• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderbremse reagiert wie „ABS“

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den günstigen Shimano Bremsscheiben und mit Enves gemacht.
Diese Ultegrascheiben, ebenso wie die DuraAce, machen bei mir auch unangenehme Geräusche, wenn auch beileibe nicht so schlimm wie im Video.
 
Je größer die Löcher und Aussparungen in der Disc desto mehr solche Geräusche entstehen wenn man nur leicht am Hebel zieht. Vor allem wenn das System noch nicht mal richtig eingebremst ist.
 
Hast du keine Scheibe von einem anderen Rad, die du einfach mal einbauen kannst?
Falls hinten und vorne dieselbe Größe verbaut sind, kann man die sonst mal durchtauschen.
Habe schon hinten und vorne getauscht - selbes Problem leider.

Ich habe das Verhalten nur bei ganz starken Bremsmanövern und ich finde, dass es anfangs meist gar nicht wahrnehmbar ist, vorallem direkt nachdem ich die Beläge mit Schleifpapier angeraut habe.

Habe auch die neue SRAM Force mit Werksbelägen und der Paceline 160mm Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem neuen Rad habe ich nun Centerline XR (die teuren!) mit Rival Bremssattel und das exakt gleiche Problem.

Es klingt übrigens genau so:


Auf meinem Gravel Bike war es irgendwann weg oder es fällt mir nicht mehr auf hmm

EDIT: sehe gerade das Video habe ich schonmal gepostet
 
Zurück
Oben Unten