ein Polorad, wahrscheinlich kaum. Warum dann keine zweite Bremse? Warum die Bremse nicht vorne?

Nein, ist kein Polorad. Ich benutz eigentlich schon immer nur die hintere Bremse. Da dacht ich mir bei Umbau, dass ich die vordere dann gleich weglassen kann.

du weisst aber schon das man mit einer hinterradbremse nicht stoppt, sondern bei zügiger fahrt nur schlittert!?

Na ja, bisher hab ich es in den letzten ca 20 Jahren auch gut mit der Hinterradbremse geschafft zu stoppen, auch unabhängig vom Rad.

Er meint wahrscheinlich, dass die meiste Bremskraft vorne zu erreichen ist!
Nun ja, zu deim Rad - mir gefällt dieser Retro-look! Ich steig bald auch auf Stahl um.. finds cooler:):D

feigling deshalb, weil es keinen vernüftigen grund für nur eine hintere bremse gibt, es sei denn du fährst nur auf eis...
wenn du nur hinten bremst obwohl du vorn auch ne bremse haste, bist du imho nur zu feige das du vorn über gehst.
das ist übrigens bei fast allen fahranfängern so (auch bei den motorradfahrern):bier:

Ich habe auch nicht behauptet, dass es einen vernünftigen Grund dafür gibt... da ich selber kein Fahranfänger bin aber bisher immer fertige Räder hatte, hab ich jetzt halt das Rad meinen Fahrgewohnheiten angepasst, wenn ich es schon selber aufbaue.

Ja, wahrscheinlich bin ich als Kind tatsächlich über den Lenker gegangen und das hat bei mir ne Macke ausgelöst... aber wie gesagt, in den letzten Jahren hatte ich keine Probleme mit dem exklusiven Hintenbremsen, auch nicht wenn es mal schnell gehen musste... daher versteh ich auch nicht ganz, warum hier darüber so ein Aufriss gemacht wird...

Naja, ein sehr beliebte diskussionsthema hier ist Bremsen. :D
Und ein häufiges Argument hier, für Bremsen an einem Fixie, ist dass man Vorne effektiver bremst als hinten,....
Also sind die meisten hier der Ansicht, entweder gar keine oder eine vr Bremse....
lass dich nich ärgern...

feigling deshalb, weil es keinen vernüftigen grund für nur eine hintere bremse gibt, es sei denn du fährst nur auf eis...
wenn du nur hinten bremst obwohl du vorn auch ne bremse haste, bist du imho nur zu feige das du vorn über gehst.

Ob Grund oder nicht - das ist noch lange keine Rechtfertigung um hier irgendjemanden als Feigling zu titulieren. Gewöhn' Dir doch bitte mal ein paar Umgangsformen an, Herrgottnochmal.

Der junge Mann fährt aber seinen Bock auch mit Freilauf. Da ists dann auch egal ob vorn oder hinten eine Bremse dran ist. Dirt und Dual bikes fährt man ja auch meist mit einer Bremse hinten und nicht vorne.

Jeder wie er es mag :)

Breakless sind die Bikes meist eh nur fürs erste Foto, danach wird eine Bremse dran geschraubt, weil ja im Grunde jeder sein Rad behalten will, wenn die Schlümpfe mal im Kastenwagen vorbeifahren.

Der junge Mann fährt aber seinen Bock auch mit Freilauf. Da ists dann auch egal ob vorn oder hinten eine Bremse dran ist. Dirt und Dual bikes fährt man ja auch meist mit einer Bremse hinten und nicht vorne.

fail! - in physik nich aufgepasst? ohne hier die xte bremsendiskussion starten zu wollen, in die sich dann wieder lauter überzeugt falschdenkende einschalten:

vr bremse >>>>>>>>>>> hr bremse. im falle einer not/voll-bremsung, und nur das zaehlt im endeffekt, macht die vr bremse 80-90 % der verzögerung.

und bei dirtbikes fährt man hauptsächlich mit hr-bremse, weil man bei brachialer steigung sonst vorne überfällt, das blockierende vorderrad auf schlechtem untergrund blockiert und schlingert - viel wichtiger: man bremst meist hinten, um das hinterrad bewusst instabil zu bekommen, dass man das hinterrad flott herumreissen kann.

sry für die schulhafte belehrung, aber erst ne falsche behauptung aufstellen, bei dem sich einen schon die zehennägel hochstellen und dann noch äpfel mit birnen zu vergleichen trägt nicht dazu bei, ne objektive diskussion zu führen.

Die Frage ist doch ( auch wenn du mit deiner hoch epischen Ansage recht haben magst ) ob es hier überhaupt eine Diskussion gibt...

sorry für den feigling!
ich wollte niemanden auf den schlips treten, aber dieses "Ich benutz eigentlich schon immer nur die hintere Bremse." war die perfekte vorlage...

diskussion??? nö, bei mir nicht

fail! - in physik nich aufgepasst? ohne hier die xte bremsendiskussion starten zu wollen, in die sich dann wieder lauter überzeugt falschdenkende einschalten:

vr bremse >>>>>>>>>>> hr bremse. im falle einer not/voll-bremsung, und nur das zaehlt im endeffekt, macht die vr bremse 80-90 % der verzögerung.

Wenn wir allgegenwärtige Einflüsse wie Lagerreibung, Walkarbeit und Luftwiderstand weglassen, sollten es 100% sein...

Zurück