• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alten (Stahl-)Rahmen mit Di2 aufbauen

blonkenborg

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag,

Als jahrelanger stiller Leser, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet :)
Vielleicht gibt es ja doch einen Thread der sich mit meinem Thema beschäftigt, dann gerne kurzer Hinweis.

Folgende Thematik, ich habe noch Komponenten der ersten Di2 rumliegen und hatte eigentlich mal vor diese auf mein TT zu basteln.
Jetzt lässt mich aber seit längerem die Idee nicht los einen schönen alten Cadex Rahmen "modern" aufzubauen.
Handwerklich bin ich leider nicht sonderlich versiert, aber würde mich gerne ins Abenteuer stürzen. Idee war meine Di2 anzubauen, bei der Kurbel müsste ich ja bei 4-Kant bleiben, wenn ich das richtig gesehen habe. Da kann ich kein modernes Lager einbauen oder? Wobei ich meine auch schon von 4-Kant auf Hollowtech Umbau gelesen zu haben.
Laufräder sind für mich auch ein Mysterium, bei 126mm drücken ja scheinbar viele auch neuere 130mm rein, ohne das Heck weiten zu lassen.

Kurz um, kann ich grundsätzlich einen alten Rahmen, komplett mit neuen Komponenten aufbauen oder bin ich da technisch limitiert.
Danke schonmal für die Hilfe und mögliche Antworten.

Beste Grüße
blonkenborg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
eine schöne Idee!!!

Zur Di2 kann ich dir nicht viel sagen, da müssen andere ran.

Aber grundsätzlich ist es kein Problem, einen altes Rahmenset mit halbwegs aktuellen Teilen zu bestücken, das macht sogar richtig Spaß und sieht, finde ich, oft auch Klasse aus!
Lagerschalen und Kurbel sind kein Problem.
Den Hinterbau kann man aufweiten (lassen), es ist aber nicht zwingend notwendig.
Etwas schwierig ist die Frage des Vorbaus. Du wirst ja einen Schaftvorbau am Cadex haben. Entweder, der bleibt, oder du musst mit einem sogenannten Ahead Adapter arbeiten müssen.
Ist in meinen Augen immer eine etwas unschöne und schwere Lösung, aber wenn es ein moderner Vorbau und Lenker werden soll, kommst du nicht darum herum.
Also, mutig voran, das kann Freude machen!

Hier, vielleicht als kleine Motivationshilfe, ein Bild meines letzten Projekt:

IMG_20220320_132240_2.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Umbau mit modernen Komponenten ist sicherlich möglich! Ein BSA HT2 passt bestimmt auch in dein Tretlagergehäuse. Ich würde aber zuerst testen, ob du wirklich ein 130mm Hinterrrad in den Rahmen bekommst, das kannst du ja einfach testen und schauen, wie schwer es geht, oder ob man besser aufweiten lässt.

Hier ein Beispiel von einem Kumpel, der hat sich vor ein paar Jahren einen Stahlrahmen mit der Shimano 105 R7000 11-fach Gruppe aufbauen lassen, auch wenn es hier kein Di2 Umbau ist.

9177356c-195f-4e68-bc49-08d6eeb3ee17.JPG
 
Achtung, die Cadex-Rahmen sind Carbonrohre in Alumuffen (ähnlich Vitus). Das lässt sich wohl nicht so einfach aufweiten. Ein gut erhaltener Cadex ist aber was Feines, und wohl auch Seltenes. Hatte mal gesucht, da es mein erstes richtiges Rennrad. Fast alle übel verschrammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu, sieht bestimmt sehr schön aus. 130 in 126 geht schon. Sollten die Muffen-Rohr-Verbindungen beim Versuch versagen, so wäre das aus meiner Sicht, bereits Materialerrmüdung der Verbindungen, welche sich nur etwas später bemerkbar gemacht hätte.
 
Schönen guten Tag,

Als jahrelanger stiller Leser, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet :)
Vielleicht gibt es ja doch einen Thread der sich mit meinem Thema beschäftigt, dann gerne kurzer Hinweis.

Folgende Thematik, ich habe noch Komponenten der ersten Di2 rumliegen und hatte eigentlich mal vor diese auf mein TT zu basteln.
Jetzt lässt mich aber seit längerem die Idee nicht los einen schönen alten Cadex Rahmen "modern" aufzubauen.
Handwerklich bin ich leider nicht sonderlich versiert, aber würde mich gerne ins Abenteuer stürzen. Idee war meine Di2 anzubauen, bei der Kurbel müsste ich ja bei 4-Kant bleiben, wenn ich das richtig gesehen habe. Da kann ich kein modernes Lager einbauen oder? Wobei ich meine auch schon von 4-Kant auf Hollowtech Umbau gelesen zu haben.
Laufräder sind für mich auch ein Mysterium, bei 126mm drücken ja scheinbar viele auch neuere 130mm rein, ohne das Heck weiten zu lassen.
Giant Cadex waren Rahmen aus Carbonrohren mit Aluminium-Muffen verklebt.
Wieso schreibst du Stahlrahmen in der Überschrift?
Bist du sicher, dass deine Einbaubreite 126mm ist und nicht schon 130mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Codex wirklich Karbon ist - kann mich ebenfalls an solche aus Karbon erinnern - wird er dann nicht ohnehin bereits einen 130 mm Hinterbau haben? Wann wurde der Rahmen gebaut, resp. verkauft?
 
Als ich meinen Stahlrenner mit DI2 pimpen wollte, ging dies nicht weil der Akku in den dünnen Rohren keinen Platz gehabt hätte.
Das sollte vorher bedacht werden.

SRAM wäre die Alternative weil der Akku nicht im Rahmen untergebracht werden muss. Ich gehe hier in beiden Fällen von aktuellen 12x Antrieben aus. Wie das bei älteren Varianten aussieht weiß ich nicht.
 
Eine Leica M3 hat keine Gesichtserkennung, wird in gewissen Kreisen trotzdem geschätzt. Das Cadex bitte so lassen und ein anderes Versuchsobjekt erwählen.
 
Ich finde das auch. Nicht jeder Klassiker ist geil, bloß weil es ein altes Rad ist.
Bei einem Altbau meckert ja auch keiner, wenn er auf einen aktuellen technischen Stand gebracht wird, nicht mal, wenn Denkmalschutz drauf ist*...


*Okay, mit Einschränkungen.
 
Zurück
Oben Unten