• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Fragen...wie so oft ;)

Seniorenzivi

Mitglied
Registriert
23 Februar 2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
1
Hi @ all, Ich beschäftige mich schon seit etwas längerer Zeit mit SInglespeed bzw Fixed-Gear. Ich habe mich jetzt schon ein wenig eingelessen in die ganze "Sache". Wie ihr in meiner Galerie sehen könnt habe ich auch ein sehr hübsches Singlespeed ;)

Trozdem das ich schon ca. 1 Jahr hier mitlese habe ich mal ein paar Fragen, und bin über jede Antwort dankbar!

1. Die normal Einbauweite von heutigen Straßenrennradrahmen sind ja 130mm seit wann ungefähr ist das so? (Das alte Maß war ja 126mm oder?)

2. Gibt es irgendwo Ritzel zu kaufen die man auf eine Disc-Aufnahme schrauben kann, um so fixed zu fahrn? Ich habe bis jetzt "nur" das hier gefunden: http://www.63xc.com/jasom/milldisc.htm

3. Im Zusammenhang mit 2., wenn es ein Ritzel gibt für Disc, gibt es dann überhaupt Disc-Naben mit 130mm?

4. Wenn ich recht informiert bin, bekomme ich eine alte Nabe mit Schraubkranzaufnahme doch relativ problemlos fixed oder?

Danke für eure Antworten
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

1.) Seit die Schaltungen zu viele Gänge bekamen. Also mit siebenfach oder mit achtfach. Keine Ahnung wann das gewesen ist.

2.) Gibt's AFAIK nicht einfach so zu kaufen. Kann man aber bauen (bohren). Besser ist wohl machen lassen, weil das Material so hart ist, dass man sich 2-3 Baumarktbohrer zerlegt.

3.) Gibt's nicht, ist auch nicht so sinnvoll. Besser ist, eine Vorderradnabe mit 10er Achse zu nehmen (normal sind 9mm, ich glaube Shimano DEORE aus einem gewissen BJ hat 10mm und ist also brauchbar) und dann eine 130mm lange Achse reinzubauen. Gibt ein optisch ordentliches Rad. Die andere Variante ist eine Freilauf-HR-Nabe umgedreht, aber das sieht komisch aus und kommt mit der Kettenlinie nicht so gut.

4.) Ja, ist vergleichsweise easy, kommt mit der Ritzelsicherung nicht so günstig, weil du nur auf demselben Gewinde kontern kannst. Wurde mehrfach diskutiert, also Forensuche und Sheldon Brown bemühen.

Noch Fragen?
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

1. Die normal Einbauweite von heutigen Straßenrennradrahmen sind ja 130mm seit wann ungefähr ist das so? (Das alte Maß war ja 126mm oder?)
Ab 8fach gings los, so ca. Anfang der 90er. Mein erstes Rennrad habe ich 1992 neu gekauft, das hatte noch 126mm. Um die Zeit gabs aber auch schon 8fach. Rahmenmaterial war aber fast ausschliesslich Stahl das kann man mit geeignetem Richtwerkzeug relativ problemlos auf 130mm aufweiten. Ich kenne auch Leute, die eine 130er Nabe einfach so ein einen alten Rahmen gequetscht haben, würde ich aber eher nicht machen.
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

Wegen der Fixelgeschichten kannste auch im gelben Forum fragen. Die Variante ist ja bei den MTBlern die starr wollen beliebt.
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

josch861131, danke! Da lass ich mich doch gern eines Besseren belehren.
Die Jungs machen genau das, was ich mit meinen Worten beschrieben habe. Damit hat man als Alternative zum selbst bauen die Möglichkeit alles Tip-Top fertig zu kaufen. Und nichtmal so teuer, gefällt mir!
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

habe seit etwa zwei wochen an meinem drecksrad ein ritzel aus london mit ner stinknormalen deore hinterradnabe (135mm) verbaut.. sah ganz gut verarbeitet aus, wie lange das hält kann ich noch nicht berichten. habe allerdings probleme mit der kettenlinie und deswegen schon einmal auf der strasse gelegen :D

mein fazit bisher: problemlos zu beschaffen - (relativ) günstige aber nicht die allerbeste variante zu fixen.. und sieht auch blöde aus!
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

ach ja.. foto von's janze!
 

Anhänge

  • fixel.JPG
    fixel.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 433
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

Ich danke euch schon mal für die Antworten insbesondere josch für den guten Link!

Was ist bitte das "ex-rosa" Forum? Eingangradforum?

