• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderbremse reagiert wie „ABS“

Ich würde mal einen anderen Vorderreifen testen. Je nach Profil enstehen Vibrationen, die sich beim Bremsen verstärken. Beim MTB fiel mir das auf, dass es rattert, aber nur auf Asphalt und abhängig vom Reifenprofil.
 
Ich würde mal einen anderen Vorderreifen testen. Je nach Profil enstehen Vibrationen, die sich beim Bremsen verstärken. Beim MTB fiel mir das auf, dass es rattert, aber nur auf Asphalt und abhängig vom Reifenprofil.
ja ich kann mal testweise einen anderen Satz montieren, hätte einen da. Ich tippe aber aktuell tatsächlich eher auf die Scheibe und ein generelles Problem mit diesen, das würde nämlich erklären warum es anfangs normal funktioniert und erst nach kurzer Zeit auftritt und sich auch über die Dauer verschlimmert. Vielleicht ist es ein Hitze Problem?

Hat Jemand Erfahrung mit Scheiben/Belägen Kombis die besonderns gut und leise funktionieren?

Danke
 
Ich hab mir das Video mal angeschaut, muß dazu sagen das ich das als Stummfilm gesehen haben da ich keine Lautsprecher hier am PC habe. Also falls der das mit dem Überfüllen angesprochen hatte dann ist alles gut.

Ich finde das grenzwertig wie der das macht.
Wenn ich Kolben zurückdrücke an einen Bike mach ich immer am STI (ich hab nur Shimano!) den Trichter drauf damit sich kein Überdruck aufbauen kann. Denn wenn man die Bremse selber nicht befüllt hat kann man sich nie sicher sein das die nicht etwas überfüllt ist. Drückt man das überfüllte System sonst zurück zerschießt man sich mit etwas Pech die Membrane im STI und dann ist das Geschrei groß. Für manche STI sind zwar Membranen bei Shimano in der Explo. gelistet doch die Lieferbarkeit steht da dann auf einen anderen Blatt.
Auch würde ich bei Shimnao immer Bremsbeläge im Sattel lassen beim zurückdrücken. Auch bei der Verwendung von dem Parktool Spreizer. Den Belägen machen die Werkzeugabdrücke nichts. Ohne Beläge sind die Kolben schnell mal verkanntet und brechen dann sehr leicht. Was dann auf einen neuen Bremssattel hinausläuft.
 
Das mit dem Überfüllen und dem Überdruck hat er nicht angesprochen. In dem Video ging es darum, die Kolben wieder gangbar zu bekommen, falls mal einer nicht korrekt arbeitet weil er fest sitzt. Was anderes als alles bisher angesproche und geschriebene fiel mir für den TE nicht mehr ein. Kann da sehr gut mitfühlen, das macht einen - mich zumindest - richtig unzufrieden, wenn was nicht funktioniert und alle Standardlösungen nicht zum Erfolg führen. Gabel wäre dann ja der absolute Worstcase.
 
Was mich bei TE irritiert ist das er ja schreibt schon 10 Räder gebaut zu haben aber von den Grundlagen die sogar in der Anleitung (Kolben mobilisieren) drin stehen hat er noch nie gehört. Das Thema Kolben mobilisieren wird schon seit dem breitgetreten als Mitte der 1990 der erste Hydros von Magura kamen.
Ich finde das alles mehr als Suspekt.
 
Blöde frage wegen dem Überdruck. Muss ich beim Entlüften vorher aufmachen bevor ich den Block in den Bremssattel schiebe - ich fand bisher dass der immer recht streng rein ging, sollte der locker reinflutschen? Kann es sein dass ich mir damit einen Überdruck generiert hab? Danke

EDIT: war heut nochmal eine Stunde locker unterwegs und habe nichts bemerkt. Habe gestern nochmal die Scheibe mit Waschbenzin und Spiritus gereinigt und die Beläge abgeschliffen und gereinigt. Mal sehn obs wieder kommt. Habe heute aber kaum hart gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben.
Wenn ich an einer Bremse wo ich persönlich noch nichts gemacht habe mach ich immer
oben am STI die Schraube auf wenn ich Beläge oder Kolben zurückdrehen.
Was su machst bleibt dir selber überlassen
 
Ich hatte mal eine Gabel tauschen müssen. Danach hatte ich mit der gleichen Bremse ein Ruckeln. Ich habe die Scheibe gegen ein anderes Modell getauscht und dann war es weg.

Die Gabel muss sich also im Zusammenspiel genau mit dieser Bauart aufschaukeln.
 
Ich hatte mal eine Gabel tauschen müssen. Danach hatte ich mit der gleichen Bremse ein Ruckeln. Ich habe die Scheibe gegen ein anderes Modell getauscht und dann war es weg.

Die Gabel muss sich also im Zusammenspiel genau mit dieser Bauart aufschaukeln.
Ich schau mir nochmal die Kolben an und beobachte es weiter. Steuersatz schließe ich jetz erstmal aus - sonst wäre es heute von Beginn an da gewesen mMn.

EDIT: genau so klingt es

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so, aber so ähnlich kenne ich das mit GRX Bremssätteln und Campagnolo-Scheiben an einem Canyon AL - unabhängig von der Bereifung.
 
Nicht ganz so, aber so ähnlich kenne ich das mit GRX Bremssätteln und Campagnolo-Scheiben an einem Canyon AL - unabhängig von der Bereifung.
ist das normal? viele sagen mit anderen Scheiben&Belägen könnte man das weg bekommen. Vielleicht müssen die sich auch erst einbremsen? Haben ja gradmal 200km drauf.
 
Hast du keine Scheibe von einem anderen Rad, die du einfach mal einbauen kannst?
Falls hinten und vorne dieselbe Größe verbaut sind, kann man die sonst mal durchtauschen.
 
ist das normal? viele sagen mit anderen Scheiben&Belägen könnte man das weg bekommen. Vielleicht müssen die sich auch erst einbremsen? Haben ja gradmal 200km drauf.
Ich hoffe, daß das nicht normal ist, aber bei mir gab es halt Geräusche die sich wenig vertrauenerweckend anhörten.
 
Habe mit meiner SRAM Force exakt das gleiche Geräusch wie in dem Video zu hören. Es ist mal da und mal nicht. Steuersatz ist ebenso ohne Spiel bei mir.

Hatte mit den originalen Bremsscheiben ein sehr starkes Quietschen gehabt (alles war sauber) und mein Händler hat mir empfohlen, welche von Shimano zu verwenden. Jetzt ist das quietschen zwar weg aber irgendwann kam die Nummer wie in dem Video oben 😅

Hatte mit meiner Shimano GRX nie irgendwelche Probleme und bezüglich Bremsgeräuschen bei SRAM findet man schon einiges im Netz. Ggfs einfach schlechte Qualität?
 
Zurück
Oben Unten