• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel im Freien, Rad auf Kopf stellen?

Einfach die Stelle abkleben. Es gibt Radhersteller, die das direkt machen, z. B. Scott
Ohne Kette geht es vermutlich einfacher, aber willst das ernsthaft machen? Was machst Du unterwegs bei einer Reifenpanne? Aber ok, du machst einmal pro Woche die Kette ab?
Ok, danke für die Infos. Dann werde ich das wohl abkleben und wenn es nachher nur fürs gute Gewissen ist:) Witzigerweise hat das Hinterrad hier bisher wirklich noch keine einzige Panne gehabt; das worst case Szenario ist an dem Rad also noch gar nicht eingetreten. Jetzt bei schönem Wetter tausche ich schon einmal die Woche die Kette; ist halt der Nachteil beim Wachs. Von daher dachte ich mir, wenn es die Arbeit leichter macht, kann ich das ja verbinden. Letzten Endes putze ich das Rad wirklich gründlich auch nur einmal pro Woche;) Ich war mir eben nur unsicher, ob man sich so die Arbeit wirklich erleichtert oder man das Rad später doch schwerer rein bekommt.
 
Ich tausche die Kette nie und wachse auch. Also nur draufkippen und nicht im Heißwachsbad. Kette hält auch viele tausend (6-8000) km.
Hat bei mir mit Ufo etwas mehr Dreck angezogen. Da ich es sauber haben wollte, habe ich mich dann fürs heiß wachsen entschieden. Deine Lösung ist natürlich die praktischsten👍
 
Eine kurze Frage: Zum Putzen und zum Einbau in den Smarttrainer muss man ja logischerweise ab und an mal das Hinterrad ausbauen. Hierbei ist es mir blöderweise eben passiert, dass ich mich so doof angestellt habe, dass sich das ganze irgendwie verklemmt hat und beinahe die Bremsscheibe hinten den Lack abrasiert hätte (schon im eingebauten Zustand ist da nicht sonderlich viel Platz; am MTB ist es auf jedenfall einfacher). Von vornherein fehlte da ein kleines Stückchen Lack, von daher gehe ich davon aus, dass schon bei der Ursprungsmontage das ganze nicht so dolle geklappt hat. Erleichtert man sich den Ein und Ausbau, wenn man die Kette vorher abmontiert (zum Wachsen muss ich die eh einmal die Woche abmachen) oder wird es dann auch nicht wirklich leichter? Würde mich nämlich ärgern, wenn ich da den Rahmen verschrammen würde; mit einer Felgenbremse hat man es diesbezüglich wohl leichter:)
Mach das nicht, absolut unnötiger Aufwand. Es braucht ein bisschen Übung, dann bekommt man die Laufräder locker raus. Bei meinem letzten Rad habe ich beim ersten mal auch ganz schön rumgewürgt, aber ich baue die Laufräder transportbedingt sehr häufig aus und habe absolut kein Problem mehr.

Die erste Erkenntnis war, die Kette aufs kleine Blatt zu schalten. Die zweite war, das Schaltwerk mit einer Hand nach hinten (Richtung hohe Gänge) zu drücken. Die dritte, das Laufrad über das Ritzelpaket ein- und auszudrehen, statt es einfach gerade einstecken zu wollen.

Mach das ein paar mal, dann wirst du keine Probleme mehr haben.
 
Mach das nicht, absolut unnötiger Aufwand. Es braucht ein bisschen Übung, dann bekommt man die Laufräder locker raus. Bei meinem letzten Rad habe ich beim ersten mal auch ganz schön rumgewürgt, aber ich baue die Laufräder transportbedingt sehr häufig aus und habe absolut kein Problem mehr.

Die erste Erkenntnis war, die Kette aufs kleine Blatt zu schalten. Die zweite war, das Schaltwerk mit einer Hand nach hinten (Richtung hohe Gänge) zu drücken. Die dritte, das Laufrad über das Ritzelpaket ein- und auszudrehen, statt es einfach gerade einstecken zu wollen.

Mach das ein paar mal, dann wirst du keine Probleme mehr haben.
Dann werde ich wohl nochmal üben. Jetzt wo die Folie drauf ist, geht's vielleicht entspannter. Am MTB ist das wirklich easy, aber am Rennrad tue ich mich wirklich schwer; vielleicht liegts aber auch nur daran, dass es neu ist😅 Schaltest du wirklich vorne aufs kleine Blatt? Bisher hatte ich immer gelesen, großes Blatt, kleinstes Ritzel. Ist vielleicht der Fehler ...
 
Dann werde ich wohl nochmal üben. Jetzt wo die Folie drauf ist, geht's vielleicht entspannter. Am MTB ist das wirklich easy, aber am Rennrad tue ich mich wirklich schwer; vielleicht liegts aber auch nur daran, dass es neu ist😅 Schaltest du wirklich vorne aufs kleine Blatt? Bisher hatte ich immer gelesen, großes Blatt, kleinstes Ritzel. Ist vielleicht der Fehler ...
Ja, einfach weil mir das mehr nutzbare Kettenlänge gibt. Weniger Spannung auf der Kette = kein Gewürge 😄
 
Zurück
Oben Unten