@mrks
kurze und dumme Frage: bekomme ich die Achse auch über den örtlichen Radhändler? Wenn nein woher dann?

Danke
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

Und?? mal so gefragt....haste die Time ordentlich getreten und gezogen und wie gefallen sie dir ???

Fiel mir gerade so ein....Gruss Horst
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

ganz ehrlich: noch keinen Meter ! :( Zum einen war mir das Wetter zu bescheiden, zum anderen hab ich auf meine neuen Treter gewartet (die heute angekommen sind). Richtig geile SiDI in Turnschuhoptik mit Klicksystemsohlen. :dope: werd auf jeden Fall berichten...
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

erst mal ein herzliches Hallo an die hier anwesende fixed-Gemeinde !

hab mir einen neuen LRS mit den Novatec Naben aufgebaut. Soeben ist auch das bestellte Dura-Ace Ritzel eingetroffen. Natürlich hab ich´s gleich draufgeschraubt, und festgestellt das es breiter als das auf der Nabe vorgesehene Gewinde ist. Bedeutet das für den Konterring nur noch 3 der 5 Gewindegänge übrig bleiben. Die beiden anderen sind wegen dem überstehenden Ritzel nicht nutzbar :(

Jetzt meine Frage: sind DA Ritzel breiter als andere ?

fahre bisher nur das Miche System (da passt die Ritzelträgerbreite 100% mit der Gewindebreite zusammen) von daher gesehen kenn ich mich mit Schraubritzel nicht aus.

bin irgendwie nicht so recht begeistert nur 3 lausige Gewindegänge nutzen zu können :mad:
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

meiner bescheidenen meinung nach wurde bei diesen naben - ich fahre selbst so eine - einfach ordentlich am gewinde gespart. mit einem direkt aufgeschraubten ritzel, wenn es nicht gerade nen dicken kragen hat - kommt man da auch nur auf eine sehr sehr enge kettenlinie (unter 42mm). dass kaum noch platz für den lockring bleibt, haste ja schon erkannt.

die gewinde sind auch eher weich und nicht von berauschender qualität. warum also nicht den miche-ritzelträger drauflassen? ich hab meinen sogar noch festgeklebt... mit schraubritzeln schrottest du nur die nabe (früher oder später).
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

hmm, danke Dir. Das wäre natürlich auch eine Erklärung: nicht das Ritzel ist zu breit, sondern das Gewinde auf der Nabe ist zu schmal...

klingt logisch, und würde mich bei solch günstigen Naben nicht wundern.

hab mal die gesammte Gewindebreite vom DA Ritzel gemessen: 6,7mm

evtl. hätte bitte jemand die Möglichkeit bei einem anderen Ritzel mal nachzumessen !?!

Das Miche Stecksystem fahr ich mit Miche Naben in einem anderen LRS.
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

dann fahr es doch auch mit der novatec ;)

mit dem ritzelträger passt der originale lockring geradeso drauf. er ist zwar im außendurchmesser etwas klein für die steckritzel, aber wenn man ihn geschickt dreht, sind fast alle nasen des ritzels vollständig bedeckt. keine probleme mehr, mit dem gewinde an sich und auch mit seiner kürze nicht... und für den notfall hast du ja auf der anderen seite noch eins.
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

warum also nicht den miche-ritzelträger drauflassen? ich hab meinen sogar noch festgeklebt... mit schraubritzeln schrottest du nur die nabe (früher oder später).

der Miche Ritzelträger ist mit 7mm noch breiter :(

und imho bleibt die Belastung des Nabengewindes die gleiche, egal ob man ein Ritzel oder einen Ritzelträger draufschraubt und dann ein Ritzel auf den Ritzelträger steckt.

festkleben wäre natürlich eine Lösung, oder ich entscheide mich doch für den Surly Lockring. Der schiebt sich wenigstens noch unter das überstehende Ritzel. Außer es findet sich doch noch ein Held mir sagen kann ob es schmälere Ritzel als die DA gibt :)
 
AW: Fixed Fragen...wie so oft ;)

hinterher ist man immer schlauer !

Hab bisher nie etwas krass negatives über die Novatec gehört/gelesen. Auch noch nie das jemand Probleme mit der Ritzelbreite gahabt hätte, und heutzutage würde das bestimmt sofort in irgend einem Forum auftauchen. (darum glaub ich ja immer noch das andere Ritzel schmäler sind, denn wer kauft schon DA :rolleyes:)

Klar ärgere ich mir den Arsch ab das ich damals nicht die Goldtec Nabe gekauft hab, ändert jetzt aber auch nix an der momentanen Situation....
 
Zurück
Oben Unten